da fällt mir doch noch was, was auch richtig gut ist aber schon sehr alt, drum hats etwas gedauert.
http://www.youtube.com/watch?v=HIICc2Vafys
Album ist Logical Progression 3 von Good Looking Records, ist ne Stunde live session aufzeichnung, müssten noch mehr Guitar Songs dabei sein. Bassgitarre lässt sich natürlich einfacher unterbringen in DnB, Kontrabass ist vielen old School DnB Songs wichtiges Instrument. Hattest du garnicht gesagt aber du spielst wahrscheinlcihh E-Guitar. Die bpm sind vielleicht nicht zu hoch, aber DnB Musik ist doch sehr loopbasiert, du kannst längere Chord Progression, Soli wofür die Gitarre ja eigenlich das Instrument ist nicht so toll unterbringen. Bei Afterlife ist das ziemlich geil gemacht, die Guitar spielt wirklich ne Lead Funktion, die Drums klingen aber auch eher rockig als typisch kompliziert verschachtelt. Aber ein DnB laie würde den Song evtl. sogar eher als Rock titulieren und aufgrund des Sprechgesangs dann eher DnB Genre zuordnenl. Drums und Guitar muss man schon sehr stark aufeinander abstimmen.
Mal als Gegenbeispiel noch das hier
http://www.youtube.com/watch?v=ygqamgxhRS8
einer der urtypischisten DnB Songs überhaupt, der seine Faszination nur duch die extrem aufwendig programmierten Drums und die Bassline ausmacht im Grunde. Normal eignet isch ja Gitarre gerade gut um Songs mit Akkorden zu begleiten, hier wäre das m.M. sehr kontraproduktiv und schwierig überhaupt zu integrieren. Wenn man Guitar als Lead Instrument einbauen will, kommt man nicht umhin die Drums einfacher zu machen und weniger Breaks/Drumloops dahinterzulayern. Da sind die Grenzen zw. DnB und Rock dann fliessend. Pendulum siedle ich in dem Zwischenbereich an.
Kannst dir auch noch etwas 4hero antun, DnB mit akustischen Instrumenten, Guitar song fällt mir jetzt nicht ein, aber evtl. eine musikalische Style/Form die ihr euch mal ansehen solltet. Album 2pages würd ich da empfehlen