Drums ohne Drums?

J
Jaeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.10
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Kekse
42
Hallo Leute!

Erst einmal: Mit dem Bereich bin ich mir nicht sicher, es geht nich direkt um E-Drums. Aber ich hab wirklich keine Ahnung wo ich die Frage sonst stellen sollte.:confused: Falls jemand ne bessere Idee hat bitte sagen!

Folgendes: Ich will ein paar Lieder arrangieren, leider fehlt mir da das Schlagzeug. Zum Beispiel mach ich ein Rock-Lied, nehm Gitarre Bass etc. auf, aber ich weiß einfach nicht wie ich an eine vernünftige Schlagzeugstimme komme.

A- oder E-Drums kommen für mich nicht in Frage, zu teuer zu sperrig zu laut.;)

Also ist meine Frage, wie ich Drum-Tracks hinbekomme, ohne Drums zu besitzen?
Ich hab schon öfter was von Drum-Software gehört, allerdings noch nichts konkretes was man damit machen kann und wie teuer sowas ist.

Dann hab ich noch in einem Video etwas gesehen, am besten ihr schaut es euch selber an :D
http://www.youtube.com/watch?v=mW0B1sipLBI
Anscheinend benutzt der einen kleinen Drum-Computer, was ich persönlich total genial finde :) Allerdings kann ich mir auch vorstellen, das sowas ziemlich teuer ist.

Naja, aber das ist es halt was ich brauche, irgendetwas womit ich ziemlich einfache Drumtracks erzeugen kann, und was günstig ist. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen:redface::great:

MfG
Jaeger

(PS: Um meine Ansprüche noch etwas zu verdeutlichen: Midi-Drums wären eigentlich schon ganz ok ;) Aber da hab ich auch keine Ahnung wie man sowas macht...)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
auf deinen thread zu antworten dürfte vielen hier schwer fallen.
also ein paar gegenfragen:
hast du einen computer?
möchtest du mit einem computer/software sequencer arbeiten?
womit willst aufzeichnen?
wieviel budget hast du?
 
Auch wenn es nichts produktives zum Thema ist: Geil arrangiert ist es schon, das muss ich sagen! :great:
 
ok wahrscheinlich hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, und der bereich ist bestimmt auch falsch, aber ich versuchs mal bisschen konkreter:

Ich suche eine günstige Möglichkeit, Drum-Tracks zu erstellen, und zwar ohne Drumset.
Da gibs soweit ich das bis jetzt erfahren hab 3 Wege:

1. Diesen Drumcomp. in dem Video was ich geschickt hab, kostet aber anscheinend über 1000 Euro, das ist also schonmal gestrichen ;)

2. Eine Drum-Software für den PC. Ich stell mir das irgendwie so vor, dass ich mir nen Base-Sound aussuche und sie auf die gewünschte Stelle im Tackt schiebe, das Gleiche mit den restlichen Komponenten. Halt irgendwie sowas.
Das wär der Idealfall.

3. Oder aber per Midi. Da kenn ich mich nicht soo gut aus, hab zwar ein Keyboard, aber das ist mit 2 Drum-Sets nicht so ganz optimal.

Ich hoffe irgendjemand weiß was oder kann mich wenigstens in den richtigen Bereich bringen xD Das würde schon ganz schön helfen :redface:
 
Man muß nicht unbedingt 1000 Euro für einen Drumcomputer ausgeben ;)


Denn es gibt auch ne ganze Reihe an billigeren Drumcomputern:

Alesis SR16 - 99 Euro

Alesis SR18 - 239 Euro

Akai XR20 - 295 Euro

Boss DR-3 - 159 Euro

Boss DR670 - 275 Euro

Boss DR-880 - 449 Euro

Auf der Boss u. Alesis Homepage gibt es auch Soundsamples von deren Drumcomputern.
Oder einfach mal bei youtube googeln ;)

Manche Drumcomputer haben zusätzlich neben den Drums auch noch interne Bass und Gitarrensounds an Board (wie z.B. der Boss DR-880).
Aber dafür kostet der Boss DR-880 auch leider ein wenig mehr.
Hm seit wann kostet der Boss DR-880 überhaupt 449 Euronen?
Hat der nicht vor ein paar Tagen noch 389 Euro gekostet?

Man muß halt wissen, was der Drumcomputer alles können soll.
 
also wenn du nur einfach drums erzeugen möchtest ohne drums zu spielen, dann besorg dir einen drum computer. der DR-880 ist da schon eine gute hausnummer, weil der sehr geil klingt.
außerdem hat er so eine art baukasten system drin, um pattern aus vorgefertigten bass, snare, hihat figuren selbst zusammenzusetzen.
für leute, die keinen plan von drumming haben.....
 
Hallo Jaeger,

also zur Zeit benutze ich die Freewaresoftware "DT-010". Das ist ein Drumcomputer oder eine Groovebox (ist glaub ich DJ Jargon). Hier geht es zum Download: http://www.d-lusion.com/ProductsDrumstation.html

Damit kann man sich ziemlich gut Drums Programmieren und eigene Samples als Drums oder als Loops einfügen. Ich finde man kann sehr gut groovige Beats machen. Jedoch ist nichts mit Punktierten und Triolen etc drin. Aber für mich hats erstmal eine Weile gereicht.

Ich füge ein paar Klangbsp ein, dann kannst dus dir anhören, bevor dus runterlädst. Ich weiß nicht ob das so deine Musikrichtung ist, in die du gehen willst. Ich persönlich finde jedoch, dass dies der beste Freeware Drumcomputer ist, der mir bisher untergekommen ist.
 

Anhänge

  • Bsp1+2.zip
    450,9 KB · Aufrufe: 188
  • Bsp3+4.zip
    443,9 KB · Aufrufe: 182
  • Bsp5.zip
    311,4 KB · Aufrufe: 179
Hmm, also von der Musikrichtung passt es eher nicht, ich werds mir trotzdem mal runterladen, mal sehen was ich damit so erreichen kann :)

Hab mir jetzt mal bisschen den Alesis SR 16 angeschaut, da der am ehesten in meiner Preisklasse liegt. Ich hab aber noch ein paar Fragen.

"Zu jedem Pattern gibt es eingebaute Variationen und Fill-ins, um komplette Arrangements zu gestalten. Natürlich können eigene Patterns, Fills und Variationen erstellt und abgespeichert werden. " (Zitat von der Website)

Wie werden denn diese Pattern erstellt? Wird auf dem Drumcomputer selber erstellt, oder wird eine CD mitgeliefert und man macht das am PC? Das wär so ziemlich das wichtigste zu wissen, da es mir hauptsächlich drauf ankommt Drumpattern (endlich kenn ich den Begriff >_>) frei zu erfinden und nicht einfach irgendwelche vorgefertigten zu nehmen. Die werd ich sowieso nie benutzen.
Also nochmal konkret: Wie kann ich mir das erstellen von Drum-Patterns etc. vorstellen?

"Die SR 16 ist vollkommen MIDI-steuerbar," (Zitat von der Website)

Was heißt das denn, welche Möglichkeiten hab ich damit? Kann ich Midis vom PC auf den SR16 laden?, oder was soll das bedeuten?

Wäre nett wenn jemand schon Erfahrung mit dem SR 16 gemacht hat und mir antworten könnte. :)
 
Hallo,

wenn du aufnimmst, dann hast du auch ein Programmm dafür. Sofern dies VST unterstütz und einen Midi-Editor hat sind Drum-VSTis für dich das richtige. Lies dir doch mal z.B. das hier durch:
https://www.musiker-board.de/vb/sof...-dem-ich-schlagzeug-parts-erstellen-kann.html
Es gibt auch ein brauchbares Freeware VSTi
https://www.musiker-board.de/vb/sof...-dem-ich-schlagzeug-parts-erstellen-kann.html

Um Drums für seine (Hobby) Aufnahmen zu erstellen muss man weis Gott nicht viel (wenn überhaupt) was ausgeben. An alle die hier Drumcomputer zu kaufen empfehlen - *Schämt euch* ;)

Generel ist wenn es ums Aufnehmen geht das Recording-Forum das richtige. Da wurde sowas schon etliche male durchgesprochen... schau dich da mal um!

LG - Captain-P
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich denke Cubase LE unterstützt VST.

Danke an Captain-P und die anderen, ich denke ich werd mich dann mal im Recording-Forum ein umsehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben