...oder du verzichtest auch noch auf den Klarlack (weil lackierte Flächen nur sehr schwer bis gar nicht auszubessern sind, wenn vermackt!) und ölst das Holz nur - für das Holz ist das sowieso das beste!
Wenn man sich an ein paar Regeln hält, ist das ölen nicht schwer oder aufwendig. Und man kann jederzeit Macken fast rückstandslos nachölen (klar die Macke im Holz bleibt!!), aber farblich ist sie kein Problem mehr.
Sollte natürlich eine einigermaßen homogene gutaussehende Holzoberfläche sein - irgendwelche Funiere, die mal irgendwann unter einer Folie waren, eignen sich selten.
Edit/Nachschlag: ...und sonderlich teuer ist es auch nicht, nur arbeitsintensiv, da alle Beschlagteile abgebaut werden müssen, viel zu schleifen ist (am besten von Hand!!!), mehrfach geölt und nachgeschliffen werden sollte...
2,5Liter bestes Hart-Leinöl von Livos kostet ca. 40 Euro, dazu Schleifpapier + Werkzeug für die Beschläge (falls nicht vorhanden).
...und die Arbeit mit Leinöl setzt Sicherheitsregeln voraus, damit ihr euere Bude nicht abfackelt!! Bei Interesse gerne mehr...