Drums verkaufen - ja oder nein?

  • Ersteller Chris1010
  • Erstellt am
C
Chris1010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.24
Registriert
18.08.24
Beiträge
10
Kekse
0
Hi ich habe eher eine persönliche Frage und bin mir irgendwie unsicher, bzw.

Ich habe seit ich 15 bin Schlagzeug gelernt, habe dann in 3 Bands gespielt. Aus der letzten Band bin ich 2019 ausgestiegen, aus dem Grund da ich festgestellt habe, dass es mir einfach keinen Spaß macht in Bands zu spielen. Auch macht es mir keinen Spaß allein im Keller zu üben, nutze meine Freizeit da lieber für Sport oder Natur.

Habe in den letzten 5 Jahren das Drumset kaum angerührt und denke es wäre auch an der Zeit, dass ich das Ding evtl. verkaufen sollte. Nur finde ich es schwierig mich zu übewerwinden, hänge da auch eben irgendwie emotional dran, da mich das Thema ja eig. das halbe Leben begleitet hat. Oder dann kommen auch wieder Gedanken wie: "Ich könnte es ja behalten, vll. kommt die Lust irgendwann wieder." Aber vorstellen kann ich es mir dann ehrlich gesagt auch wieder nicht.

Ich habe ein gut erhaltenes Tama Superstar Hyperdrive in Matt-Schwarz aus 2017, es wurde also nur gut 2 Jahre lang wirklich bespielt. Auch für die Becken bekomme ich noch gut was. Da denke ich mir wieder lieber jetzt verkaufen, bevor das Ding im Keller vermodert...

Wie denkt ihr darüber? Klar letzten Endes muss ich es selbst entscheiden, ist nur nicht einfach wenn da nicht noch die emotionale Komponente wäre...
 
Ich schreibe Dir mal aus meiner Erfahrung. Was Du draus machst, ist dann Dein Ding:

Ich habe Flöte gelernt zwischen meinem 6 bis 10 Lebensjahr. Dann 10 jahre Posaune gespielt. Damit aufgehört, weil ich auf andere Musik stand und Mitte 20 in einer Band mit E-Bass angefangen, ca. 8 Jahre gespielt. Dann gab es einen Umbruch im Leben und ich dachte, das war es mit Musik. Habe mich mit anderen Dingen beschäftigt, u.a. auch mit Sport usw.

Habe meinen guten Sandberg-Bass nebst Verstärker verkauft.

Vor einem guten Jahr habe ich wieder angefangen, Musik zu machen. Das kam ganz plötzlich: Auf der Arbeit stand eine A-Gitarre rum, die keiner gespielt hat: Die habe ich mir geschnappt und beschlossen: Ich lerne Gitarre. Dann angefangen Songs zu schreiben und zu produzieren. Inzwischen habe ich mir wieder eine bessere Blockflöte gekauft und auch einen Bass (abgesehen von der eigenen Akustik- und E-Gitarre.

Posaune reizt mich nicht mehr wirklich. Aber in den Arsch gebissen habe ich mich, dass ich den Sandberg-Bass verkauft habe. Okay, was soll´s, habe wieder einen klasse E-Bass gekauft.

Was will ich Dir sagen: Man weiß NIE. Vielleicht packt es Dich wieder. Vielleicht auch nicht. Rein theoretisch könntest Du Dir dann wieder ein Set kaufen - wenn vielleicht dann zu einem höheren Preis.

Die Fragen wäre für mich: Brauche ich das Geld JETZT? Habe ich Platz für das Drumset oder nicht?

Wie alt bist Du? Was macht Dir beim Spiel in Bands keinen Spaß?
 
Danke für die ehrliche Antwort. Ich bin knapp 30, werde allerdings demnächst umziehen, wo definitiv auch kein Platz mehr für ein Drumset ist. Von dem her wäre das Thema eh klar. Das Geld brauch ich nicht unbedingt. In Bands macht mir einfach das Drumrum keinen Spaß. Das Proben mit der Band, das extrem aufwändig auf- und abbauen. Das allein im Keller üben...
 
praxis tipp:
such dir eine band....stell das drumkit in den proberaum und lass es dort.
dann wäre das problem platz gelöst.

dann bleibt nur noch übrig, leute zu finden, die man mag.
 
Problem ist, ich habe aktuell werde Zeit und Lust auf eine Band. Noch Lust mich zum Üben an das Set zu setzen. Werde das Ding verkaufen, ist für jetzt das einzig sinnvolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist auf jedenfall kein fehler. drumkits kann man immer wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, Drummer brauchen wohl ne Band, denn Drums alleine zu spielen ist wohl nicht so ganz befriedigend (bei uns Keyboardern geht ja Beides, Gott sei Dank). Also, wenn Du am Bandspiel prinzipiell keine Freude, hast, dann nutzt ja das Drum nicht wirklich was, ist vielleicht dann das falsche Instrument? Oder war es nur bisher nicht die richtige Band? Dann lohnt es nich, "Ballast" zu behalten. Sollte es sich irgendwann ändern, dann kauft man halt wieder was und ist dann evtl. auch Up to date. Auch gebraucht kann man ja recht schöne Drumkits immer wieder bekommen... LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun, Drummer brauchen wohl ne Band, denn Drums alleine zu spielen ist wohl nicht so ganz befriedigend
Ja, Bassisten haben ein ähnliches Problem. Das war auch der Grund, warum ich das Bassspielen vorübergehend aufgegeben hatte. Nun bin ich über die Gitarre wieder dazu gekommen und werde auch wieder Bass in einer Band spielen damnächst.

Trotzdem schade, dass Du nicht mehr spielen magst: Schlagzeuger gibt es leider viel zu wenige! :cry:

Alles Gute für Dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klare Frage, klare Antwort: verkaufen. Wird nicht besser und wird nicht mehr Wert. Wenn Du später wieder spielen willst, kaufst Du Dir wieder eins. Üblicherweise dürftest Du später mehr Geld haben. Das Geld jetzt würde ich für Deine aktuellen Interessen ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Drumkit als Platzfresser verkaufen, Becken hingegen noch eine Weile behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Drumkit als Platzfresser verkaufen, Becken hingegen noch eine Weile behalten.
Das hängt ja davon ab, ob es "behaltenswerte" Becken sind (was sind es denn für welche?). Oft wurde ja beim Erstkauf gerade daran gespart. Wenn es aber evtl. gute B20 oder B8 Paiste 2002er Becken oder sowas sind, die wirklich noch was wert sind, dann sollte man das überlegen. Ich habe bei allen bezahlbaren Gebraucht-Drums, die ich mir angeschaut hatte, nie top Becken mit angeboten bekommen. Eigentlich immer irgendwelche low budget Meinl, Sabian, Paiste, Messingheimer... habe dann nochmal ein paar hundert Euronen in vernünftige B20 Becken nachinvestiert.
 
Das hängt ja davon ab, ob es "behaltenswerte" Becken sind (was sind es denn für welche?). Oft wurde ja beim Erstkauf gerade daran gespart. Wenn es aber evtl. gute B20 oder B8 Paiste 2002er Becken oder sowas sind, die wirklich noch was wert sind, dann sollte man das überlegen. Ich habe bei allen bezahlbaren Gebraucht-Drums, die ich mir angeschaut hatte, nie top Becken mit angeboten bekommen. Eigentlich immer irgendwelche low budget Meinl, Sabian, Paiste, Messingheimer... habe dann nochmal ein paar hundert Euronen in vernünftige B20 Becken nachinvestiert.

Qualität der Becken ist "teils-teils", hab mal bisschen recherchiert, denkt ihr die Preise wären realistisch?

- Zildjian Hi-Hat Quick Beat 14 Zoll: Die Hihat habe ich von meinem Vater übernommen, welcher aber seit 25 Jahren nicht mehr spielt. Die dürfte also eher so 25-35 Jahre alt sein. Aber noch Topzustand: Wert 250€? Die aktuelle Quickbeat-Serie geht bei 459€ neu los...
- Zildjian Fast Crash 14 Zoll - Crashbecken, sehr guter Zustand: Wert 160€?
- Paiste Ride 18 Zoll - Ridebecken - kein Riss sehr guter Zustand: Wert 90€?
- Meinl Soundcaster Fusion Thin Crash 16 Zoll - Crashbecken - hat 1cm Riss: Wert 70€?

- Fußmaschine Mapex Falcon PF1000TW: gebraucht von meinem Schlagzeuglehrer gekauft, Schläger müssten getauscht werden, da stark abgenutzt, machanisch einwandfrei: Wert 260€?

- DrumSet: Tama Superstar Hyperdrive - mattschwarz, sehr guter Zutand: 1x Bassddrum, 2x Hängetom, 2x Floortom, 1x Snaredrum: 850€?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ob Du jemanden findest, der Dir knapp 1700€ dafür gibt...🤷‍♂️
unser Trommler hier spielt noch immer einige seiner ersten Becken...diese Becken würde er nie weggeben. Das ist "Sein" Sound!
Ich habe hier allerdings ein komplettes Drumset platzsparend eingelagert. dann braucht man das aus dem Proberaum nicht abzubauen. Wenn Du die Felle runternimmst, kannst DU es ja auch wieder auf "Versandmaße" bekommen.
Alternativ eine Dauerleihgabe an nen Kollegen. Irgendwann packts Dich doch wieder, und Du ärgerst Dich schwarz. (Diese Story taucht hier im Bord bezüglich Gitarren wöchentlich auf, was man doch für ein Depp gewesen sei, DIE EINE wegzugeben....
Ich würde es nicht final verkaufen!
Gruß Dirk
 
Am ehesten bekomme ich das Geld noch wenn ich alles einzeln verkaufe. Im Set stimme ich dir zu, eher schwierig, denn meistens ist ja schon ein Teil der Hardware vorhanden und wird nicht benötigt.
 
Was für ein Paist Ride? Modell?
 
Oh vergessen, das Paiste Ride ist aus der 802er Serie.
 
Dein Ansatz, bei Kleinanzeigen sich ein Gefühl für die aufgerufenen Preise zu holen, ist schon mal gut... Bei Verkauf noch 20% Verhandlungsbasis einkalkulieren. Bin gespannt, was die Drumprofis hier für ne realistische VK-Preis-Einschätzung für Dich evtl vorschlagen...
 
Aus meiner Sicht ist da nichts dabei, was man später für ähnliches Geld nicht wieder neu kaufen könnte. Einzig die Quick Beat Hihat würde ich vielleicht behalten (auch, weil sie von Deinem Vater ist). Deine Preise sind ein bisschen hoch, glaube ich. Ein Becken mit Riss ist wertlos und ein 802 Ride in 18" ebenso (aus meiner Sicht jedenfalls). Du kannst die Sachen ja in KA einstellen und sehen, was Du für ein Feedback bekommst. Wenn keiner anbeißt, ist der Wunschpreis zu hoch!
Einzelverkauf ist hier m.E. Pflicht - im Set wird Dir das keiner abnehmen, dafür ist die Beckenzusammenstellung zu speziell. Das Tama sollte als Shellset oder optional mit Hardware weggehen. Du profitierst ggf. von den stark gestiegenen Neupreisen. Allerdings muss man die kurzen Kessel schon wollen, der Hype ist für die vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe die Becken mal reingestellt. Es haben sich schon einige Merker gesetzt, was meist ein gutes Zeichen ist. Wertlos würde ich das Becken mit Riss nicht bezeichnen, speziell für den Proberaum, bzw. für das Zweitset sind die Leute oft nach solchen Becken am schauen. Ja vll. bekomme ich keine 70, sondern nur die Hälfte... Das selbe bei dem 18 Zoll Crash/Ride von Paiste.
Die kurzen Kessel würde ich mir persönlich immer wieder kaufen, da sie nen schönen Punch haben.. aber gut das ist Geschmackssache.
 
Wertlos würde ich das Becken mit Riss nicht bezeichnen, speziell für den Proberaum, bzw. für das Zweitset sind die Leute oft nach solchen Becken am schauen. Ja vll. bekomme ich keine 70, sondern nur die Hälfte... Das selbe bei dem 18 Zoll Crash/Ride von Paiste.
So meinte ich das auch! Du wirst etwas bekommen dafür, aber eben nur kleines Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben