Drumsoftware für Gitarristen

A
Ashigari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin Gitarrist und spiele überwiegend Metal und Rock. Ich suche eine Drummsoftware die als Gitarrist einfach für die Zwecke Songwriting und Jammen in Ableton Live zu nutzen ist.
Ich möchte nicht selbst Drums programmieren, sondern ein Riff einspielen und dann soll die Software passende Grooves vorschlagen die ohne großes editing nutzbar sind.

Gefunden habe ich EZdrummer 3 die eine Bandmate-Funktion hat. Gibt es weitere ähnliche Software die ihr empfehlen könnt und insbesondere für Metal passt?

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal nach BFD.

Zwecke Songwriting und Jammen in Ableton Live
Vor allem deswegen bekräftige ich den EZdrummer. Ich habe den Vorgänger EZdrummer 2 seit einigen Jahren als VST unter Live 9/10 zum Songwriting und Jammen im Einsatz. Und es passt wunderbar - das Clip-Handling (drag & drop der Midi-Files in die Session View, Anordnung/Farbmanagement für Orientierung bei Verse/Bridge/Chorus/etc., etc.) ist komfortabel, einfach aus der strukturierten (Style/Songs) EZD-Library ziehen und in Live ablegen.

Gut: Mit entsprechenden Sound/MIDI-Packs individuell ausbauen
Schlecht: Für entsprechende Sound/MIDI-Packs viel Geld bezahlen müssen
Machen: Warten auf Aktionen wie „3 für 2“ oder %%%…so habe ich dennoch „relativ kostengünstig“ etwas aufbauen können.

Zur Qualität der entsprechenden Metal-Sounds kann ich nichts sagen, weil nicht mein Metier. Aber zur Performance in Kombination kann ich nur Gutes sagen.

Groove tappen - Vorschläge bekommen - optional Songstruktur basteln lassen - EZ-Clips einzeln in Session-View ziehen für eigenes Live-Arrangement oder EZ-Songstrukturen in Arrangement ziehen, oder…
Drum-Clips nach Funktion einfärben und auf dem RGB-Clipcontroller auch so sehen. Clip-Folgen testen, mit Follow Actions (temporär) automatisieren…
Als Drum-Idiot komme ich gut klar, auch mit dem Tontechnik-Setup im Programm. Das EASY ist auf jeden Fall Programm.

Ich hänge mich hier mal dran: gibt es Software, bei denen sich die Drums spontan an das live Gespielte anpassen oder improvisieren? Also so, dass wirklich eine Art Jam entsteht? Könnte evtl mit KI möglich sein..