Drums und Flanger

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.569
Kekse
25.211
Ort
Saarland
live sicherlich nicht so einfach umsetzbar, wenn man nicht über eine PA geht.

aber drums, die durch einen flanger gehen, sind ein netter FX den man temporär mal einsetzen kann für 12 bis 16 bars
 
Man könnte die Drumsumme durch einen flanger schicken. Notfalls duch ein Stereo flanger Pedal als Hardware FX
 
Hi,
ich hab mir dein "Desert Night" angehört und wegen diesem thread dann speziell auf die drums geachtet.
Da du ja schon viele Effekte bei den Gitarren nutzt, finde ich, bei den drums kann flanger dabei sein, oder auch nicht.
Fällt (mir) jedenfalls kaum auf, so daß man sich das auch sparen könnte??? Allerdings kann ich mir vorstellen, daß in den sechziger/siebziger Jahren z.B. die ganzen psychedelic bands da auch mit rumexperimentiert haben. Allerdings live ist mir da nie was augefallen, aber man war ja jung und stoned:redface:.
 
stimmt, ich habe es nicht dominant verwendet.
die flanger action beginnt bei 4:40 und endet bei 5:05
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klar, ohne PA ist das nicht möglich
 
Allerdings kann ich mir vorstellen, daß in den sechziger/siebziger Jahren z.B. die ganzen psychedelic bands da auch mit rumexperimentiert haben.
Ich meine mich zu erinnern, dass Iron Maiden das auf ihrem ersten oder zweiten Album mal kurz gemacht haben. Bin mir aber nicht sicher.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Ich höre sie gerade im Schnelldurchlauf durch und finde nichts dergleichen, habe mich wohl geirrt. Aber: Ich stelle fest, dass das tolle Alben sind, die ich mir wieder mal zu Gehör führen werden! So schön "bluesig", wenn man bei Iron Maiden von bluesig sprechen darf (sicher nicht wirklich, aber Du weißt vielleicht, was ich meine?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schicke gerne mal die Drums/Drummer/DrumPattern oder Drummachines über die Effekte, auch Modulationen, autoWah/envelope oder oder sonstige Filter. Auch mit Delays lassen sich schöne Effekte erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim song "silver machine" wurde entweder der ganze Mix inklusive drum oder neben den Gitarren das drum durch einen Flanger gezogen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=IfniG-AdSC4

Ich meine auch, dass beim drum-SoloPart von "In a Gadda Vida" das drum mit einem Flanger bereichert wird.

Ich stelle es mir herausfordernd vor, weil das drum von tief bis hoch/sehr hoch alle Frequenzen abdeckt und anders als beim Bass oder der Gitarre nicht in einem speziellen Frequenzbereich arbeitet. Snare und Becken könnte ich mir gut vorstellen und das müßte den sound auch wirksam psychadolisieren.

x-Riff
 
Emerson ,Lake und Palmer schickten ihre Drums sogar manchmal
durch den Synthy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben