Drums so nebenbei

vidus
vidus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
28.09.11
Beiträge
139
Kekse
2.500
Hi Leute
Ich bin eigentlich Gitarrist, hab mir jetzt aber aufgrund meines Musikstudiums auch ein Schlagzeug zugelegt und will mir die Grundfähigkeiten autodidaktisch beibringen.

Daher meine Frage:
Mit welchen Songs/ Bands kann man denn gut anfangen, oder würdet ihr mir eher spezifische Übungen oder eine Schlagzeug Schule empfehlen?

Schönen Gruß

Vidus
 
Eigenschaft
 
will mir die Grundfähigkeiten autodidaktisch beibringen.
Sorry, aber das würde ich nicht empfehlen. Gerade beim Schlagzeug kannst Du Dir sonst schnell falsche Bewegungen angewöhnen, die Du später dann nicht mehr so leicht weg bekommst.

Mit einem Lehrer kommst Du schneller weiter und der hat dann auch ein entsprechendes Übungsbuch.
 
Naja Ich bin student und habe schon Gitarre Klavier und Gesang Einzelunterricht, da wird's mit ne Schlagzeuglehrer finanziell etwas knapp.
Mir gehts auch nicht um eine große Virtuosität als Schlagzeuger, sonder darum das ich später wenn ich in meinem beruf eine Schulband Leite win bisschen Ahnung von Trommeln hab.
 
OK, dann würde ich "Drums - Der Komplettkurs" von Justic Scott (ISBN 978-3-8024-0817-5) empfehlen. Da sind auch Sachen wie Stimmen erklärt und es hat ne Spiralbindung.
 
Ehm...hast du nicht ein paar Kommolitonen die Drums im Hauptfach haben? Die sollten dir doch am ehesten und auf guten Niveau zeigen können wie der Krempel funktioniert :D
 
Danke das much werde ich mir auf alle fälle mal anschauen.

Leider gibt es bei mir and der Uni keinen Schlagzeuger also wird es schwierig
 
Du studierst Musik an einer Uni, an der es keine Schlagzeuger gibt (auch keine Nebenfächler?) und musst Gitarre, Gesang und Klavierunterricht bezahlen? Ich dachte immer, es wäre überall so, dass man Hauptfach- und Nebenfachunterricht "kostenlos", also von der Uni aus hat... Aber man lernt nie aus :redface:
 
Gitarre und Gesang wir von der Uni bezahlt. Klavierunterricht hab ich privat noch zusätzlich.
Naja das ist ein Lehramtsstudiengang für Realschule und als Hauptfach sind nur Traditionelle Instrumente zugelassen. Also fällt z.B E-Gitarre auch weg.
 
Na gut, dass kann ich mir vorstellen. Obwohl es meiner Meinung schwachsinnig ist, Lehramtler nicht Schlagzeug als Hauptfach zuzulassen.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es an deiner Uni keinen gibt, der nicht mal Schlagzeugunterricht gehabt hat oder privat hat. (Außer ihr seid ein sehr kleiner Studiengang an eurer Uni). Hast du schon mal spaßeshalber versucht einen Zettel ans schwarze Brett zu hängen?
 
Klavier oder Gitarre sind einfach als Schupra Instrument um einiges praktischer als Schlagzeug also macht es in gewisser weise doch Sinn
 
Bei all deiner musikalischen Erfahrung und Vorbildung und offensichtlich geringen Ambitionen am Schlagzeug würde ich dir trotzdem dringend empfehlen zumindest ein paar Stunden zur Einweisung und nach einer gewissen Zeit zur Überprüfung der Technik zu nehmen. Vielleicht kennst du ja irgendeinen Schlagzeuger aus einer Band oder kriegst ein paar nicht so teure Stunden von einem Schlagzeuger des Musikvereins o.ä.
Vielleicht findet sich sogar jemand hier aus dem Board?

Viele Grüße

Shoto
 
Aaaalso, zunächst würde ich die Rolling Stones empfehlen, Charlie Watts spielt meist einfache 4/4 Takte und das richtig groovig. ich habe auch als quasi autoditakt angefangen und wie obenn schon gewarnt wurde erwähnt
einige Dinge falsch gemacht. Ich hatte zwar auch eine Lern DVD die die Grundlagen gut rüber bringt dennoch sieht man ja die Vielen u.a. Haltungsfehler bei sich selbst nicht. Da ich mir aber die 1 bis zwei Stunden in der Woche beim Lehrer
nicht leisten konnte habe ich einen Lehrer gesucht - und auch gefunden zu dem ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen gehen konnte und mir gesagt hat was ich alles falsch mache bzw. verbessern kann.
Die Sessions waren je nach dem auch kürzer oder länger, nebenbei arbeite ich auch heute noch natürlich weiterhin mit Videos und vor allem Büchern.
 
Bei autoditakt besteht eben die Gefahr, das du dir falsches Spielen angewohnst. Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Auch wenn du was hinkriegst, irgendwann gehts halt auf die Gesundheit der Gelenke. Wenn dus nur lernen willst, damit du fachlich mitreden kannst ist das aber vielleicht nicht so wichtig da du scheinbar ja eh nur wenig spielen wirst. Wie anspruchsvoll das Level ist, dass du erreichen willst weiß ich leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben