drums gaten mit cubase

• Ersteller chefkoch
  • Erstellt am
C
chefkoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.04
Kekse
0
Hallo !

Habe eine kurze Frage zu gates, Soundkarte und Cubase..
Ist es möglich beim recorden die Frequenzbereiche der einzelnen Spuren zu gaten, so dass ich (wenigstens zum Hauptteil) die einzelnen Drums differenziert aufnehmen kann ?
Wenn das so ist, und ich der soundkarte ein Mischpult mit den entsprechenden mics vorgeschaltet habe, langt mir dann theoretisch ein line-in der Soundkarte an den ich dann das Mischpult anschliesse und die Spuren mittels der gates in der recording software (cubase) differenziere ?
Wenn das nicht gehen sollte wärs super wenn mir jemand schreiben könnte wie das mit dem Drum recording richtig funktioniert.. brauche ich dann für jedes mic ein line-in an der Soundkarte ??
Vielen Dank schon mal..
Gruss Peter

Eigenschaft

Drumspuren hinterher separieren geht - NICHT!

Du brauchst, wenn du alle Drums separat haben möchstest, entsprechend viele Mikros und eine Soundkarte, die in der Lage ist, typischerweise 8 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen...

Jens

Ich hab zu dem Thema schon mal was geschrieben....such einfach mal mit der Suchfunktion nach ADAT....da wirst du einiges interessantes finden.....

Naja, theoretisch geht das natürlich schon aus einer Stereospur mehrere zu seperieren indem man die Hauptfrequenzen der einzelnen Instrumente eingrenzt.
Das Problem ist, dass alle Instrumente am Schlagzeug zwar ihren eigenen Hauptfrequenzteil haben, aber auch in allen anderen Bereichen des Spektrums klingen, was erst den Gesamtklang ergibt.
Also würde so ein extremes Beschneiden der Frequenzen zu einem sehr unrealistischen Ergebnis führen, dazu wirkt sich das auf alle anderen an der Aufnahme beteiligten Instrumenten aus.
Für ein gutes Ergebnis mit nem Schlagzeug bleibt eigentlich nur ne mehrspurige Aufnahme, wobei die von Jens erwähnten 8 Spuren für ne Demoaufnahme auch echt ausreichend sind.

Trotzdem finde ich die Idee von Dir ziemlich cool. Das könnte sehr interessante Sounds ergeben. So in der LoFi Richtung.