Drums aufnehmen

• Ersteller ManInTheBox
  • Erstellt am
M
ManInTheBox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.13
Kekse
0
hallo, ich würde gerne mein schlagzeug aufnehmen, habe aber absolut keine ahnung was man alles braucht und wie das funktioniert. hätte gerne eine einfache erklärung.

Eigenschaft

- zwei overhead-mikros
- ein bassdrum mikro
- ein snare mikro
- vier xlr kabel
- vier mikro-stative
- ein audiointerface mit mindestens vier kanälen
- zeit
- know-how
- skills
- eier

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schon mal vielen dank für die antworten. hab mich jetzt mal schlau gemacht, aber eine frage hätte ich noch. kann ich auch ohne mischpult die mikros über ein audiointerface mit dem pc verbinden und gibt es da überhaupt eine möglichkeit den sound abzumischen, denn es wäre ja kein mischpult dabei. und was ist bei einem interface besser firewire oder usb.

Entweder du hast ein Interface mit sovielen Eingängen wie du Mikros nutzen willst - dann kannst du auf deinem PC die Spuren einzeln bearbeiten und abmischen.
Wenn du aber z.B. nur ein Interface mit 2 Eingängen hast, dann gehst du mit den Mikros in den Mixer, mischt ab und dann ins Interface.

ok das habe ich jetzt verstanden. was für eine software zum bearbeiten der spuren könnt ihr empfehlen?

Ich würde dir unbedingt zu der Variante ohne Mischpult, dafür mit genügend Inputs raten. Das ist deutlich flexibler.

Zur Software:
Die üblichen Verdächtigen sind "Logic" und "Cubase". Bei Cubase bekommt man als Schüler/Stundent eine sog. EDU-Version zur hälfte des Preises. Für die meisten Anwendungen reichen auch die kleinen Versionen völlig aus, dann noch die Hälfte mit EDU und es ist recht bezahlbar. Mit Logic kenn ich mich nicht aus.
Ansonsten wird im Forum oft "Reaper" empfohlen.