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---Martin---
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Ich hab bisher (jedenfalls seitdem ich eigene Aufnahmen mache) wenn es um Rytmus geht nie Schlagzeugaufnahmen, sondern nur Percussion aufgenommen. Vor etwa 7 Jahren hatte ich mit ein paar Freunden im kommerziellen Studio 3 Lieder aufgenommen, der damalige Schlagzeuger kam in einen extra-Raum, an sein Schlagzeug kamen etwa 8 Mikros dran. Der Studiomensch meinte das wären auch spezielle Drum-Mikros. Letztens hatte ein Freund von mir in einem anderen Studio was aufgenommen, auch dort wurde das Schlagzeug auf diese Art abgenommen.
Jedenfalls stelle ich mir nun die Frage: Wäre es nicht sinnvoller (auch vom Sound her) die Sachen einzeln einzuspielen? Denn egal wie viele Mikros man anschließt, man wird ja auf dem Bassdrum-Kanal trotzdem immer noch die Hihat (wenn auch leise) mithören.
Für den Mix stelle ich mir das schwierig vor. Ich würde es zB so machen: Der Drummer bekommt ein Metronom ins Ohr und spielt dann erstmal nur die Bassdrum ein, auf die nächste Spur die Snare, dann die Hi-Hats usw.
Vorteil dabei wäre auf jeden Fall ein sauberer Mix (denke ich zumindest), jedoch stelle ich es mir als Nachteil für den Drummer vor, weil man einfach besser spielt, wenn man frei durchspielen kann. Bei einem richtig guten Spieler wäre das jedoch kein Problem.
Kann auch sein dass ich mich irre. Was denkt ihr, und hat jemand von euch schonmal probiert auf diese Art und Weise ein Schlagzeug aufzunehmen? Oder wie geht ihr bei Schlagzeug-Aufnahmen vor? Und was passiert bei professionellen AUfnahmen, z.B. Chart-Produktionen (falls da überhaupt noch echte Drums verwendet werden)?
Ich freue mich auf eure Meinung.
Jedenfalls stelle ich mir nun die Frage: Wäre es nicht sinnvoller (auch vom Sound her) die Sachen einzeln einzuspielen? Denn egal wie viele Mikros man anschließt, man wird ja auf dem Bassdrum-Kanal trotzdem immer noch die Hihat (wenn auch leise) mithören.
Für den Mix stelle ich mir das schwierig vor. Ich würde es zB so machen: Der Drummer bekommt ein Metronom ins Ohr und spielt dann erstmal nur die Bassdrum ein, auf die nächste Spur die Snare, dann die Hi-Hats usw.
Vorteil dabei wäre auf jeden Fall ein sauberer Mix (denke ich zumindest), jedoch stelle ich es mir als Nachteil für den Drummer vor, weil man einfach besser spielt, wenn man frei durchspielen kann. Bei einem richtig guten Spieler wäre das jedoch kein Problem.
Kann auch sein dass ich mich irre. Was denkt ihr, und hat jemand von euch schonmal probiert auf diese Art und Weise ein Schlagzeug aufzunehmen? Oder wie geht ihr bei Schlagzeug-Aufnahmen vor? Und was passiert bei professionellen AUfnahmen, z.B. Chart-Produktionen (falls da überhaupt noch echte Drums verwendet werden)?
Ich freue mich auf eure Meinung.
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