Drumset vor Fremdeinwirkung "absichern"

  • Ersteller der_chiller
  • Erstellt am
D
der_chiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
20.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute!

Ich bin mittlerweile fast am verzweifeln, weil ich es den "Musikern" der anderen Band aus unserem Proberaum nicht beibringen kann die Finger von meinem Set zu lassen. Gestern Nacht bekomm' ich wieder ne SMS "Das Fell von deiner Snaredrum ist gerissen, sorry." ...das Fell lasse ich mir auch ersetzen, das ist nicht das Problem, nur passiert so etwas eben nicht immer mit der Meldung "ICH WARS". So sind im letzten Jahr zwei meiner Paiste Alpha Becken (16" & 17") ganz ominös zu Bruch gegangen... Und aus dem Raum raus zu gehen ist auch keine Alternative, das gleich vorweg.
Ich dachte eigentlich, dadurch, dass jetzt zwei Drumkits im Proberaum stehen (meines und das der anderen Band) würde sich die Situation von selbst lösen, aber weit gefehlt...

Jetzt ist meine Frage, ob jemand eine Möglichkeit kennt das Set "abzusichern", so dass niemand darauf spielen kann, wenn ich nicht dabei bin. Ich habe mir schon überlegt die Beater der Fußmaschiene so wie auch die Snaredrum mitzunehmen, aber vielleicht kennt jemand ja etwas effektiveres? Wäre über jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß,
Basti
 
Eigenschaft
 
Hallo

ich würde schonmal schriftlich festhalten, daß es untersagt ist, Dein Set zu nutzen!

Du könntest natürlich die Felle entfernen und Becken mitnehmen... aber das ist ja auch keine Lösung.

Spontan würden mir Abdeckplatten einfallen (einfach runde Hölzer auf die Trommeln legen und die mit Kette und Vorhängeschloss abschliessen).

Oder Du besorgst ein Billigset für den Proberaum.

Das wären so meine ersten Ideen.

Grüße

LesPaulES
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie das klingt, kannst Du ja froh sein, dass Dein Set überhaupt noch da ist und nicht "zufällig" bei Ebay auftaucht.
Leute, die keinen Respekt vor dem Eigentum anderer haben, ist nicht zu trauen.
Respekt, dass Du da noch so ruhig bist.
Da Du die Becken ja kaum abschliessen kannst, bleibt da dann wohl nichts anderes übrig als sie mitzunehmen oder einen Koffer zu kaufen, den man wiederum verschliessen kann.

Gruß

Torsten
 
Ich habe die Sache heute nochmal per eMail kommuniziert, verbindlich. Falls weitere Schäden auftreten wird die Mietzahlung für den Proberaum eingestellt bis der Schaden sich wieder eingespielt hat oder mir wir das beschädigte Equipment ersetzt.

Bei eBay würde mein Set niemals auftauchen, wir sind befreundet, aber das mit dem Eigentum ist den Jungs nicht wirklich klar. Ich bin da recht eigen, ich mag es einfach nicht, wenn jemand anders als ich mein Instrument nutzt. Punkt.
Vor allem nicht, wenn ich nicht dabei bin und dann auch noch was beschädigt wird, Becken & Co. wachsen ja leider nicht auf Bäumen...
 
Ich bin da recht eigen, ich mag es einfach nicht, wenn jemand anders als ich mein Instrument nutzt. Punkt.
Vor allem nicht, wenn ich nicht dabei bin und dann auch noch was beschädigt wird, Becken & Co. wachsen ja leider nicht auf Bäumen...


So "eigen" finde ich das gar nicht. Besonders beim Schlagzeug, da hier Becken und Fälle mehr oder minder Verschleißteile sind, die durch häufiges spielen ja nicht besser werden. Das Problem ist das du deine Bude ja nich immer mit nach Hause nehmen kannst.
Aber vll. ne ordentliche Beckentasche besorgen und die Snare mitnehmen, das sollte den meisten Aktionen schonmal den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn da dein Schlagzeug aufgebaut steht, ist es einfach sich da dranzusetzen und ein bisschen rumzukloppen. Fehlen Becken und Snare sinkt die Motivation denke ich schon ordentlich..
 
Wenn die Option "anderer Proberaum" ausfällt, hast Du ein Problem! Ich bin auch Schlagzeuger und würde niemals - NIEMALS !!! - zulassen, mein set in einem Raum stehen zu haben, in dem noch andere Musiker unterwegs sind. Du kannst natürlich schriftliche Verträge und Absicherungen schreiben, aber wie realistisch ist das in der Praxis? Im Zweifel kannst Du nicht nachweisen, wer, wann, welchen Schaden verursacht hat, oder eigentlich noch problematischer, welchen Verschleiss!
 
Eben. Der simpelste Weg ist Becken, Snare, Sticks und evtl auch Fussmaschine zu demontieren und wegzupacken.

Der Aufwand, das jemand mutwillig alles aufbaut um dann destruktiv drauf rumzuprügelt, ist dann etwas groß und dürfte viele Abhalten...

Eventuell könnte man auch eine Art Molton-Stoff nehmen und das Set damit abdecken. Am Rand möglichst mit Laschen wo man nen Drahtseil durchzieht und dann irgendwie anschließt...teuer und aufwändig. Und bietet immernoch keinen 100%igen Schutz.
 
Die Idee mit dem Stoff ist doch gar nicht so blöd. Das oder eine PVC-Planer oder was auch immer man so hat, mit Ösen und dann so was wie ein Kensington-Lock durch Decke und Hardware ziehen. Ich denke mal, dass das auch ein deutliches Signal an die Mitnutzer des Proberaumes ist ;)
 
Bei uns im Proberaum steht auch ein Drumset für alle. Unser Drummer nimmt immer seine eigene Fußmaschine, Snare und Becken mit. Das funktioniert eigentlich einwandfrei.
 
Snare und Becken abbauen ist auch m.M. nach die beste Variante. Dazu noch die Sticks mitnehmen bzw. wegschließen und dann gehen nur noch gaaanz wenige ans Set.

Abdecken würde ich das Set dann noch zusätzlich, das hält dann meistens auch noch Fremdpersonal ab sich dahinter zu setzen, außerdem staubt es dann nicht so zu.

@Wohli: wie macht ihr das mit neuen bzw. kaputten Fellen? Umlage?
 
Oder du nimmst das Drumset raus und sprichst dich mit den anderen Drummern ab und ihr besorgt alle zusammen ein günstiges für den Proberaum
 
Oder du nimmst das Drumset raus und sprichst dich mit den anderen Drummern ab und ihr besorgt alle zusammen ein günstiges für den Proberaum

Bleibt immer noch das Problem, dass gerissene Felle ersetzt werden müssen, und dann steht er mit 50% des Preises dabei, wenn er bei der Regelung nicht aufpasst.
Also darauf achten, wenn ihr euch das Schlagzeug gemeinsam kauft. Haften muss der, der das Ding beschädigt. Oder ich würde echt Mal ein Fass aufmachen und den Leuten wirklich deutlich sie Meinung sagen, denn mir wurde auf die Weise bereits teures Equipment kaputt gemacht und niemand wollte es gewesen sein.
 
Die Idee mit der Decke, Drahtseil und Ösen ist garnicht dumm.

Aber Snare, Becken, Sticks und Kick nach der Probe in nem Koffer einschliessen bringt wahrscheinlich mehr.

Zusätzlich ein Schild dran:

HAND DRAN - HAND AB
MACHT EUREN EIGENEN KRAM KAPUTT !


Wenn dann nochmal was ist, ruhig mal richtig die Sau rauslassen.

Wundert mich eh das du da so ruhig bleibst.
Ich hätte schon beim ersten mal "ein Fass aufgemacht" und wär in der Probe von denen mal richtig garstig geworden.

Mal aufm Instrument spielen is ja nicht schlimm, aber erstens: Nicht wenn der Besitzer es nicht will und vor allem nicht wenn er nicht anwesend ist.

Gehört sich einfach nicht. Nem Kumpel haben se auf die Tour seinen Marshall Vollröhre getötet.
Box an was anderes angeschlossen und dann später Amp ohne Last eingeschaltet.

Wollt natürlich auch keiner gewesen sein.

Seine Antwort:
Wenn Ihr die Rechnung nicht übernehmt, komm ich mal Abends vorbei, sammel ein was rumliegt und das wird bei Ebay verkauft bis ich den Schaden wieder raus habe. (rechtens is das nicht :) Aber der Spruch zog wenigstens)
Hat gewirkt.

mfg
 
@Der Gepuschelte: Bis jetzt ist nur ein Fell kaputt gegangen, bei dem wir dabei waren. Da hat unser drummer ein neues gekauft und den Preis dan mit dem Eigentüme geteilt. Er hat es zwar kaputt gemacht aber wenn 4 Bands darüber spielen hat ja jeder seinen Anteil.
 
Becken und Snare abbauen wurde ja bereits mehrfach gesagt, ich würde aber anstatt die Sachen durch die Gegend zu schleppen einfach nen alten Schrank oder ne Truhe (z.B. vom Schrottplatz) in den Raum stellen und die Teile da drin bunkern. Vorhängeschloß dran, fertig. Nervig, aber vielleicht doch notwendig. Besser als mit zerdeppertem Blech für einige hundert Euro überrascht zu werden, oder gerissenen Fellen, zerschossenen Sticks, ...
Und eine absperrbare Aufbewahrung in einem gemeinschaftlich genutzten Proberaum ist grundsätzlich eh immer sinnvoll. Auch für Mikros, Getränke, was auch immer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben