Drums "leiser" platzieren

IMN
IMN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
07.04.05
Beiträge
679
Kekse
248
Hallo, habe mich schon etwas durch die SuFu gearbeitet und auch schon einen Workshop zum Thema Proberaumsound gefunden.
Unser Proberaum ist allerdings etwas untypisch. Wir teilen ihn uns mit einem Schlagzeuglehrer, dessen Schlagzeug-Armee die komplette Hälfte samt Podest einnimmt. Vorneweg: Meckern ist nicht drin, dafür ist der Raum schließlich kostenlos!

Folgende Erklärung zu den Grafiken:
1. Hier ist der Proberaum, so wie er momentan aufgebaut ist. Mein Drumset (rot) zeigt in Richtung "3".
Warum ich nun diesen Thread eröffne? Wir haben letzten Freitag eine PA bekommen, die sehr teuer war und ziemlich gut sein soll. Wir haben in diesem Aufbau und mit den neuen Boxen das erste mal geprobt und da endete alles im Chaos.. obwohl ich meine, mich einigermaßen mit Mischpulten auszukennen, konnten Gesang und Keys (mehr gab es auch nicht) nicht gegenüber den Drums durchdringen. Und mein Drumset ist nicht unbedingt das lauteste.. meine Idee kam jetzt, dass vielleicht die Drums akustisch gesehen "falsch" platziert sind - die Raumgegebenheiten machen sie einfach zu laut?!
Deshalb die Pfeile, sie sollen mögliche Ausrichtungen zeigen, die vielleicht eine Verbesserung des Sounds bringen. Allerdings dachte ich, bevor ich komplette zwei Tage damit verbringe, sämtliche Richtunge auszuprobieren, frag ich doch lieber mal nach, ob mir hier jemand von vornerein sagen kann, dass das eh nichts bringen wird.

Kurze Info noch zum Raum ansich: Boden = Teppichboden; Wand = unten Holz, oben Stein (glaub ich); Decke = freischwebende Schaumstoffteile.. das ganze hat ein Akustiker mal gemacht.

Kurze Info zu Grafik Nr. 2:
Nachdem Durchlesen des Workshops dachte ich mir, das könnte vielleicht eine bessere Aufstellung sein. Würde die tatsächlich was bringen?


Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte. Es geht hierbei allerdings hauptsächlich erst mal um die Lautstärke der Drums!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • proberaum.jpg
    proberaum.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 261
  • proberaum_2.jpg
    proberaum_2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 211
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass wir in dem Raum nicht arg viel verändern können und dass die Ecke bei der Orgel in Wirklichkeit wesentlich kürzer ist und daran fast direkt eine ziemlich dünne Holztür anschließt. Die Drums direkt in die Ecke zu stellen, wäre also sicher auch nicht das Optimalste.
Und auch ansonsten lässt sich im Raum nicht viel umstellen.
 
Generell kann man sagen, dass das Drumset nicht an einer Wand beziehungsweise in einer Ecke stehen sollte, da die Reflexionen quasi einen Lautstärkeboost verursachen, also am ehesten irgendwo "mittig" (beziehungsweise von den Wänden weg).
Die Position auf dem Podest sollte das ganze Gerät dann auch noch entkoppeln, musst mal schauen, ob das einen Lautstärkeunterschied macht, zumindest sollte das die tiefen Frequenzen (sprich Bassdrum, Floortom) etwas eindämmen aber die sollten ja das geringere Problem sein ;)
Wenn's ganz übel ist, dann müsst ihr euch Acrylwände besorgen und die um's Drumset rumstellen, ist allerdings nicht gerade billig. ;)
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß, Jan
 
Hi Jan,
d.h. die Drums sollten eigentlich eher da stehen bleiben, wo sie momentan sind (Grafik1)? In welche Raumseite dreht man sie denn am besten? In die, die dem Drumset am kürzesten gegenüberliegt, oder die, die am weitesten gegenüber liegt? Oder vielleicht schief, so dass der Schall nicht frontal, sondern "schief" auftritt?
 
Die Ausrichtung der Drums ist eher zweitrangig. Die größten Probleme machen typischerweise Snare und Overheads... und ist daher nicht so wirklich gerichtet wie bei Lautsprechern.

Stehen denn alle Beteiligten mehr oder weniger im "Beam" der PA-Speaker? Ich mein, ich seh kaum Chancen die Drums leiser zu bekommen... daher würd ich eher versuchen die PA günstiger zu platzieren...
 
Eigentlich standen schon alle im 'Beam' (cooles Wort dafür!). Die Sängerin, die das Hauptproblem hatte, stand sogar fast direkt vor der einen Box. Erzielt man da bessere Ergebnisse, aber ner gewissen Entfernung zu den Boxen?
 
Erzielt man da bessere Ergebnisse, aber ner gewissen Entfernung zu den Boxen?
Ja, direkt davor bringt meist nicht so wirklich viel. Mindestens 2m Abstand dürfens ruhig sein. Wenns um tiefe Frequenz geht sogar ruhig mehr. Als Bassist hab ich die besten Ergebnisse so in 3-5m Abstand zu meiner Box...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben