Drumset Abnehmen und CD einschleifen, und dazu spielen

  • Ersteller drummer_domi
  • Erstellt am
drummer_domi
drummer_domi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
16.11.05
Beiträge
230
Kekse
32
Ort
Wicklesgreuth
Servus,
das was im Titel steht, hab ich heut gemacht... und ich muss sagen das ich echt cool... erst wollt ich nur mit Hihat Snare Bass über Kopfhörer üben, aber dann hab ich mich kurzerhand entschlossen alles abzunehmen /mischen und meinen Diskman mit reinzuhängen. Ist total super ;) kann ich nur empfehlen.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Bassdrum über nen Kopfhörer höre (also zusätzlich) dann spiel ich ganz anders, also entspannter usw...
hat das vielleicht etwas damit zu tun, das ich meine Bass (wegen meines -25dB Ohrstöpels) nicht mehr richtig wahrnehme, und ich so wieder alles klar höre?
Weil mir ist schon aufgefallen das ich auf andren Sets, vom Freunden / Bekannten ganz anderes / als bei mir spiel, man könnte fast schon sagen besser.
Und da ist es so das ich zwar auch mit meinem Gehörschutz spiele, aber die Raumakkustik nicht so stark gedämpft ist wie bei uns...
Ich merk auch jedes mal Live das mein Set viel geiler Klingt als im Proberaum *gg*
Also meine Frage, sollte ich mir schwächere Filter zulegen, oder einfach immer mit InEar proben, also mit hihat/bass/snare (aufjedenfall!), oder sollte ich die Proberaumdämpfung ein bisschen zurückbauen, damit die Akkustik wieder "offener" wird, und nicht so matt klingt?
lg domi

ps: wie ist es bei euch so, habt ihr auch solche probleme wie ich ..??? *g*
 
Eigenschaft
 
Lol, ich tue eigentlich meinen Gehörschutz rein (Alpine - die gelben Filter), tu Kopfhörer drüber, Discman / Player in den Mischpult, und spiel so.
Heisst - ich hör das Set besser mit dem Mischpult, auch wenn Gehörschutz da ist; ich hör die Musik zu der ich spiele; ich spiel teilweise auch entspannter
 
Ich würde dir einen geringeren Ohrstöpsel empfehlen.
Meiner is glaub ich etwas unter 20 db je nach tonfrequenz
 
Also mit dem Sound:
Ich merke das auch bei meinen Auftritten. wir haben z.b. mal in ner Kirche gespielt und da kam meine 18"BD richtig fett und knackig rüber und in meinen zimmer das gleichzeitig proberaum is hört sie sich richtig metallern an d.h. des ganze andere zeug hört man mehr als meine BD!
 
Laevergrean schrieb:
Also mit dem Sound:
Ich merke das auch bei meinen Auftritten. wir haben z.b. mal in ner Kirche gespielt und da kam meine 18"BD richtig fett und knackig rüber und in meinen zimmer das gleichzeitig proberaum is hört sie sich richtig metallern an d.h. des ganze andere zeug hört man mehr als meine BD!
mal so ne Frage: hast du in der Kirche dein Set mikrofoniert und abgenommen?

wenn ja, klar, Drumset abgenommen klingt total anders als wenn man einfach drauf spielt.
 
naja ich würd sagen, dass da mit der größte unterschied in der räumlichkeit liegt...
das ist by mir nämlich auch oft so...
im kleinen raum hat halt einfach der sound keinen platz sich zu entfalten...
 
Shake it Baby, yyeaaahhh




395581472j00.jpg



Hast du dir schonmal überlegt, unter deinen Hocker einen solchen Bass-Shaker zu schrauben? Damit bekommst du ein wesentlich besseres Gefühl für dein Bassdrum-Spiel, auch mit verstopften Öhrchen :great:
 
premier_drummer schrieb:
Shake it Baby, yyeaaahhh




http://www.musik-service.de/images/ProduX/395581472j00.jpg


Hast du dir schonmal überlegt, unter deinen Hocker einen solchen Bass-Shaker zu schrauben? Damit bekommst du ein wesentlich besseres Gefühl für dein Bassdrum-Spiel, auch mit verstopften Öhrchen :great:

Ich warne vor Missbrauch!!!... deine Freundin wird nicht mehr vom Set weg zu bekommen sein ;) :p


Nagut, Spaß bei Seite:D
Ich lass mir Live auch immer meine Bass zusätzlich auf meinen Monitor geben. Man hat viel mehr Kontrolle. Viele "Profi's", gerade bei schnellerer Musik wo auch auf Snare und Tom's ziemlich schnell gespielt wird und die Bass dann schnell schlechter zu hören ist (Blastbeats etc.), legen sich ihre Bassdrum auch auf den Monitor. :great:
 
Also ich benutzte Elacin und azu 15 dB dämpfer das ist echt ok

Aber 25dB ist sehr viel ;) Würde ich nicht machen!! deutlisch weniger zwischen 15 und 20
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben