Anfangen mit eins für BD und zwei OHs.
Wenn dein Beckenset nicht riesig ist dann reicht auch ein OH.
Wenn man die Snare abnimmt und die Toms nicht hat man n Problem, da die Snare direkt klingt aber die Toms nicht. Also entweder nur BD oder alles.
Toms würd ich immer einzeln abnehmen wenn's geht. Dann ist man variabler im Sound.
Hihat und Ride einzeln wenn die Kapazität da ist. Auch hier hat man nen differenzierteren Klang als über die OHs.
Bei kleineren Räumen kann auch auf die OHs verzichten, Becken setzen sich gut durch. Da gilt erst Toms+Snare, dann OH.
Wenn du nicht viele Gigs hast, würde ich keine Miks kaufen. Dann lieber gute leihen. Mit Billig-Miks würde ich nicht anfangen.
Gutes BD Mik und gute OHs sind am wichtigesten, Snare und Toms sicher auch nicht zu verachten aber nicht an 1. Stelle.
N gutes Mik Set (Beyerdynamic Opus z.B.) kostet dich dann komplett min. 600-1000 €.
Mit ner Anlage fang ich erst mal nicht an. Wenn ihr nicht an jedem Wochenende n Gig habt lohnt sich das nicht. Und selbst dann würde ich mit ner PA-Firma zusammenarbeiten. Da seid ihr flexibler als mit ner eigenen Anlage.
Und je nachdem kostet eine gute Anlage ab 5000 €.
Im Proberaum reicht meist eine Gesangsalage. Und wenn dann für die ganze Band, nur für Drums ist das sicherlich übertrieben.
Ich würde da eher nur auf ne Monitor-Anlage gehen.
Aber sag mal was, sonst red ich ganz umsonst.