DrumMic'a "verschwindet" nach Neustart des Projekts

• Ersteller Fabian93
  • Erstellt am
Fabian93
Fabian93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
8.033
Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu in der Welt des Homerecordings und habe ein Problem, bei dem ich mich jetzt schon eine kleine Weile rumärgere und keine Lösung finde.

Ich benutze Cubase LE 7 in der 64bit Version auf meinem Win8.1 Laptop.
Zum Einspielen der Drums habe ich mir vor kurzem das Sennheiser DrumMic'a Programm runtergeladen.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich eine Schlagzeugspur in meinem Cubase erzeugen kann und diese auch richtig abgespielt wird.

Also "Instrumentenspur hinzufühen" -> als Instrument den Kontaktplayer auswählen -> den gewünschten Midifile in die Instrumentenspur ziehen -> neue Midispur wird angelegt.

Da kommt bei mir dann auch Schlagzeugton aus den Speakern. Alles wunderbar soweit.

Nun zum Problem:
Wenn ich das Programm speichere und schließe und dann später daran weiterarbeiten will, sind Instrumenten- und Midispur von DrumMic'a noch vorhanden, es werden auch Ausschläge angezeigt, aber es kommt kein Drumsound.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt und was ich dagegen tun kann. Momentan muss ich mir damit helfen eine neue Instrumentenspur mit dem Kontaktplayer zu erstellen, 1 Midifile rüberziehen und danach die ganze alte Spur in die neue einfügen. Aber das kann ja wohl nicht des Rätsels Lösung sein?

Vielen Dank fürs Lesen.
Beste Grüße,
Fabian

Eigenschaft

Was hast Du denn bisher unternommen um der Ursache des Problems auf die Spur zu kommen?

Also "Instrumentenspur hinzufühen"

Lass das mal sein mit der Instrumentenspur. Bei Cubase weiß man manchmal nicht so genau, wo das wann was wohin speichert. Lege einfach eine Midispur an. Da kommt dann das Midi File rein. Und Dann tust Du das DrumMic'a in das VST Instrumente Rack. Dann noch die Midispur Out auf den In von DrumMic'a.

Versuche es mal so. Und sag bescheid, ob es dann nach speichern und wieder aufmachen noch immer so ist......

Inwiefern weiß man bei Cubase nicht so genau, wo da was hingespeichert wird?. Ich arbeite seit Cubase 7 nur noch mit Instrumentenspuren und das hier beschriebene Problem hatte ich mit Instrumentenspuren noch nie

@Fabian93

du schreibst, das nach Neustart von Cubase und Laden des Projektes noch ein Auschlag auf der Instrumentenspur mit Kontakt zu sehen ist. Meinst du damit ein Signal auf dem Audioausgang der instrumentenspur oder nur in Kontakt selber?

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein. Aber der Mensch hat ja das Problem. Also muss er irgendwo mal anfangen. Hast Du eine Idee dazu?

Inwiefern weiß man bei Cubase nicht so genau, wo da was hingespeichert wird?

Wenn ich in Cubase das Interface umstecke muss ich jedesmal in den VST Einstellungen rumklicken. Die Presets werden da in dem Fenster gespeichert. Klar kann ich die da auch wieder aufrufen. Will ich aber nicht. Die sollen da gespeichert werden, wo sie hingehören. Zu den Einstellungen des Interfaces. Habe ich das dran, werden die genommen.

Und ich habe immer mal wieder Sachen gelesen, wo es zu Problemen mit 3rd Party Plugins kommt im Zusammenhang speichern von Presets.

Jedenfalls ist das Sennheiser DrumMic'a eher so eine Art experimentelles Plugin:

http://de-de.sennheiser.com/drummica

ich habe das mal installiert. Klingt in Ordnung. Aber von der Programmierung her kann ich mir schon vorstellen, das da die Verbindung fehlt zum Kontakt Player wenn es darum geht, die Presets zu speichern. Oder das nicht dem VST Protokoll xyz entspricht und daher Probleme macht. Irgendwo in der Richtung würde ich suchen. Wenn ich das DrumMic'a verwenden wollte.......

Experimentell?
was ist am Kontakt experimentell? Nutze ich ebenfalls seit Jahren ohne Probleme.

Und DrumMic'a ist kein Plugin sondern eine Library für Kontakt;)

Aber wir stochern hier im Dunkeln.

Der TE sagt, es gibt noch Ausschläge, die aber nicht zu hören sind. Jetzt muss man erörtern, von welchen Ausschlägen er redet und warum diese nicht zu hören sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganzen Antworten. :)

Was hast Du denn bisher unternommen um der Ursache des Problems auf die Spur zu kommen?

Stundenlang gegoogelt..
Ein Preset von Drummic'a erstellt, um zu schauen, obs wieder da ist, wenn ich einfach das Preset lade. (nein, ists nicht)
Hinweise vonwegen Midispur 10 und dann über Drummap. (auch kein Ergebnis)

Bin halt Neuling.

Lass das mal sein mit der Instrumentenspur. Bei Cubase weiß man manchmal nicht so genau, wo das wann was wohin speichert. Lege einfach eine Midispur an. Da kommt dann das Midi File rein. Und Dann tust Du das DrumMic'a in das VST Instrumente Rack. Dann noch die Midispur Out auf den In von DrumMic'a.

Versuche es mal so. Und sag bescheid, ob es dann nach speichern und wieder aufmachen noch immer so ist......

Cubase 7 LE hat kein VST Rack, deshalb nicht möglich. :(

du schreibst, das nach Neustart von Cubase und Laden des Projektes noch ein Auschlag auf der Instrumentenspur mit Kontakt zu sehen ist. Meinst du damit ein Signal auf dem Audioausgang der instrumentenspur oder nur in Kontakt selber?

Ich habe ja meine ganzen Spuren untereinander auf der linken Seite und jede Spur hat rechts ein Feld, in dem Ausschläge sind, wenn da ein Signal ist.
Die Midispur zeigt dann beim Abspielen Ausschläge, die Instrumentenspur mit Kontakt nicht.

@Fabian93

Wo hast du denn das Preset erstellt? Direkt im Kontakt?

mal was anderes. Du hast nicht zufällig Hermode Tuning auf diesem Instrument-Track aktiviert oder?

Hast du auch mal die letzte Version 7.0.8 für LE runtergeladen und Installiert?

Ebenfalls mal schauen, das Cubase volle Zugriffsrechte für deinen Benutzer. Das gleiche gilt für Kontakt, dessen Libraries und die Plugin DLL

Zuletzt bearbeitet:
Das Preset ist in Cubase erstellt. Kann ich da auch laden, aber es hat keinerlei Auswirkung auf irgendetwas (wobei ich langsam glaube ich schnalle, dass das absoluter Mumpitz war).

Hermode Tuning sagt mir nichts, wo finde ich das? Und wie kann ich das ein- oder ausschalten?

Cubase 7.0.8 hab ich installiert.

Und wo schau ich nach den Zugriffsrechten? Da kenn ich mich nicht aus, ich google mal.

Danke für die Tipps!

Es geht um die Rechteverwaltung von Windows. Rechtklick auf einen Ornder oder Datei und dann im Reiter "Sicherheit" siehst du, welche Rechte die Benutzer haben. Dort kann man das auch ändern.
Hermode Tuning findest du sowohl auf der Midi/Instrumentenspur abgekürzt mit "HMT" als auch im Projekteinstellungs-Dialog ganz unten. Das Einschalten von Hermode führt nämlich bei Kontakt meist zu Stille, weil es damit nicht umgehen kann.

Okay, danke für die Erklärungen :)

Hermode Tuning ist bei mir aus. (Ich kann's nichtmal in den Projekteinstellungen anschalten.)

Cubase, Kontakt und der Rest haben alle Vollzugriff.

Die Fragen die ich mir stellen würde.
Ist der Monitor Button an? Oder die Spur auf Record gestellt. ?.
Kommt im Konrak ein Midi Signal an?. Ist der Ausgang von Kontak runtergeregelt?.
Wo endet deiner Meinung nach der Signalfluss? Ist das Preset nnoch ausgewählt?.
Passiert das auch bei anderen Plugins?. Passiert es auch bei einer andere Kontak Lib?.

zu1 Monitor und Record haben keinen Einfluss, da ists egal, wie ich das eingestellt hab.

zu2 Wie überprüfe ich das mit dem Kontakt?

zu3 Meiner Meinung nach geht irgendeine Verbindung von der Midispur zur Instrumentenspur verloren, ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich die wiederherstelle oder was ich machen muss, damit die nicht verloren geht.

zu4 Alle anderen PlugIns (ohne den Kontaktplayer) funktionieren einwandfrei, Drummica ist auch das erste mit Kontakt, das ich benutze.

Wenn ich micht recht erinnere kann man links oben im Kontakt Player sehen ob es midi aktivität gibt.
Oben in der Leiste kann man auch sehen ob ein Preset ausgewählt ist.

Okay, die Anzeige habe ich gefunden, die ist tatsächlich leer. Kontakt scheint also kein Signal zu bekommen.

Die Presetanzeige zeigt mir ja das Preset von Cubase an. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie mir das weiter hilft. :(

Geht es denn wenn du die Tastatur vom Kontakt verwendest oder die virtuelle Tastatur von Cubase ?.
Zumindestens die vom Kontaktplayer müsste funktionieren.

Ich habe DrumMic'a ich habe es mal kurz getestet und es funktioniert einwandfrei.

Wenn ich das virtuelle Keyboard von Cubase benutze kommst Sound, wenn ich mit der Maus das Keyboard vom Kontaktplayer nutze, kommt auch Sound.
Nur wenn ich die Midifiles in Cubase ziehe, legt er ja ne neue Spur an. Und nach speichern und neu aufmachen kommt kein Sound mehr von der Spur.

Dann must die die MIDI Spur auf den Kontakt Player Routen. Oder aber alles markieren und in die Spur von dem Kontakt Player ziehen.
Woher soll die MIDI Spur denn wissen wohin damit. Das musst du der schon sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat wunderbar geklappt, auch nach Speichern und Neuöffnen.

Ich war wohl ein wenig eingeschüchtert davon, dass der Kontaktplayer beim Drag&Drop der Midifiles eine neue Spur anlegt.

Vielen Dank für die Mühen!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben