drumracks

• Ersteller maxdrum14
  • Erstellt am
maxdrum14
maxdrum14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.22
Kekse
0
hey leude,

will mir vieleicht bald n neues drum kaufen (gretsch). Die toms kann man nicht auf der bassdrum fest machen. würdesich da n rack lohnen?

Eigenschaft

Erstmal willkommen im Board
Aber kurz eine Formulierungssache:
Ein neues Trommel ?
Meinst du vieleicht ein Drumset ? :D
Außerdem wäre eine Sprache, in der es Groß-und Kleinschreibung gibt etwas leichter zu verstehen.
Nur für die Toms lohnt sich meiner Meinung nach ein Rack nicht wirklich, das kann man aber auch nicht verallgemeinern, du hast ja nicht gesagt wieviele Toms du vorhast aufzuhängen 1 oder 2 Toms kann man bequem entweder auf 'nen Snareständer packen, einen Tomständer benutzen oder den Tomhalter mit Multiklammern an einem Beckenständer festmachen.
Hoffe das hat dir geholfen
Gruß, Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich persönlich stehe ja auf das Gibraltar Stealth Rack! Sieht nicht aus wie die klassischen Racks, ist klein handlich und versteckt sich relativ gut, hat aber dessen Stabilität! Für mich kommt das mit meinem neuen Setkauf in Frage!
Ob es sich Lohnt, musst du entscheiden! Fakt ist, dass dein Set aufgeräumter wirkt und du weniger nervige Beckenständer mitschleppen musst! Der Aufbau erfolgt auch in wesentlich kürzerer Zeit! ;)

mainkit_lg.jpg

LG

• Gefällt mir
[/Klugscheißermodus an]

hey leude,

will mir vieleicht bald n neues drum kaufen (gretsch). Die toms kann man nicht auf der bassdrum fest machen. würdesich da n rack lohnen?
In Foren wie diesem sind Leute unterwegs die teilweise richtig Ahnung von dem haben wovon sie sprechen. Diese Leute verwenden teilweise sehr viel Zeit darauf, anderen bei der Lösung ihrer Fragen/Probleme zu helfen. Und das ohne dafür Geld oder sonst was zu bekommen.

Daher finde ich es fast schon unverschämt so einen Post ohne Punkt und Komma, ohne Groß- und Kleinschreibung und ohne irgendwelche näheren Informationen zu Deiner Fragen zu hinterlassen. Mir persönlich vergeht bei einer in 2 Sekunden hingeschlampten Frage schnell die Lust auch nur ansatzweise darauf zu antworten.

[/Klugscheißermodus aus]

Nun aber zur Frage,

Wenn Du näher erläutern würdest um wieviele Toms es sich handeln wird, wäre eine sinnvolle Antwort schon eher möglich. Weiterhin wäre interessant wieviele Becken etc. Du benutzt. Denn auch diese wären ja potentiell an einem Rack befestigbar.

Gruß

• Gefällt mir
moin,

für ein standard-set mit zwei hängetoms über der bassdrum empfehle ich, die toms mit halter und multiklammer an beckenständer zu hängen. in meinem falle sieht das dann ungefähr so aus:
starclassic_03.jpg

da ich mein set überwiegend im eigenen kfz transportiere, werden die beckenständer nicht komplett demontiert - auch die halter bleiben dran ... ich muss dann nur die füsse auseinander klappen und hinstellen - schneller geht´s kaum, und mit den standard 2m x 2m drumrisern komme ich auch gut klar :great:

für grosse sets (gavin-harrison-gedächtnis-aufbau :D ) würde ich schon ein rack empfehlen

grüssle

• Gefällt mir
für ein standard-set mit zwei hängetoms über der bassdrum empfehle ich, die toms mit halter und multiklammer an beckenständer zu hängen.

Genau das würde ich bei einem kleinen Set mit zwei mit drei Toms nämlich auch machen, da ein Rack je nach Hersteller recht teuer werden kann.

• Gefällt mir
Ich würde z.B. ein PEARL DR-503C DRUM RACK nehmen und die Beckenhalter auch noch dranhängen...

• Gefällt mir
also ich bin seit gestern wieder Rack-befreit, endlich...für meine Zwecke war es zu unflexibel! Wollte ich die Toms mal eben etwas weiter weg haben...ist alles mit gewandert...jetzt hab ich wieder Ständer und das ist echt ne Befreiung! Aber es stimmt auch, ab einer gewissen Drumset Größe, kann man drüber nachdenken!
Ausserdem habe ich festgestellt, das alles etwas mehr schwingt! und klingt, mag Einbildung sein, aber wenn es hilft...:D
Und ich stehe wieder drauf, wenn der Beckenständer ordentlich wackelt...:great:

• Gefällt mir
Bei meinem Set geht halt gar nix mehr ohne Rack!! Da müsst ich mind. 14 Ständer hinstellen und nen Drumriser mit ca. 16 m²!!
Ausreden würden sich die Füße gegenseitig ins Gehege kommen!
Mit dem Rack brauch ich so nur ca. 9 m²!
Außerdem ist es ohne Ständer keine Schlepperei mehr!
Da ja alles in Flightcase verpackt wird, würden die Kisten nur abartig schwer werden!!

• Gefällt mir
Bei meinem Set geht halt gar nix mehr ohne Rack!! Da müsst ich mind. 14 Ständer hinstellen und nen Drumriser mit ca. 16 m²!!
Ausreden würden sich die Füße gegenseitig ins Gehege kommen!
Mit dem Rack brauch ich so nur ca. 9 m²!
Außerdem ist es ohne Ständer keine Schlepperei mehr!
Da ja alles in Flightcase verpackt wird, würden die Kisten nur abartig schwer werden!!

äh ja ... dein set entspricht auch ziemlich genau der standardkonfiguration eines durchnittlichen freizeittrommlers ... :gruebel:

ausserdem musste immerdran denken, dass nur die unterteile der 14 beckenständer wegfallen ... die oberteile (= halter) braucht man trotzdem

• Gefällt mir
Also mir würde ein Rack die Flexibilität nehmem. Gut ich hab jetzt auch keine Burg wie z.B. Fuddel, ich bin "nur" ein 2 Tom-Trommler mit 2 Crashes, Ride, HH und Slpash.
Aber ich denke entscheidend ist mit welchen Konfigurationen man unterwegs ist. Ich spiele eigentlich fest in einer Band (Pop/Rock) mit festen Setup, aber sporadisch gibt es mal kleine Jazz-Projekte oder ich helfe meinem alten Musikverein aus, wo ich dann einfach nur einen Teil von meinem Set mitnehme. Solche Aktionen gestalten sich dann mit nem Rack schwieriger.
Ich bin nicht generell gegen Racks aus Fuddels Sicht macht ein Rack durchaus Sinn. Anderseits (meine Sicht) kann es auch einschränken. Klar die unterteile der Ständer hat man ja vielleicht noch irgendwo rumliegen und könnte so argumentieren, ich könnte ja fix alles umbauen und dann kann ich auch mit nem kleinen Setup spielen. Aber mir wäre das zu blöd, wenn ich immer mein halbes Rack zerlegen müsste, wenn ich mein Setup ändern möchte.

Gruß
Moti

• Gefällt mir
Ist eigentlich kein Problem!
Wenn wir z.B. in ner kleinen Pinte spielen nehm ich auch nur die Hälfte mit!

Hab an meinem Rack alles gekennzeichnet; und so mit ist es kein Problem, wenn ich nur mit 3 Rackstangen ( U-Form ) statt Trapezform mit 4 Rackstangen u. kleinem Rackjoint on Stage bin...

• Gefällt mir
Klar,sorry, war in Eile.Also das Schlagzeug hat nur zwei Toms und eine Floor Tom.Die Bassdrum hat keine Rosette.Ich habe aber auch noch 3 Crash-Becken, 1 Splash-Becken.Ich bin mirf nuur nicht sicher ob ich da schon ein Rack gebrauchen könnte.

P.S:Ich plane natütlich noch eine 8"tom dann dazu zukaufen.

Gruß Max

---------- Post hinzugefügt um 16:27:36 ---------- Letzter Beitrag war um 16:23:34 ----------

och ein rack kann man immer gebrauchen, zu hause habe ich auch eins stehen, ist aufgeräumter, leicht zu erweitern etc.
ich würde nur kein rack neu kaufen, weil der preis für ein paar metallstangen und klammern einfach total übertrieben ist...

• Gefällt mir
Ich selbst nutze auch ein Rack und würde dieses einem Ständerwald jederzeit vorziehen. Gut, wenn mein Schlagzeug ein Jazzkit wäre, dann wärs allein schon optisch nicht mehr viel Wert.

Meine Empfehlung, wenn es denn neu sein muss:

https://www.thomann.de/de/pearl_dr80_drum_rack.htm

Dieses Rack habe ich auch. Der einzige "Nachteil" hier ist, dass das Rack nicht höhenverstellbar ist. Sonst hält das alles bestens. Gut, und du kannst bei den Klammern nur mit 7/8" Rohren arbeiten, was aber eigentlich kein problem sein dürfte, da es sich dabei um Standard handelt. Ist eher die Ausnahme, wenn etwas mal nicht passt.

Günstiger wirst du nicht wirklcih weg kommen, außer du willst ein Müllennium Teil (Die zum Teil auch ihre daseinsberechtigung haben).

Als dann.

Peter.

• Gefällt mir
Ich liebe einen Metallwald.
Habe mir das hin und her ausgerechnet und spare mir die 400-500€ für ein Rack und kaufe mir davon 2 neue Becken =).
Für 500€ bau ich lieber 10min länger auf =)

500 euro???
wie kommst du auf 500 euro? klar so n hex dings etc. kostet so viel, aber es zwingt dich doch niemand neu sowas zu kaufen??!

gebraucht bekommst du umfangreiche rundstangenracks zwischen 100 und 180 euro!

Hi,

ich finde das gibraltar rack auch ok, durch die runden rohre intregriert sich das rack schön in den den setaufbau. die stabilität ist auch voll in ordnung. sicher so ganz billig ist es nicht für ein rundum rack legt man auch gut 350€ hin, bei einem Doopel bass set eben noch mehr :(. ok das kann man dann verrechnen, mit den tom und beckenständer die man alternativ anschaffen muss.

ich mag racks, man bekommt die hardware gut in ein case bei ständer wird es schon schwieriger und der aufbau geht auch ziemlich schnell ich habe noch genügend platz im case deshalb kann ich die becken und tom halter so darnlassen wie sie waren das spart nochmal zeit. sicher racks sind geschmacksache und ich war kein freund von racks besonders diese eckigen teile haben mir nie wirklich gefallen.

mit dem gibraltar rack konnte ich mich dann anfreunden und bin froh dass ich die vorteile nutzen kann.

Lg

DT

• Gefällt mir
Also "Freizeit-Trommler" würde ich mich nicht nennen, ich hab ja schon n recht großes Set und spiele jeden Tag und hab Unterricht:D, ich möchte mir halt was hochwertigeres kaufen :D