drummer kurzfristig ausgestiegen...gig absagen?

  • Ersteller Starfox99
  • Erstellt am
Starfox99
Starfox99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.14
Registriert
06.06.07
Beiträge
360
Kekse
113
Ort
Bramberg am Wkg.
wir hätten nächste woche unseren ersten öffentlichen gig in meiner stammbar, und unser drummer sagt einfach ne woche vorher hab bzw ist unereichbar...

ich hab mit dem betreiber der bar (ein bekannter) gesprochen und der hat gemeint, wir sollten es einfach ohne drummer durchziehen und dem publikum einfach sagen, dass er ausgefallen ist...

leider sind meine bandkollegen komplette dagegen ohne drummer zu spielen ("unplugged" wollen sie auch nicht)

ausmeiner sicht haben wir jetzt 2 möglichkeiten:

1) wir sagen ab und werden uns den ruf "unzuverlässig" erarbeiten wir werden so schnell nicht mehr in der bar spielen dürfen

2) wir spielen und den leuten gefällts wegen dem fehlenden drummer nicht so gut...also wären wir dann zwar zuverlässig, da wir auch ohne drummer spielen aber nicht gut (da fehlende drums)

kurzfristig bekommen wir einfach keine drummer, alle songs innerhalb einer woche lernen kann und auch noch genug zeit zum proben hat -.-

was sollten wir machen bzw was würdet ihr machen? hab ein total schlechtes gewissen, da uns der barchef sogar ohne drummer spielen lassen würde und wir einfach eine woche vorher absagen...zumal schon sehr viele bekannte davon wissen
 
Eigenschaft
 
Hm. Vllt. dem Barchef sagen "wir spielen nicht, kommen aber trotzdem und machen mit allen unseren Kumpels, die eigentlich zum Konzert kommen wollten ne dicke Party bei Dir" - dann sollte sein Getränkeumsatz ja trotzdem stimmen, sprich er macht durch die Absage keine Verluste und wenn ihr draußen "wegen Krankheit fällt der Gig leider aus, dafür Eintritt frei" aushängt, dann wissen alle, die euch nciht kennen rechtzeitig bescheid und können euch das eigentlich nicht so richtig anlasten.

Edit: ohne Drummer würd ich aber auch nicht auftreten - vor allem nicht beim ersten Gig!
 
Ich würde nochmal mit dem Drummer reden, wenn er erreichbar ist. Aussteigen schön und gut, aber ne Woche vorm ersten Gig? So schlimm können die Gründe für seinen Ausstieg gar nicht sein, die sowas auf menschlicher Ebene rechtfertigen würden.
 
Versucht euch zur Not einen guten Drummer ranzuholen und ne gewisse Setlist durchzuziehen. Und sonst versucht euch mit dem Veranstalter zu einigen - Gigs in Bars sind da quasi noch "locker"
Ähnliches ist mir damals auch schon passiert. Wir hatten einen vertragsgebundenen Gig bei einem kleineren Festival. Und am Abend vorher teilte unser Sänger unserem Drummer mit, dass er nicht kommt. (Für uns natürlich 100%iges Kickargument)
Unser Bassist hat dann davon am nächsten Tag Wind bekommen und die Lyrics innerhalb von einer Stunde gelernt.
Das war was - sehr unangenehm. Wir wurden zwar aufmunternd angesagt, aber wenn man einen Sänger (der nun wirklich passend singen konnte) gegen einen Bassisten tauscht (der ja nun kein bewusst Sänger ist) dann ist der Gig einfach scheiße :p

Den Punkt mit Unplugged würde ich aber nochmal anspielen - Einen Cajonspieler kann man immer recht einfach auftreiben und muss die Songs nicht so komplex begleiten wie ein Schlagzeuger. Das wäre in der kurzen Zeit dann wohl machbar in einer "vollen" Besetzung zu spielen.

mfg KG
 
es ist in unserer ländlichen gegend ja nun leider sehr schwer in der kurzen zeit nen (guten) drummer aufzutreiben bzw cajon-spieler (kenn ich noch weniger als drummer...eig 0).
so kurzfristig funktioniert das einfach leider nicht mehr :(

und mit den proben wirds auch eng...bin der einzige aus der band der immer zeit hat (ferien) :(

bzgl des drummers und seiner menschlichkeit: der war noch gar nich fix in der band. er hat uns nur versprochen, dass er uns für den gig aushilft und 100%ig dabei ist.
dem geht unser schicksal am ar*** vorbei :mad:
 
niemand ist unersetzlich!
...kostet halt Geld, für einen Profi ist es überhaupt keine Sache euer Repertoire innerhalb einer Woche draufzumachen - der spielt das mit euch sogar ungeprobt, wenn ihr das als Band überhaupt könnt...
 
Besser als gar keine Drums: Drumcomputer! Würdet ihr das vielleicht hinbekommen, Laptop oder Keyboardmäßig? Ich denke das würde man euch nicht übelnehmen, bei der Chose, die da gelaufen ist.

Also nix wildes, aber einen 4/4 Takt mit ein paar Grooves zwischendrin. Vielleicht hat ja einer von euch entsprechende Software auf einer CD rumfliegen (meist beim Kauf eines Keyboards beiliegend). Das geht ziemlich schnell und ihr könnt dann vielleicht noch 1-2 mal darauf proben.

Freeware sollte es auch gute geben.
 
ja, aber da müssten wir auch noch einen profi finden...was bei uns auch wieder nicht so leicht ist
mit drumcoputern kenn sich bei uns keiner aus -.-

aber bekommt man nicht irgendwie die drumloops als mp3 bzw midi-datei? quasi als playback für die ganze band?
 
Sicherlich, aber da besteht zumindest bei den Mp3's das Problem, dass ihr das Tempo nicht einstellen könnt. Die Lieder sind ja wahrscheinlich nicht alle Punkschema, oder?
 
Das ist alles Murks! Nichts ist schlimmer, als ums Verrecken irgendeinen Gig unbedingt unter miesen Umständen durchzuziehen. Keiner hat Lust, alles haben Angst, das Publikum ist ob den fehlenden Schlagwerkers nicht sicher und spüren Eure Unsicherheit ganz genau, ...
Das der Schlagzeuger damit nicht gerade ein gutes Licht auf meine Zunft wirft, ist wohl eindeutig. Aber jetzt auch nicht zu ändern, daher würde ich absagen.
 
Was für eine Musikrichtung ist das eigentlich? Wenn's DeathMetal ist, würd ich ja verstehen, dass es nicht ohne Drummer geht, aber die meisten Sachen gehen eigentlich auch unplugged. Aber ist schon heftig, das jetzt alles umzukrempeln.
 
eher ruhiger rock/punk (rhcp bis green day über pearl jam und billy talent)

ich werd einfach absagen und mich im namen der band entschuldigen...aber eig schon lustig, dass wir immer mit den drummern so ein pech haben (6 drummer und alle waren die gleichen ******)
 
Ihr kennt doch sicher noch andere, momentan vollständige Bands. Versucht doch eine davon zu überreden, kurzfristig einzuspringen. So verprellt ihr's euch nicht mit dem Veranstalter. Könnt denen ja Fahrdienste anbieten und deren Roadies geben (Gitarren stimmen etc.). Wär doch ne coole Aktion.
Nebenbei lernt man auch oft noch was dazu, wenn man anderen lokalen Bands zuschaut.
 
Ich nehme das jetzt mal nicht persönlich...! Ist schon blöd, ich habe immer mit den Tieftönern so meine Probleme.
 
mit den tieftönern haben wir keine probleme, da ich der tieftöner (=bass?) bin ^^

naja das wir ne andere band spielen lassen wäre ne möglichkeit...mal fragen
 
ok, wir haben jetzt doch noch einen drummer gefunden...wir werden zwar höchstens 5 nummern spielen können, aber das ist immer noch besser als gar nicht zu spielen.

wir werden dem publikum (und dem veranstalter im vorfeld) einfach die situation erklären und auf ihr verständnis hoffen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben