Drums üben ohne Set

  • Ersteller narvanno
  • Erstellt am
N
narvanno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.14
Registriert
11.06.14
Beiträge
1
Kekse
0
Servus Leute,

Ich bin wegen einem Umzug vor 4 Jahren fast ohne Drum Set. Aber das Fieber hat sich nicht gelegt :D. Deswegen möchte ich euch im Folgenden Thread nen bisschen dazu anmieren eure Erfahrungen zu Teilen.

Was mir sehr geholfen hat ist , ganz viel Musik mit vorallem den Drums im vordergrund. Heißt Drum Cover, Drum solos und normale Musik.(Oft habe ich dazu auf meinem Körperschlagzeug gespielt)
Körperschlagzeug: Füße wie bei einer Fußmaschine bewegen und mit den Händen und Armen üben^^. Hilft viel was Koordination angeht und ausserdem macht es Spaß!(Vorsicht man könnte nebensizer oder nähere Verwandte nerfen)

Ausserdem habe ich mir vor 2 Jahren ein Drum Pad zugelegt. Einfach um Stick controll zu üben und diese ätzenden moller strokes ... xD Was ich davor Festgestellt habe ist das man auf einem Sofa oder einer Matraze einen ungefähren rebount wie auf einem Pad. Also wenn man kein Pad hat kann man sich sein Bett zu Hilfe nehmen.

Abschließend einfach noch ein Tipp, einfach mal bei der Stadt oder im Rathaus fragen den oft haben diese in Bürgerhäusern Sets stehen und stellen diese zur Verfügung, wenn man ne Spende da lässt für den Verbrauch.


Grüße Narvanno :)
 
Eigenschaft
 
Es soll auch setlose Drummer geben, die Kochtöpfe und Kochlöffel zweckentfremden ;)
 
Ich hab mir extra noch ein Bassdrumpad dazu geholt, damit die Füße auch fit bleiben.
 
IMO wenn's nicht am Geld scheitert: Genau dafür wurden E-Drums doch erdacht; um den Hausfrieden zu wahren.

Platz ist in der kleinsten Hütte... :)
 
Stichwort finger drumming!
macht spaß und das timing kann man damit super üben...
 
Ich hab mir einfach ein Practice pad und die DVD "Secret Weapons for the Modern Drummer" von JoJo Mayer gekauft. Danach wird man zum absoluten Technik-King :D ich bin zwar noch lange nicht durch aber meine Technik hat sich jetzt schon gewaltig gesteigert!! sehr zu empfehlen. und wenn ihr euch dann wieder an ein Schlagzeug setzt geht's aber Ab! :)
 
Ist die DVD also zu empfehlen, ja? Ich habe in meiner Wohnung in Mainz nur eine Snare mit Mesh-Heads stehen und spiele daher mittlerweile kaum mehr. Aber so eine DVD um wieder mal etwas Technik zu üben wäre natürlich fein. Oder gibt es für üben nur mit Snare/Practice Pad was besseres?
 
Generell ist die DVD schon sehr gut, habe sie selbst besessen und viel davon gelernt. Wenn du sie gebraucht kriegst würde ich es mir überlegen, ansonsten sind 40 Euro meiner Ansicht nach einfach Verschwendung um "ein bischen Technik" zu üben. Um die Möller-Technik zu lernen, die den Löwenanteil der DVD ausmachen, kannst du genausogut bei Youtube suchen, da gibts von Jojo selbst und anderen genügend Erklärungen zu, ebenso zu Finger Control.

Generell ist zudem meine Erfahrung, das Technik überbewertet wird. Klar lohnt es sich, sich ein paar Grundprinzipien bewusst zu machen, aber eigentlich ist es simpel: Metronom einschalten, Rudiments raussuchen, entspannt(!) spielen, das Tempo in kleinen Schritten steigern und die Technik kommt von alleine. Wenn man z.B. Doublestrokes (oder Drags) übt, wird man nach einer Weile automatisch ein besseres Gefühl für den Rebound bekommen etc. So haben es Generationen von Drummern vor uns gemacht und damit nicht falsch gelegen.
 
Ja, das stimmt wohl. Ich muss halt zugeben, dass ich zur Zeit rein gar nichts mache und so eine DVD wäre vielleicht wieder mal ein Antrieb was zu tun. Muss ja gar nicht unbedingt Technik lernen, einfach irgendwas tun und da ich nur die Mesh-befellte Snare da habe gibts ja nicht viele Möglichkeiten ;)
Das wäre doch die hier oder?
http://www.amazon.de/Secret-Weapons...eywords=secret+weapons+for+the+modern+drummer
Für 25 € zu Weihnachten schenken lassen... kann nicht schaden denke ich :D
 
Versuch dich doch mal an verschiedenen Techniken? - Traditional Grip? :) Damit bleibt auch der Kopf fit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben