Drumset den Sommer über in "Aussenraum"?

  • Ersteller Dr.Blues
  • Erstellt am
Dr.Blues
Dr.Blues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.11
Registriert
03.01.07
Beiträge
42
Kekse
17
Ort
Landshut
Hallo Leute!
Nach 10 Jahren Gitarre (was auch nach wie vor meine Leidenschaft bleiben wird) habe ich mich nun entschlossen, mir zusätzlich ein Einsteigerset in Sachen A-Drums zuzulegen, nachdem mein Talent fürs Drummen von befreundeten Drummern festgestellt wurde

Dazu habe ich eine Frage:
In meiner Wohnung ein A-Drum Set aufzustellen würde meine Nachbarn zur Weißglut bringen, die drehen ja jetzt schon durch wenn ich meinen Marshall auf Viertel Lautstärke drehe und gemütlich ne Runde spiele, und sei es nur ein kleines Blues Solo mit aufgenommenem Shuffle im Hintergrund...

Also muss eine Ausweichmöglichkeit für ein Drumset her: Der Nebenraum meiner Garage.

Ein ca. 3x3m großer Raum mit sehr hoher Decke und dicken Stahlbetonwänden aussenrum. Erreichen tut man ihn indem man durch die Garage geht und links abbiegt (ja, sie ist groooß )
Verschlossen wird er durch eine 80kg Stahltüre, ungefähr geschätzt aus dem Mittelalter
Fensterlos, aber mit Licht und Strom. Keine Heizung, kein Luftentfeuchter.
Die Raumtemperatur ist immer der entsprechend, die draussen herrscht, da weder Heizung noch Wärmedämmung, es ist eben eine ganz normale Werkstatt für den Heimwerker.

Meine Frage: Kann ich dort drinnen über die warmen Monate ein Drumset stehen lassen, ohne dass sich alles verzieht und zu schimmeln anfängt? Klar, ein dicker Teppichboden würde reinkommen, genauso wie Stellenweise Noppenschaumstoff (den ganzen Raum auszukleiden würde mich ein Vermögen kosten bei 5m Höhe ) und alles was Feuchtigkeit aufnimmt wird rausgeworfen (z.B. Pflanzen die meine ehemalige Werkstatt etwas verschönern sollten ;D)

Klar, über die Wintermonate und sobald die Nächte kühler werden wird das alles wohl in die Wohnung ziehen müssen, aber jetzt kommt ja erstmal der Sommer und bis dahin überlege ich mir was

Was meint ihr? Kann man sich da einen kleinen Proberaum einrichten? Auf was sollte ich achten wenn ich das realisiere?

LG
Max
 
Eigenschaft
 
Ich denke das sollte ohne probleme funktionieren. stell dir einen elektrischen entfeuchter rein (baumarkt, ca. 20 euronen).
dann sollte das klappen.
wobei ich denke das die klänge sehr bescheiden sein werden. etwas teppich an den wänden kann aber schon wunder bewirken^^.
 
Erstmal freut mich dein Entschluss. :)

Vom Grundgedanken her machst du alles richtig. Der Raum muss nicht mit 100% Noppenschaum, Mollton oder sonste wat ausgestattet werden. Nicht aus finanzieller Sicht, sondern aus klanglicher. Wenn du einen 1x1m Schaumstoffpatzen hast, dann setz in an die Wand, lass 1m Platz, dann kommt der nächste. Teppich ist auf dem Boden natürlich Pflicht.
Ob nun mehr oder wenig Dämmung in den Raum soll entscheidest du einfach vor Ort. Der Raum ist sehr hoch; so könnte evtl. mehr Dämmung als zu erst angenommen vertragen.

Absolut positiv ist die Tatsache, dass der Raum kein Fenster hat. Durch ein Fenster entwischt sehr viel Schall. Ich würde evtl. von innen noch eine Tür anbringen. Mit einer Matratze drauf, Glaswolle oder was sonst noch rum liegt. Das nimmt noch mal den Schall von der Tür weg. Allerdings ist das mit dem Schall, wie mit der Kälte. Sobald sie einen Schlitz gefunden hat ist sie drin oder beim Schall eben draußen.

Richtig Schalldicht bekommst du den Raum nur mit einem Raum im Raum.

Mit deinem Raum solltest du weniger Probleme mit den Nachbarn haben, als im Haus an sich. Natürlich wird man aber trotzdem was hören. So aus dem Stehgreif, ohne vor Ort gewesen zu sein, lässt sich das schwer sagen.

und alles was Feuchtigkeit aufnimmt wird rausgeworfen

Das verstehe ich leider nicht ganz. Alles was Feuchtigkeit wegnimmt ist doch gut für's Set. Denn so bekommt das Set keine Feuchtigkeit ab. Also ein Luftentfeuchter ist immer zu empfehlen.
Im Sommer wirst du weniger Probleme mit der Feuchtigkeit haben. Enorm warm wird der Raum durch die Stahlbetonwände, denke ich, nicht. Kälte und Wärme an sich macht dem Set nicht viel aus. Feuchtigkeit hingegen ist eine Tötungsmaschine. Kälte und Wärme wird nur anstrengend für dein Schlagzeug, wenn du es großen Schwankungen aussetzt. Sprich, aus dem Iglu genau neben den Kamin stellst. Das mögen die Hölzer nicht. Du musst dein Set bei nicht Zimmertemperatur öfters Stimmen, weil durch die Schwankungen die Stimmung verloren geht.

Ansonsten hast du meinen Segen. Vorher leg einfach mal ein Blatt Papier 2 - 3 Tage in den Raum und guck morgens ob es welk oder feucht ist. Wenn ja, würde ich mir einen anderen Ort überlegen oder ordentlich entfeuchten.

In diesem Sinne, frohes Trommeln. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben