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kaldorkaldience
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Hi,
ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Untersektion angekommen. Die Aufteilung an sich ist sehr praktisch beim Lesen, macht es aber beim Schreiben deutlich aufwendiger Liege ich hier in dem Bereich also falsch, bitte verschieben...
Also, vielleicht sollte ich zunächst was zum Szenario schreiben. Ich selbst spiele Schlagzeug in einer Prog/Thrash/Death Band und wir wollten unseren Sound etwas voller machen, indem Synthies dann doch ihre Berechtigung kriegen. Um nun aber nicht einen Keyboarder für (relativ) einfache Geschichten anzuschaffen, kam die Idee, mein akustisches Set mit einem DTXplorer zu erweitern. Gemacht getan, und es funktioniert soweit sehr gut. Der Aufbau ist also folgender:
DrumPads->DTXplorer->MIDI Interface->PC->Cubase (SE3)
In Cubase passiert nun folgendes:
a) Für den BassDrum Sound verwende ich das DfH von Toontrack
b) Auf einer anderen Spur drehe ich das Signal mittels Chorder auf beispielsweise Akkorde um, welche dann Strings oder ähnliches erzeugen.
Für ein Setup funktioniert das ganze auch wunderbar. Problematisch wird es eher, wenn ich nun die Sounds wechseln möchte (speziell innerhalb eines Songs, ohne Zugriff auf den Rechner zu haben). Akira Jimbo macht das zum Beispiel über Program Changes, welche allerdings hier vermutlich nicht fruchten, da ich ja zwei verschiedene Spuren habe. Hinzu kommt, dass ich in Cubase zwei Spuren als Aufnahmespuren einstellen muss, um überhaupt in der Lage zu sein, dass an beide VST-Instrumente weiterleiten zu können. Vielleicht mache ich da aber auch was falsch.
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Ideen? Mir scheint das ganze bislang eher unmöglich, unter Cubase zu realisieren. Alternativ hatte ich schon überlegt, mir einen eigenen Insert Effekt zu programmieren (dank meines Berufes als Softwareentwickler sicherlich machbar), welcher den Chorder ersetzt. Dieser könnte dann bei einer bestimmten NoteOn auf einen anderen Accord wechseln, bzw. Eingangssignale ignorieren. Hier wäre allerdings der Nachteil, dass ich dies für jede Spur einzeln einstellen müsste und gleichzeitig die 7. Spur auf 6 mal diese Note wartet, bis sie sich einschaltet etc.
Alternativ stellt sich die Frage, ob man einen Filter zwischen den MIDI Eingang und Cubase aufsetzen kann, welcher das ganze übernimmt. Auf diese Art ließe sich dann obige Variante ebenfalls implementieren, und die einzelnen Spuren hätten dann Chorder, welche nur auf bestimmte Noten reagieren. Durch diese würde ich dann drüber iterieren.
Also meine Frage ist nun, was Euch dazu einfällt. Meine Lösungsideen sind bislang
a) Das ganze irgendwie doch über vorhandene Software lösen zu können.
b) Es existiert eine Hardware, welche das alles für mich bereits übernehmen kann und ich bin nur noch nicht draufgestoßen.
c) In den sauren Apfel beißen und einen Keyboarder suchen.
c ist die uns unbeliebteste Lösung
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Maurice
ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Untersektion angekommen. Die Aufteilung an sich ist sehr praktisch beim Lesen, macht es aber beim Schreiben deutlich aufwendiger Liege ich hier in dem Bereich also falsch, bitte verschieben...
Also, vielleicht sollte ich zunächst was zum Szenario schreiben. Ich selbst spiele Schlagzeug in einer Prog/Thrash/Death Band und wir wollten unseren Sound etwas voller machen, indem Synthies dann doch ihre Berechtigung kriegen. Um nun aber nicht einen Keyboarder für (relativ) einfache Geschichten anzuschaffen, kam die Idee, mein akustisches Set mit einem DTXplorer zu erweitern. Gemacht getan, und es funktioniert soweit sehr gut. Der Aufbau ist also folgender:
DrumPads->DTXplorer->MIDI Interface->PC->Cubase (SE3)
In Cubase passiert nun folgendes:
a) Für den BassDrum Sound verwende ich das DfH von Toontrack
b) Auf einer anderen Spur drehe ich das Signal mittels Chorder auf beispielsweise Akkorde um, welche dann Strings oder ähnliches erzeugen.
Für ein Setup funktioniert das ganze auch wunderbar. Problematisch wird es eher, wenn ich nun die Sounds wechseln möchte (speziell innerhalb eines Songs, ohne Zugriff auf den Rechner zu haben). Akira Jimbo macht das zum Beispiel über Program Changes, welche allerdings hier vermutlich nicht fruchten, da ich ja zwei verschiedene Spuren habe. Hinzu kommt, dass ich in Cubase zwei Spuren als Aufnahmespuren einstellen muss, um überhaupt in der Lage zu sein, dass an beide VST-Instrumente weiterleiten zu können. Vielleicht mache ich da aber auch was falsch.
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Ideen? Mir scheint das ganze bislang eher unmöglich, unter Cubase zu realisieren. Alternativ hatte ich schon überlegt, mir einen eigenen Insert Effekt zu programmieren (dank meines Berufes als Softwareentwickler sicherlich machbar), welcher den Chorder ersetzt. Dieser könnte dann bei einer bestimmten NoteOn auf einen anderen Accord wechseln, bzw. Eingangssignale ignorieren. Hier wäre allerdings der Nachteil, dass ich dies für jede Spur einzeln einstellen müsste und gleichzeitig die 7. Spur auf 6 mal diese Note wartet, bis sie sich einschaltet etc.
Alternativ stellt sich die Frage, ob man einen Filter zwischen den MIDI Eingang und Cubase aufsetzen kann, welcher das ganze übernimmt. Auf diese Art ließe sich dann obige Variante ebenfalls implementieren, und die einzelnen Spuren hätten dann Chorder, welche nur auf bestimmte Noten reagieren. Durch diese würde ich dann drüber iterieren.
Also meine Frage ist nun, was Euch dazu einfällt. Meine Lösungsideen sind bislang
a) Das ganze irgendwie doch über vorhandene Software lösen zu können.
b) Es existiert eine Hardware, welche das alles für mich bereits übernehmen kann und ich bin nur noch nicht draufgestoßen.
c) In den sauren Apfel beißen und einen Keyboarder suchen.
c ist die uns unbeliebteste Lösung
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Maurice
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