Drums zuerst ein MUSS?

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo!

Wir würden gerne aufnehmen, aber unser drummer kann aus beruflichen Gründen erstmal nicht.

Darum meine Frage:

MUSS der Drummer zuerst einspielen?

Würden die songs auf klick zur Midi Datei einspielen.
 
Eigenschaft
 
...nun ja er ist halt das herz einer band...er gibt den tackt an!
 
programmiert halt erstmal die Drums so ähnlich, wie sie euer Drummer spielen würde. Damit ihr dynamikmäßig und rhythmisch was zur eurer Orientierung habt. Dann darauf klampfen, singen und bassen und warten bis der Drummer wieder zurück ist. Ne Gitarre nur auf Click aufzunehmen, klappt meiner Erfahrung nach, nur mit wenigen Gitarristen und Sängern, da sie oftmals auf Click eine andere Rhythmik spielen/singen, als zu den Drums. Wie gesagt, es geht nur um eine Guideline der Drums, die ist ratzfatz gemacht.

DerElk
 
naja, nur muss der Drummer dann exakt zu 100% das elektronisch vorgegebene Tempo einhalten, ich denke ein Song lebt auch sehr stark von den kleinen Temposchwankungen, die ein Musiker gegenüber einer Maschine eben macht, z.B. bei ruhigen Teilen etwas langsamer - nicht bewusst merklich, aber doch vorhanden .. und so ...

außerdem wird es für den Drummer vielleicht im Nachhinein echt schwer, sich an schon vorgegebenem Material zu orientieren - normalerweise orientiert man sich an ihm, da kann das schon sein, dass er das nicht wirklich sauber hinbekommt

und wieviel man dann nachträglich noch anpassen kann, weiß ich nicht

also ich würde dringend die Drums zuerst einspielen lassen
 
Sehe ich auch so wie Drum-Elk.

Unser drummer hat beides schon mal gemacht - ich auch, als ich noch drum gespielt habe.

Also technisch geht es - ob musikalisch etwas feeling verloren geht, hängt von der Musik ab, die ihr macht, und davon, ob ihr es auch sonst gewohnt seid, einzeln einzuspielen.

x-Riff
 
Da der Drummer das Tempo vorgibt (zumindest spätestens wenn er einsetzt) solltest du dich einfach mit ihm absprechen, und schaun wie schnell er es am liebsten bei der Probe spielt und wie es am geilsten klingt, also einigt euch gemeinsam auf die BPM ...
unsere aufnahme ist nach metronom gespielt, drums ganz zum schluss ... und das wirkt bei uns gar nicht mechanisch oder so nur weil der drummer nicht leicht langsamer oder schneller wird, sondern im gegenteil, es klingt einfach perfekt ;)
 
Ich habe gerade letzes Wochenende mit einer Profiband darüber gesprochen, ob es merklich schlechter ist, die Drums im Nachhinein einzuspielen ... man konnte mir diese Frage nicht direkt mit Ja beantworten, aber es ist nicht sinnvoll, die Drums im Nachhinein zu setzen oder eben zu schneiden, sofern das Ergebnis auch stimmen soll, denn es ergeben sich subtil wahrnehmbare Unterschiede in der Art- u. Weise die Instrumente leben zu lassen.

Auch als ich das letzte mal im Studio war, ging leider nichts mit "den Bass einfach kopieren an Stellen an denen er nochmal vorkommt" ... der Drummer war zwar mehr als präzise, dennoch konnte man beobachten bzw. hören, dass es einfach zwei paar Schuhe waren, wenn ich den Bass dann ein weiteres mal zu diesesm "Extra-Part" eingespielt habe ... lasst also den Drummer zuerst!

Lg

Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben