Hallo,
was die Multipads mit akzeptabler Spielbarkeit und Midihandling angeht bin ich schon seit Jahren rastlos am Testen. Meine derzeitige Situation lässt einfach platzbedingt nur eben die Möglichkeit eines kleinen
Setups zu, mit dessen ich BFD.2 und eZdrummer ansteuere. Zumal ich aufgrund chronischen Zeitmangels eh nicht dazu komme, ein entsprechendes EDrum Kit aufzubauen und regelmässig zu spielen.
Da ich schon sehr viele Edrum Module von Roland über Yamaha bis Alesis verwendet habe und entäuscht bin ,werde ich mir wohl erst nochmal ein Edrum Set holen, wenn Technik einigermassen dem heute möglichen Standart mitzieht. Aber das istt eine andere Geschichte
Jetzt zum Thema:
Das beste und mit Abstand geeignetste Gerät für deine Verwendung dürfte wohl das Drumkat DK-10 sein. Was die Midifunktionen und die Dynamik angeht... einfach spitze. Leider in Deutschland im brauchbaren Zustand sehr schwer zu bekommen. Hatte schon zwei Stück und durfte jedesmal zwei neue FSR Sensoren aus USA bestellen. Kostenpunkt ca. 130,00 Euro.
Das Geheimniss liegt bei diesen Geräten eindeutig an den FSR Sensoren. Entgegen der Peizotechnik sind diese Sensoren wesentlich übersprechungsfreier und nuancierter spielbar. die Dinger hauchst du nur an, dann übertragen sie Signale
An zweiter Stelle wäre noch ein SPD-20 oder SPD 11 von Roland überlegenswert. Allerding stellen sich ja aufgrund der für meine Empfinden höchst unangenehmen Anschlaggeräusche und Triggerschwelle auch keine Freudentränen ein. Zumindest verfügen diese Teile über Triggeeingänge die auch den Anschluss eine dynamischen Kickpcontrollers etc. zulässt.
Jedoch vorsicht. Die Roland SPD-20 werden aus mir unbegreiflichen Gründen momentan extrem überteuert auf EBAY gehandelt. So ein Teil darf gebraucht nicht mehr als 180 - 200 euro kosten!!!
Das Alesis Alesis Controlpad ist genial aber schwer zu bekommen. Aber die Sensitivy der Pads muss gewaltig hochgeschraubt werden um eine akkurate Dynamik hinzubekommen.
Ich finde das Teil gut, weil du damit einfach per USB in den Rechner gehst und gut ist. Wenn also ein warnehmbarres Anschlaggeräusch Dir und deinen Nachbarn zumuten kannst, dann ist es ok. Hier würde ich auch einen Preis von max. 100 - 130 Euro je nach Zustand ansetzen.
Mein absoluter Favorit wäre das Yamaha DTX Multi 12 Pad. Ich habe es auch ausgiebig getestet...es gibt einfach nichts besseres! Leider liegen die Gebrauchtpreise auch so zwischen 350 - 420 Euro.
Ich kann dir aber unbedingt nahelegen:
Schau dir mal die Funktionen an und dann dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=iMnV5Z4Mu1M
Übrigends verwende ich momentan ein simples Yamaha DD-65. aber nur, wenn die Nachbarn gerade nicht da sind. Das hat aber eine bescheidene Bespielbarkeit was den Rebound angeht. Die Dynamik ist ok und in verbindung mit BFD 2 ist es auch gut zu gebrauchen. Einzelne Midinoten sind einstellbar und es hat einen normalen Kickpad anschluss für zb. ein KP 65 Pad. Das Spielen über sogenannte Schalter bzw. Taster ist kein Vergnügen.
Grüße
Peter