Drummikrofonset Fame - tauglich?

• Ersteller Thommy1666
  • Erstellt am
T
Thommy1666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Kekse
0
Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Thommy,

Was willst du denn konkret machen? Mehrspuraufnahmen?
Hast du dazu auch schon ein passendes Audiointerface mit 8+ Kanälen?

Unser drummer hat sich dieses Set damals auch geholt, und um im Jugendzentrum ein schlagzeug mehr schlecht als recht zu mikrofonieren reicht es auch.
Wenn du aber aufnahmen machen willst würde ich dir eher empfehlen erst einmal weniger Mikrofone und dafür aber (einigermaßen) gute zu kaufen.
Ausserdem ist es gar nicht so einfach ein Schlagzeug mit 8 Mikrofonen abzunehmen, da muss man einige Sachen bei beachten.
Wenn man sich ans drumrecording herantastet ist es anfangs auch einfacher erst einmal weniger Mikrofone zu haben, die man perfekt ausrichtet und später mischen muss.

Wie viel Geld kannst/willst du denn ausgeben?

Grüße
Daniel

uff ^^ also n mischpult hab ich mit über 8 kanälen ja geld hab ich nur um die 170 / ich denke das ich das mit dem mischen und einstellen recht gut mit der zeit hinbekommen werde abgesehen davon gibt es ja noch youtube xDD ich hab noch ne band mit der ich auch mal live auftreten würde und ich die mics zum einsatz bringen würde aber mehrspuraufnahmen ?^^

Du kannst natürlich mit allen Mikros in dein Mischpult gehen und da die Einstellungen machen,
dann hast du halt hinterher am Computer nur ziemlich eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeiten. Die Youtube Tutorials bringen dir in diesem Fall auch nicht mehr viel, da du in deiner DAW (Audiosoftware) keine Einzelspuren mehr hast (Bassdrum, Snare, Toms, Overheads), die du bearbeiten könntest, sondern nur noch die Stereosumme.

Bei deinem Budget ist es schwierig etwas zu empfehlen, ordentliche Schlagzeugaufnahmen zu machen ist eben teuer.
Normalerweise würd ich empfehlen ein Audiointerface mit mindestens 4 Kanälen und ersteinmal zwei annehmbare Overheadmikros zu kaufen.

Später könnte man dann mit einem Bassdrum- und einem Snaremikro auf das vorhandene Equipment aufbauen.
Bei dem Fame-Set ist das Risiko halt sehr groß, dass du über kurz oder lang etwas besseres willst und dann komplett neu kaufen musst.

Hast du eigentlich schon Mikroständer und Kabel mitgerechnet? Das ist auch immer ein Preisfaktor, den man nicht vergessen darf.

Grüße
Daniel

"Du kannst natürlich mit allen Mikros in dein Mischpult gehen und da die Einstellungen machen,
dann hast du halt hinterher am Computer nur ziemlich eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeiten. Die Youtube Tutorials bringen dir in diesem Fall auch nicht mehr viel, da du in deiner DAW (Audiosoftware) keine Einzelspuren mehr hast (Bassdrum, Snare, Toms, Overheads), die du bearbeiten könntest, sondern nur noch die Stereosumme."

liegt das dann an den mics?

"Hast du eigentlich schon Mikroständer und Kabel mitgerechnet?" 0.o eigentlich nicht ich mein die klammen sind doch dabei genausowie die kabel ich bruchte vil. noch nen ständer für bass und 2 overheads oder?

Nein, das liegt nicht an den Mikros, sondern daran, dass du keine Soundkarte hast mit der du mehr als eine Stereospur aufnehmen kannst. Eine solche Soundkarte, auch als Audiointerface bezeichnet, wäre zum Beispiel diese:

Stimmt, Kabel und Klemmen sind schon dabei. Für die drei Ständer sollte man aber mindestens nochmal 50€ einplanen.

ok danke

Hallo, Thommy1666,

bitte benutze in Zukunft aussagekräftige Threadtitel! Unter "mic's" kann sich niemand wirklich vorstellen, was Du willst. Ich habe mal geändert.
Ferner achte bitte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung - wenn Deine Beiträge lesbar sind (ganz im Gegensatz die #3), so wirst Du auch eher Antworten erhalten.

MfG.
Basselch

So, offizieller Teil beendet ;)

@ Thommy1666: Wieder mal ein einfaches Rechenbeispiel. Das Set kostet 165,00 €, sieben Mics sind drin. Ohne den Koffer dabei einzubeziehen, kommt dann im Schnitt ein Preis von 23,57 € pro Mic 'raus. Daran kannst Du Dir ausrechnen, was Du erwarten darfst. Nicht umsonst kostet ein richtig amtlich klingendes Mikrofonset für Drums üblicherweise ab 400 € aufwärts...
Ich würde Dir raten, erstmal einfacher, aber mit zwei guten Mics anzufangen, eine Möglichkeit wäre die Recorderman-Technik, über die Du hier einige Beiträge finden wirst. Auf zwei guten Mics kannst Du dann mit weiter Angespartem aufbauen und nachkaufen. Das ist allemal besser, als so ein Billigset nach einem Jahr komplett wegwerfen zu müssen, weil Dir der Klang am Ende nicht zusagt.

Gibt es da was im Set was du mir vileicht empfehlen könntest?

Hallo, Thommy,

mit fertigen Sets habe ich leider recht wenig Erfahrung, da ich, wenn ich ein Set zu mikrofonieren habe, meistens auf einzelne bei mir vorhandene Sachen zurückgreifen kann. Ich denke aber, daß Du z. B. mit einem AKG Rhythm Pack auf jeden Fall besser fahren würdest. Hier ist auf jeden Fall das BD-Mic schon mal amtlich (ich mag den Klang zwar persönlich nicht so gerne...) - das D112 sieht man extrem oft an der BD. Die anderen Mics aus dem Set kenne ich zuwenig, als daß ich da eine fundierte Empfehlung abgeben könnte. Dieses Set liegt preislich allerdings schon deutlich über dem, was Du bisher eingeplant hattest. Aber nur mal so zur Größenordnung - der Beyerdynamic Opus Mikro-Koffer L, offenbar allerdings in dieser Zusammenstellung nicht mehr erhältlich, das wäre dann ein Teil, bei dem ich keine Bedenken mehr hätte.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm ok ich danke ihnen vileicht sollte ich es mir doch überlegen mal etwas mehr dafür auszugeben !!!

Als zwei Overheads zum einsteigen hätte ich dir jetzt persönlich die Beyerdynamic Opus 53 empfohlen, hab grad erst gesehen, dass die anscheinend nicht mehr hergestelt werden. Vielleicht bekommst du irgendwo restposten (vielleicht sogar günstiger?)..

Vielleicht weiß jemand, ob das hier die Nachfolger sind?!

EDIT:

hmm ok ich danke ihnen vileicht sollte ich es mir doch überlegen mal etwas mehr dafür auszugeben !!!

Das wäre imho die beste Idee. Ein 4-Kanal-Interface und zwei gute Overheads wären schonmal der Grundstein.
Oder du bleibst erstmal bei deinem Mixer + Interne Soundkarte und legst dir etwas später gleich ein 8-Kanal-Interface zu.

• Gefällt mir
Wäre auch eine Lösung ^^ Danke.

@Fish Danke werd ich mir merken !!!! :)

Hey Leute,
Hab dann mal ne Frage welche Overhead's könnt ihr mir empfehlen also ich hab nicht mehr wie 170
und die billigsten Ständer müssen drine sein so wie die zwei Kabel!

Ich hab doch in einem vorigen Post schon erwähnt, dass du dich nach den Beyerdynamic Opus 53 umschauen könntest. Die werden zwar nicht mehr produziert, aber mit 2 Minuten Googlen hab ich schon nen Shop gefunden, der die noch verkauft.

200€ musst du mit Ständer und Kabel aber trotzdem locker machen ..

Grüße

• Gefällt mir
Hallo,

bei dem Budget würde ich zu einem Zweispur-Recorder im Handtaschenformat raten, z. B. H-2 und Artverwandte, die gibt es im Rahmen des Budgets und alles ist dabei und viele Fragen stellen sich erst gar nicht. Für den Anfang macht so etwas am meisten Sinn.

Fallende Ständer, stinkende, stumpf klingende Zufalssproduktions-Mikrofone und Kabel mit Radioempfang kosten zwar nicht die Welt, aber Nerven und relativ schnell Alternativanschaffung.

Grüße
Jürgen

• Gefällt mir