ars ultima
HCA Recording
Nachdem ich in den letzten Jahren im Grunde nur noch Solo aufgenommen habe (also Gitarre direkt ins Interface, VSTi-Krams, Songs entwickeln, Demos für mich...) könnteich bald mit meiner neuen Band nach langer zeit mal wieder richtige Aufnahme machen - vor allem Drums, was da wohl das anspruchsvollste ist. Wir haben hier den Luxus eines großen und denno ich günstigenproberaum-Kellers bei mir im Hinterhof. Und wir haben mal ein günstiges Drumkit gekauft und einen Freund als Drummer rekrutiert Haben aber viel Spaß und schon ein paar Songs.
Jetzt hat es mich gestern abend abermal spontan gepackt und ich hab PC und diversen Aufnahmekrempel nachunten geschleppt um mal reinzuschnuppern und herumzuprobieren, wasdenn unter den gegeben umständen und mit vorhandenen Equipment dennso geht, also jetzt bezüglich Schlagzeugaufnahme. Aufgrund von zweiBands besteht mittlerweile ein recht großer Mikrofonpark- aber allesbillig und nicht besonders speziell
Vorhanden sind :
Da ich ganz alleine war und auch keinenordentlichen Kopfhörer hatte, konnte ich nicht groß mit der Positionierung herum experimentieren. Außerdem momentan noch wenig Platz und alles sehr improvisiert Das DAP kam logischerweise andie Bass Drum, das Gatt an die Snare, das TGX-58 an den HiHat, und das B1 als Overhead (nicht ganz mittig ausgerichtet, ein wenig Richtung Ride, und insgesamt auch eher etwas von vorne und nicht senkrecht von oben). Die anderen Mikrofone hab ich gerade nicht hier. Ich würde im Ernstfall natürlich ausprobieren, welches Mikro sich wofür am besten macht. Ach so, mein Interface hat acht Eingänge.
Also hier mal die vier Spuren einerTestaufnahme:
https://dl.dropbox.com/u/5907530/drumtest.zip (35MB)
Ich stimme ja normal immer dem Chor ein, der sagt "lieber wenige gute Mikros, als viele schlechte",und dass zwei gute Overheads schon das meiste aufnehmen, der Rest nur Stützen sind. Und unter anderen Umständen (z.B. Aufnahme in einem Top klingenden Raum in einem professionellen Studio mit super Mikros)habe ich das auch selbst so erlebt. Jetzt denke ich mir aber: Wenndie Raumakustik schlecht ist, ist auch der Overhead-Sound schlecht.Wenn ich die drei Direktmikrofoniereung etwas bearbeite und Reverbdraufpacke, dann denke ich mir, dass man da schon was raus machenkönnte (wie gesagt waren das jetzt ja sehr spontane Aufnahmen ohneVorbereitung). Wenn ich dann die Overhead-Spur dazu mische, störtdie irgendwie nur. Die klingt halt so nach "ich stell mal ein ZoomH2 in den Proberaum und mach einen Probenmitschnitt". So kam mirjetzt der möglicherweise abwegige Gedanke doch nur Close Micing zubetreiben? Das Drumset ist nicht groß (Bass, Snare, drei Toms,HiHat, Crash, Ride). Ich könnte also jedes Instrument (auch das Crash Becken...) mit einem dynamischen Mikrofon abnehmen. Doofe Idee?
Wie würdet ihr eine möglichst gute Aufnahme mit dem vorhandenen Equipment machen?
Und wenn man dann doch mal Geld ausgeben will, dann wofür genau? Das nahe liegenste wäre eben, dass ich mir mal zwei brauchbare Overheads kaufe (hatte da an Rode NT-5 gedacht). Aber nach dieser Testaufnahme denke ich mir, dass ich damit auch nur viel Müll aufnehmen würde?
Die Akustik im Proberaum wollen wir eh noch verbessern. Meint ihr, das wäre erstmal eh Voraussetzung, bevor wir mal eine Recording Session starten? Ach ja, dieses komische blecherne Nachklingen der Snare müssen wir auch noch irgendwieabstellen
Jetzt hat es mich gestern abend abermal spontan gepackt und ich hab PC und diversen Aufnahmekrempel nachunten geschleppt um mal reinzuschnuppern und herumzuprobieren, wasdenn unter den gegeben umständen und mit vorhandenen Equipment dennso geht, also jetzt bezüglich Schlagzeugaufnahme. Aufgrund von zweiBands besteht mittlerweile ein recht großer Mikrofonpark- aber allesbillig und nicht besonders speziell
Vorhanden sind :
- Studio Projects B1 (großmembran-Kondensator)
- Beyerdynamic TGX-58 (ordentliches dynamisches Gesangs-mikro)
- DAP PL-02 (Shure Beta 52 Nachahmung)
- zwei SM57-Nachbauten von einer Musik- Produktiv-Hausmarke
- drei Gesangs/Allroundmikros der 40€-Klasse (einmal "Gatt", dann irgendwas von Conrad, und irgendein Shure)
Da ich ganz alleine war und auch keinenordentlichen Kopfhörer hatte, konnte ich nicht groß mit der Positionierung herum experimentieren. Außerdem momentan noch wenig Platz und alles sehr improvisiert Das DAP kam logischerweise andie Bass Drum, das Gatt an die Snare, das TGX-58 an den HiHat, und das B1 als Overhead (nicht ganz mittig ausgerichtet, ein wenig Richtung Ride, und insgesamt auch eher etwas von vorne und nicht senkrecht von oben). Die anderen Mikrofone hab ich gerade nicht hier. Ich würde im Ernstfall natürlich ausprobieren, welches Mikro sich wofür am besten macht. Ach so, mein Interface hat acht Eingänge.
Also hier mal die vier Spuren einerTestaufnahme:
https://dl.dropbox.com/u/5907530/drumtest.zip (35MB)
Ich stimme ja normal immer dem Chor ein, der sagt "lieber wenige gute Mikros, als viele schlechte",und dass zwei gute Overheads schon das meiste aufnehmen, der Rest nur Stützen sind. Und unter anderen Umständen (z.B. Aufnahme in einem Top klingenden Raum in einem professionellen Studio mit super Mikros)habe ich das auch selbst so erlebt. Jetzt denke ich mir aber: Wenndie Raumakustik schlecht ist, ist auch der Overhead-Sound schlecht.Wenn ich die drei Direktmikrofoniereung etwas bearbeite und Reverbdraufpacke, dann denke ich mir, dass man da schon was raus machenkönnte (wie gesagt waren das jetzt ja sehr spontane Aufnahmen ohneVorbereitung). Wenn ich dann die Overhead-Spur dazu mische, störtdie irgendwie nur. Die klingt halt so nach "ich stell mal ein ZoomH2 in den Proberaum und mach einen Probenmitschnitt". So kam mirjetzt der möglicherweise abwegige Gedanke doch nur Close Micing zubetreiben? Das Drumset ist nicht groß (Bass, Snare, drei Toms,HiHat, Crash, Ride). Ich könnte also jedes Instrument (auch das Crash Becken...) mit einem dynamischen Mikrofon abnehmen. Doofe Idee?
Wie würdet ihr eine möglichst gute Aufnahme mit dem vorhandenen Equipment machen?
Und wenn man dann doch mal Geld ausgeben will, dann wofür genau? Das nahe liegenste wäre eben, dass ich mir mal zwei brauchbare Overheads kaufe (hatte da an Rode NT-5 gedacht). Aber nach dieser Testaufnahme denke ich mir, dass ich damit auch nur viel Müll aufnehmen würde?
Die Akustik im Proberaum wollen wir eh noch verbessern. Meint ihr, das wäre erstmal eh Voraussetzung, bevor wir mal eine Recording Session starten? Ach ja, dieses komische blecherne Nachklingen der Snare müssen wir auch noch irgendwieabstellen
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