Drummer hört mich nicht - Monitor gesucht

T
TobiJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.15
Registriert
01.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo.
Aufgrund dieses Problems suche ich für unseren Proberaum eine Monitorbox die ich an mein Topteil anschließen kann damit unser Drummer mich (Rhytmusgitarre) vernünftig hören kann.
Ich kenne mich nicht mit Monitoren aus und möchte etwas haben was (definitiv!) unter 200 Euro bleibt aber schon einen akzeptablen Sound liefert.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
LG,
TobiJ
 
Eigenschaft
 
Wie steht denn deine Box?

Es müsste da schon eine möglichkeit geben ohne Monitor auszukommen.Oder is dein Top einfach zu schwach?(kann ich mir aber nicht vorstellen)
 
Hi.
Unser Schlagzeuger hat eine kleine Bühne im PR. Die Boxen stehen davor, sodass soundmäßig (zumindest für den Drummer da wir ja vor unseren Boxen stehen) eine Livesituation imitiert wird.
Leider weiß ich nicht wie wir die Boxen positionieren sollen, dass der Drummer ohne Monitor auskommt und wir uns trotzdem sauber hören.

Tobi
 
Hi,

auch live muss nicht zwingend so aufgebaut werden, oft ist es vernünftiger, die Amps seitlich zu platzieren, dann hört jeder jeden besser (sieht natürlich bei einem Fullstack nicht so cool aus).
Da live sowieso mit Monitoring gearbeitet wird, ist eure Aufstellung nur sinnvoll, wenn ihr die Live-Situation richtig nachstellt, d.h. mit komplettem Monitoring. Das ist leider mit 200.- nicht zu machen.
Wie macht ihr es denn mit Gesang? Wahrscheinlich habt ihr da doch eine Gesangsanlage, die so steht, dass ihr (auch der Drummer) was hört? Dann einfach Mikro vor den Gitarrenamp, ins Pult und zumischen.
 
Ihr spielt mit den Boxen HINTER euch live?

Haben wir auch lange genug gemacht, sieht man ja auch bei den ganz großen. Sinnvoller ists aber einfach die Boxen seitlich aufzustellen - so machen wirs auch live - dann hört man sich nämlich nicht nur wesentlich besser, sondern man strahlt damit auch nicht ins Publikum (was ja für den PA-Sound unerwünscht ist). So dürftet ihr euch auch im Proberaum gut hören.

Noch besser wäre es auch die Amps ein bisschen erhöht zu stellen, damit euch die (wahrscheinlich vorhandenen) 4x12er nicht die Waden wegpusten sondern den Klang in eure Ohren liefern. Probierts echt mal aus, würde mich sehr wundern wenn das nicht reichen würde.

Edit: 53 Sekunden zu langsam ;)
 
Was hast du denn für nen Amp und wie sind deine Settings. Ich würde da auch erstmal alles andere probieren bevor ich zu nem extra Monitor greife.
Davon abgesehen würde ich eine übliche Monitorbox nicht an einem Gitarrenamp betreiben. Der gängige Weg wäre wohl den Amp über Lineout/DI/Mic an die PA zu bringen und die Monitorbox an die PA anzuschließen.
Wir haben die Gitarrenboxen bei uns so postitioniert, dass sie ganz leicht Richtung Drummer zeigen und er hat sich noch nie beschwert, dass er die Gitarren nicht hört, eher das Gegenteil.
 
Kann man deine Box öffnen?
Ne offene Box verteilt sich besser im Raum!
Also der Sound....die Box bleibt ganz ;)
 
wie wärs mit nem Kopfhöhrer und nem kleinen 4Kanal-Mischpult für den Drummer und dann macht er sich seinen Monitorsound selbst. Machen wir sowohl im Proberaum als auch Live so. Ist in dem Fall wahrscheinlich die günstigste Alternative.
Die Boxen anders aufzustellen würde ich aber auch erstmal probieren.
 
Ich weiss ja nicht wie euer Raum ausschaut...

Aber ich hab mir ma eben fix was gebastelt. So haben wir immer geprobt...und das war immer gut, jeder konnte jeden hören.

In Pfeil Richtung haben wir dann manchmal gestanden, wenn wir "Live-geprobt" haben...

 
Dafür gibt es ein paar unterschiedliche Möglichkeiten... die Einfachste ist wie schon gesagt wurde eine Veränderung der Aufstellung. Man sollte sich überlegen, wie sinnvoll es ist im Raum immer eine Live Situation nachstellen zu wollen. Das haben wir auch mal eine ganze Zeit lang so gemacht, haben aber festgestellt, dass es im Proberaum viel wichtiger ist, dass alle einander gut hören können. Dadurch müssen wir uns auch live nicht unbedingt auf das Monitoring verlassen, jeder weiß, was der Andere spielt. Mittlerweile verzichte ich sogar oft komplett auf Monitoring wenn mir der Sound nicht gefällt.

Eine kostengünstige Möglichkeit für euren Drummer ist, wenn er mit Kopfhörern spielt. Das hat auch den Vorteil, dass er so ein Setup auch mit auf die Bühne nehmen kann. Dazu braucht man ein kleines Mischpult (da reicht fast jedes Behringer Teil aus). Die Signale die er braucht kann er sich mit nem Mikro ziehen. Signale die schon in der Gesangsanlage liegen kann man sich auch evtl. da mit abzweigen. Wir spielen zum Beispiel ausschließlich mit Klick und unser Drummer mixt sich alles so zusammen wir er es braucht inkl. seinem Klick, schiebt sich die InEars rein und ist glücklich. Das sitzt dann alles in einem Case und wir zum Auftritt mitgebracht. InEars sind sogar gar nicht so teuer wie man es sich denkt. Die Form kostet beim Hörgeräteakustiker zwischen 80 - 100€, bei Media Markt gibt es für ca. 20€ ein paar hervorragende InEars, die man sich da einpassen lassen kann. Hab ich schon mal machen lassen und hatte ein hervorragendes Ergebnis.

Eine gesonderte Monitorbox würde ich mir genau überlegen... Das macht den ganzen Raum nur noch lauter und je nach räumlicher Situation kommt da vielleicht nur noch Matsch zustande. Das kann gut gehen, aber auch richtig fürchterlich werden.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich denke als erstes werden wir uns dann wirklich mit der Positionierung der Boxen beschäftigen...ist wohl erstmal das sinnvollste und jetzt hab ich ja auch ein paar Anregungen.
LG,
TobiJ
 
Hi!
Ich denke auch, dass das der erste Schritt sein sollte...... Und dann ist ja schon die Frage nach den Settings und den Amps gekommen.... Wenn ihr z.B. die Mitten im Sound rausdreht und dafür die Bässe rein (-> scooped), ist das auch was, woran ihr arbeiten solltet.... Denn mit Settings mit mehr Mitten und weniger Bässen hört man sich in der Band wesentlich (!) besser, die Erfahrung durfte ich auch machen! :D :D
lg Hanno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben