Drummer für Prog Metal Projekt gesucht

  • Ersteller zappaloni
  • Erstellt am
zappaloni
zappaloni
FZG Parts
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
28.01.07
Beiträge
478
Kekse
3.088
Ort
Kaiserslautern
Hallo Leute,

ich suche einen fortgeschrittenen und erfahrenen Drummer für mein Progressive Metal Projekt.
Die ersten Songideen halte ich meistens in Guitar Pro fest und schreibe meine Riffs, Basslinien und Melodien. Auch programmiere ich grob die Drums, um zu sehen wie das Feeling sein wird.
Wenn mir dann alles gefällt und ich Potenzial im Song bzw. in der Idee sehe, gehe ich in Cubase und arbeite alles weiter aus. Dabei arbeite ich auch die Drums recht detailliert aus (ich bin Gitarrist wohlgemerkt), dh. ich versuche Variation reinzubringen, überleg mir Fill-Ins, spiel mit der Dynamik etc. pp.

Ich würde auch behaupten, dass ich da schon recht brauchbare Sachen produziere. Aber es stellt sich auch oft die Frage, ob das was ich da programmiere überhaupt Sinn ergibt bzw. ob das ein echter Drummer auch so spielen würde und ob es noch geiler wird, wenn mal noch ein echter Drummer drüber schaut (wovon ich ausgehe). Bei den härteren Metal Parts fällt es mir noch relativ leicht, allerdings tu ich mir bei langsamen, "gefühlvollen" Parts schwer. Mir gehts dabei um geschmackvolle Fill-Ins, variationsreiches Spiel, Ghost Notes, dynamisches Spiel usw.

Eine weitere Baustelle sind die vertrackten, abgefahrenen Instrumental Parts mit wilden Taktwechseln. Für ein solches Beispiel, würde ich euch gerne eine kurze Idee von mir zeigen und ihr könnt euch dazu austoben.
Wenn mir das gefällt, was ich zu hören bekomme, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn sich eine längerfristige Zusammenarbeit daraus entwickeln würde.


Nochmal kurz was ich erwarte:

Ich schreibe Songs und arbeite die Drums so gut wie ich es kann selbst aus. Da ich einfach auch meine eigene Ideen und Vorstellungen habe, was die Drums angeht, möchte ich diese auch einbringen. Aber: es ist nichts in Stein gemeißelt! Das heißt, wenn du eine andere Idee für einen Part hast und diese besser und ausgereifter ist, wird sie es auch in den Song schaffen. Vielleicht sind meine Ideen auch der Anstoß für etwas Besseres. Mein Drum Track soll als Wegweiser und Grundlage für das Feeling und die Spielweise dienen.

Ich arbeite mit Superior Drummer 3 und verschiedenen Libraries. Die Software wäre also schon auch Grundvoraussetzung für ne Zusammenarbeit, wobei ich meine Lizenz auch teilen könnte, wenn nötig. Der Austausch erfolgt dann via Midi Daten. Ich lass dir also die Tracks zukommen, und du überarbeitest, ergänzt und sorgst dafür, dass es geil wird. Entweder komplett am Rechner in der Drum Map oder am E-Drum Set eingezockt.

Was ich nicht erwarte ist, dass du den Track an nem akustischen Drum Set professionell einspielst und aufnimmst. Wenn du das aber kannst und du Bock darauf hättest, wäre das natürlich auch ne feine Sache. Wobei meine Ansprüche da schon sehr hoch sind.

Meine Drum Referenzen sind so: Mike Portnoy, Ray Hearne (Haken), Gavin Harrison und Konsorten.


Also wenn Interesse an dem Projekt besteht, ladet euch das angehängte File (Guitar Pro in der .rar Datei) herunter und zeigt mir, was ihr könnt. Bei Gefallen, lass ich euch gerne meine Demos zukommen, damit ihr euch ein Bild von meiner Musik machen könnt. Ich habe insgesamt 6 Songs für ein Album geschrieben, das ich gerne im Laufe des Jahres fertig aufnehmen möchte.

Gruß
Florian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Idee3.mid
    4,7 KB · Aufrufe: 233
  • Idee3.rar
    19,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Was zahlst du denn? Ein Profidrummer macht das allgemein gegen Geld. Selbstredend erst, nachdem du ihn ausgebildet hast.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du Profidrummer?
 
Profi hin oder her. Was geforert wird ist eine Dienstleistung, da sollte man schon auch was anbieten können. Muss nicht unbedingt Geld sein, aber irgendwie muss das ja dem, der sich da reinhängen soll, schmackhaft gemacht werden.
 
Naja, es kann ja auch einfach nur Spaß machen.

Ich suche explizit nach Leuten, die die Musik grundsätzlich feiern. Nichts anderes wie ne Musikersuche für ne reale Band. Da ich in meinem Kaff niemanden finde, versuche ich es eben mal online. Große Erwartungen hab ich bei ner Online Anfrage eh nicht, da ich die typischen Reaktionen schon aus den Facebook Plattformen kenne. Scheint sich hier ebenfalls zu bestätigen.

Mal ne Frage an @punkadiddle, falls du in ner Band spielst: Wirst du da auch bezahlt?


Ich hab schon soviel Sachen für andere Musiker/Bands eingespielt, aber nicht weil ich Geld bekomme, sondern weil es mir Spaß macht und ich auch stolz sein kann, wenn was Cooles bei raus kommt.


Achja noch was:
Wollen wir wetten, dass wenn ich ne Hörprobe in den User-Veröffentlichungen mit meinen Drums hochladen würde, sich nicht wenige Leute mit Verbesserungsvorschlägen für die Drums melden würden? Weil man hört, dass sie von einem Nicht-Drummer programmiert wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon soviel Sachen für andere Musiker/Bands eingespielt, aber nicht weil ich Geld bekomme, sondern weil es mir Spaß macht und ich auch stolz sein kann, wenn was Cooles bei raus kommt.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man für befreundete Musikerkollegen usw mal etwas einspielt/aushilft; oder
ob ein Musiker eine "vorgegebene" Dienstleistung (was in dem Fall ja zutreffend wäre) für Dich ausführt.
Weil, egal wie Du es drehen magst oder formulierst: So wie DU es Dir momentan denkst, willst Du einen Studiomusiker, der Deine Vorideen ggf überarbeitet, oder direkt selbst einspielt.

btw: Drums programmieren und Drums spielen ist ein Unterschied.
Was suchst Du denn konkret?

Du VERLANGST erstmal etwas, was bietest Du denn im Gegenwert?
Und ich meine jetzt keine Entlohnung oder sowas.
 
btw: Drums programmieren und Drums spielen ist ein Unterschied.
Was suchst Du denn konkret?

Was ich nicht erwarte ist, dass du den Track an nem akustischen Drum Set professionell einspielst und aufnimmst.

Ich suche in erster Linie jemand der meine Midi Daten verbessert und aus Drummer Sicht drüber kuckt. Ob er das programmiert oder am E-Drums einspielt, is mir Wurscht. Ich denke nur, dass es für einen Drummer leichter ist es einzuspielen, als in der Drum Map rumzuklicken. Es muss ja nicht mal sauber eingespielt sein, da man in der DAW noch quantisieren kann. Ein Drummer kann gewisse Sachen doch viel intuitiver einspielen bzw. denken als ich das (als Gitarrist) in der DAW machen kann, gerade was Fill-Ins angeht und Ähnliches.

Bis jetzt hat sich noch kein Drummer gemeldet. Derjenige der für seine Leistung Geld verlangt, wird sich auch nicht melden und das ist auch gut so.
Ich habe den Startpost schon versucht so zu formulieren, dass sich (hoffentlich) die richtigen Leute angesprochen fühlen.


Du VERLANGST erstmal etwas, was bietest Du denn im Gegenwert?
Und ich meine jetzt keine Entlohnung oder sowas.

Teil eines musikalischen Projekts zu sein, dass einem persönlich vielleicht sogar Spaß macht?
Ehrlich gesagt sollte der Spaß an der Sache sogar Grundvoraussetzung sein, sonst könnte ich mir ja wirklich jemand ins Projekt "einkaufen".
Und keine Sorge, wenn mir die Arbeit gefällt, bin ich sicherlich auch bereit mich dementsprechend dankbar zu zeigen. Und wenns nur ein symbolischer Fuffi ist. Aber Studiomucker kann ich halt einfach nicht bezahlen. Sorry! Ich betreibe das als Hobby! Und das hier ist ein Hobby Forum! Studiomusiker wären hier glaube ich sowieso fehl am Platz.

Wenn ich die Kohle hätte, hätte ich die Anzeige ja auch nicht geschrieben und ich hätte schon längst meine top aufgenommenen Drum Spuren. :rolleyes:


Schau, wenn sich jemand meldet und sich meine Demos anhören mag, weil er grundsätzlich in dem Genre beheimatet ist und er die Sachen vielleicht sogar gut findet. Und dann auch noch Spaß dran hätte mitzuwirken und am abend mal ne Stunde Zeit hat bzw. Zeit investieren möchte (das ganze muss nicht in 3 Wochen fertig werden), dann ist es doch für beide eine gute Sache. Wenn sich niemand angesprochen fühlt und kein Interesse da ist, dann geht für mich die Welt auch nicht unter und ich suche woanders weiter und wenn alle Stricke reißen, mach ichs halt alleine fertig.


Der Satz aus den Regeln beschreibt es doch eigentlich treffend: "Hier geht es um "User hilft User" oder einfach Lust auf gemeinsames kreatives Arbeiten."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne Frage an @punkadiddle, falls du in ner Band spielst: Wirst du da auch bezahlt?
Erstens ja, und zweitens nein. Meine Bandmitglieder sind aber auch keine unfreundlichen Zeitgenossen, die meinen, mir sagen zu müssen, was ich wann und wie für sie zu machen habe. Ausserdem käme unsere Bassistin auch nicht auf die Idee, mir als Sänger und Gitarrist Riffs und Texte zu schreiben, die ich dann auszuführen habe. Könnte daran liegen, dass sie Bassistin ist und vom Gitarrespiel vielleicht auch ein wenig weniger Ahnung hat, als ich. Ausserdem kann sie sicher auch nicht besser singen als ich, deswegen mache ich das und nicht sie.

Ich wünsche dir für deine Projekte viel Erfolg!

Grüße
 
Aha, ich bin also ein unfreundlicher Zeitgenosse. Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast. Jetzt weiß ich woran es liegt, dass ich niemanden finde. :bang:


Aber jetzt nochmal ernsthaft:
Ich denke, es ist niemanden geholfen, wenn ich keine Vorgaben mache. Man stelle sich vor ein Drummer, der mir helfen möchte, investiert seine Zeit und ist stolz auf sein Ergebnis, aber mir gefällt es am Ende des Tages nicht, weil ich was ganz anderes im Kopf hatte. :nix:


Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass ich der Meinung sei, ich könne alles besser und müsste den Drummer ausbilden und ihm zeigen, was er zu machen hat? Wenn ich es besser könnte, müsste ich doch niemanden suchen! :bang::bang::bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich woran es liegt, dass ich niemanden finde.
Siehste.
Der Ton macht die Musik.

Nimms nicht übel, aber Deine Art und Weise der Selbstpräsentation mit so nem "Pseudo Rockstar" Touch, der alles überblickt usw....
Wirst Du es gewiss schwer haben, jemanden zu finden.

Und mit "mal schnell an einem Abend drüberschauen und ne Stunde Zeit...." ... Sowas kostet ne Menge Zeit durchzuarbeiten bzw ggf komplett neu zu drummen. (programmieren lass ich weg, da brauchst Du auch keinen Schlagzeuger) und aufzunehmen..

Du suchst letztlich ne Mischung aus Sound Engineer, Profidrummer, und Arrangeur, der bissel was machen "darf" aber nicht zuviel vom Eigenen, weils dann wieder evtl anders klingen könnte, wie der "Chef" es will.

So lesen sich Deine Posts als Essenz.

Denk mal drüber nach
 
Ich meinte mit am Abend ne Stunde Zeit, verteilt über Wochen. Von mir aus jede Woche mal 2 Stunden. Das kann von mir aus ein halbes Jahr dauern. Ich hab da kein Zeitdruck.

Also ich muss mich hier nicht rechtfertigen und ich denke, es is besser wenn hier geschlossen wird. Es ist alles gesagt. Mit Interessenten, schreibe ich eh über PN.
 
ich muss mich hier nicht rechtfertigen

Ja, natürlich mußt Du Dich nicht rechtfertigen ;-) Das hat auch keiner verlangt.
Die Kollegen haben Dich darauf hinweisen wollen, WARUM Dein Post nicht so ankommt, wie Du es Dir vorstellst.
Das kannst Du einfach als Info an Dich hinnehmen, ohne Vorwurf. Ob Du es nutzen willst, ist ja dann Deine Sache.

Prinzipiell ist es ja gut und richtig, mit anderen zusammen ein Projekt zu machen und es gibt hier auch viele gute Beispiele, wo einzelne Leute aus Spaß an der Freud für andere etwas eingespielt, arrangiert oder gemischt haben.

Du erwähnst, daß es in Facebook o.ä. ähnliche Reaktionen gab wie hier. Das mag nun daran liegen, daß die Welt generell schlecht ist. Oder nur die Online-Welt ... Oder vielleicht auch, weil Dein Startpost von anderen Lesern einfach anders wahrgenommen wird.:engel:

Ich schreibe die kritischen Stellen mal zusammen.

Titel: "Drummer für Prog Metal Projekt gesucht"
"Ich suche einen fortgeschrittenen und erfahrenen Drummer ..."
"... ihr könnt euch dazu austoben. Wenn mir das gefällt, was ich zu hören bekomme ..."
"... Da ich einfach auch meine eigene Ideen und Vorstellungen habe, was die Drums angeht, möchte ich diese auch einbringen ..."
"Wenn du das [ aufnehmen] aber kannst und du Bock darauf hättest ... Wobei meine Ansprüche da schon sehr hoch sind."
"...und zeigt mir, was ihr könnt. Bei Gefallen, lass ich euch gerne meine Demos zukommen..."

Da bin ich ganz bei @Jakari, der schrieb:
Du suchst letztlich ne Mischung aus Sound Engineer, Profidrummer, und Arrangeur, der bissel was machen "darf" aber nicht zuviel vom Eigenen, weils dann wieder evtl anders klingen könnte, wie der "Chef" es will.

Und etwaige Interessenten sollen erstmal zeigen, was sie können, damit sie dann - bei Deinem Gefallen - zu hören bekommen, was sie eigentlich tun sollen. Das ist schlichtweg nicht praktikabel und äußerst unattraktiv. Sowas macht keinen Bock.

Warum so umständlich ? Du schlägst einen guten Weg ja selbst vor:

Wollen wir wetten, dass wenn ich ne Hörprobe in den User-Veröffentlichungen mit meinen Drums hochladen würde, sich nicht wenige Leute mit Verbesserungsvorschlägen für die Drums melden würden.

Ja, genau so läuft der Hase. Stell doch eine Hörprobe ein, dann kann sich jeder ein Bild machen und bei - eigenem - Gefallen entscheiden, ob er da mitmachen will. Das ist viel einfacher und animiert mit Sicherheit viel mehr.
Zuerst selbst etwas anbieten - dann evtl. etwas zurückbekommen.

Warum nicht gleich so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, in Facebook hab ich (noch) keine Anzeige aufgegeben, aber ich bekomme es in den entsprechenden Gruppen mit, wie die Reaktionen auf solche Anfragen aussehen. Ich hatte gehofft hier im MB geht es vernünftiger zu. Wenn jemanden meine Art zuwider ist und ich so einen potenziellen Interessenten vergrault habe, tut es mir schrecklich Leid. Aber ich glaube, manche verstehen halt auch die Sachen so, wie sie sie verstehen wollen.

Noch ein letzter Versuch, um Missverständnisse auszuräumen:

1) Ich hab ein paar Songs geschrieben, die kompositorisch soweit fertig sind, dass ich sie nun aufnehmen möchte. Dabei will ich das Beste mit meinen Möglichkeiten herausholen.

2) In viele Passagen sind die Drums bereits fertig ausgearbeitet. Da ich aber kein Drummer bin, wäre es cool, wenn nochmal jemand drüber schaut, mich auf "Fehler" hinweist und ggf. Sachen hinzufügt: Fill-Ins, Variationen... Damit es einfach noch "runder" wird.

3) Andere Passagen sind komplett leer. Wie oben beschrieben habe ich Probleme bei ruhigen, getragenen Parts, die Drums interessant zu gestalten. Auch in den erwähnten "wilden" Parts, wo es hauptsächlich auf Drum "Chops" (mir fällt gerade kein deutscher Begriff ein) ankommt und kein "linearer" Drum Groove gespielt werden soll. Ein Beispiel dazu habe ich ja als Midi File angehängt. Bewusst ohne Vorgaben.

4) Das Midi File soll tatsächlich als eine Art Bewerbung dienen. Wenn ein Pop/Rock Drummer damit nichts anfangen kann und keine Idee dazu hat, ist er für mein Projekt auch nicht geeignet. WEIL die Musik relativ speziell ist und auch Erfahrung in dem Genre voraussetzt.

5) Die ausgearbeiteten Drum Parts, die ich selbst gemacht habe, finde ich gut. Dafür muss ich mich nicht entschuldigen. Die sollen dementsprechend auch in der Art erhalten bleiben. Natürlich können Vorschläge gemacht werden, aber ich möchte doch darüber entscheiden dürfen, ob es so gemacht wird oder nicht. Ich möchte das eben nur VORHER klar stellen, damit am Schluss sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Natürlich ist mir auch klar, dass das vielleicht nicht die große Erfüllung für denjenigen ist. Andererseits wird derjenige, der sich selbst musikalisch verwirklichen möchte, auch hoffentlich ein eigenes Projekt starten.

Und nochmal: Wer sich dazu nicht berufen fühlt, muss sich auch nicht melden und wie schon gesagt: Das ist auch gut so!


Edit: Eventuell lade ich später tatsächlich mal was hoch, um zu zeigen wo die Reise hingeht. Auch wenn ich das eigentlich nur per PN machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://soundcloud.com/florian-zapp/mb-drum-demo

Bitte! Hier könnt ihr mal reinhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben