Rivo Drei ist ein gutes Beispiel, der Drummer heißt Felix Lehrmann.
Dieser spielt unter anderem auch bei Culcha Candela, Jeanette Biedermann und Yvonne Catterfeld.
Wichtig ist, das du "in Time" bist, sonst groovt es nicht.
Ein gutes Beispiel sind auch alte Michael Jackson Platten, das ist simpelste Rhythmusstruktur vom Schlagzeug her, Bassdrum meist auf 1 und 3, aber alles "in Time" und groovt enorm.
Mein alter Schlagzeuglehrer sagte mir immer: "Junge, du musst so spielen das die Leute abgehen, sie müssen tanzen, selbst wenn du nur alleine spielst, sonst wird das nix"
Eigentlich sagt man ja Schlagzeug und Bass, deshalb würde ich mich vorläufig eher am Bass orientieren und Songdienlich spielen, nicht zu viele Fill Ins, wenn welche kommen die dann aber auf den Punkt. (es sei denn du heißt Joey Oscar -> Beispiel gefällig ?
YouTube - Houston Jam Session )
Ich habe letztens wieder ein schönes Beispiel gefunden, auch bei You Tube, ich finde besonders im R'n'B - Bereich kann man schön sehen, wie man Drumparts entwickeln kann.
Beispiel:
YouTube - JoJo - Leave (Get Out) (Sessions @ AOL)
Drummer heißt Skeeter, sehr junger Kerl.
Wichtig ist auch viele verschiedene Stilistiken zu hören, denn alle deine Lieblingsdrummer hatten auch einen Lieblingsdrummer, diesen schaust du dir dann auch an, doch auch der hatte ein, und so ist das ein ewig sich nicht schließender Kreis und du nimmst überall was mit.
gruß