Drummer für Hammond

  • Ersteller Hobbyorgler
  • Erstellt am
Hobbyorgler
Hobbyorgler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
21.04.08
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich suche eine Drumcomputer der den Rhythmus zum Orgelspiel liefern soll.
Ist der Boss DR-880 dazu geeignet? Hat er einen Style Modus mit Fill/Ending/Variation?
Welcher "Klopfgeist" ist empfehlenswert?

Gruß Rüdiger
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Ich hatte mir auch mal den DR-880 für ebensolche Zwecke bestellt und mußte ihn wieder verkaufen. Genau diese Funktionen, die Du suchst, muß man immer erst programmieren. So "on the fly" zum mitjammen und improvisieren hab ichs auf Anhieb nicht hinbekommen.
Vielleicht war ich auch verwöhnt, da ich damals noch ein Yamaha Tyros hatte, der ja auf Knopfdruck Intros, Variationen und Endings produziert hat.
Damit ging das hervorragend, die Tyros-1 Generation gibts mittlerweile auch recht günstig, nimmt nur mehr Stellplatz weg als der DR-880 ;-)

Viele Grüße,
Stefan.
 
Es gab mal von Roland einen Preset Drumcomputer, bei dem man die Pattern beleibig abrufen konnte.
Sonst gäbe es folgende Möglichkeiten
1. Roland Discover (am besten ohne Tastatur) und in die MIDI-Files Marker, so dass sie quasi wie eine Rhythmusautomatik arbeiten
2. Drummaschine und Drumsequenzen erstellen.
3. Yamaha PSR S700 auf die Orgel, bekommtn man viele Styles dafür zu kaufen
4. kleines Roland Keyboard, manche (z. B. E50) kann man nutzen, um ein MIDI zu einem Style zu konvertieren.

PS. Der Server Error macht mich noch wahnsinnig, jetzt schreibe ich schon zum 4. Mal :mad:
 
Oder sowas wie meine alte Hohner Rhythm80... :)
 
Hallo,

ich denke derzeit über Band in a Box nach. Bin nun mal Hobby Home Musiker.

Mit gescheitem Midi Sound Modul sicherlich eine der besseren Lösungen.

Nur mal so eine Idee.

Gruß

Jürgen
 
Am PC wäre auch Jamstix eine Alternative.


ukm
 
Also Band in a Box von www pgmusic.com ist wirklich ein geiles Programm. Mittlerweile kommt es auch ohne Midiplayer aus. Die vielen RealTracks und RealDrums von echten Musikern mit echten Instrumenten eingespielt klingen einfach prima.

Ich habe gerade auf die neueste Version upgedated. Direktes Bestellen bei pgmusic in Kanada ist übrigens kein Problem. Die Lieferung der DVDs erfolgt immer prompt, man kann auch downloaden, aber die RealTracks sind sehr groß, bewegen sich im Gigabyte Bereich. Wer es ganz luxuriös habe will, kann auch eine Harddisk mit vorinstallierter Software bestellen. Man muss übrigens KEINEN Einfuhrzoll oder zusätzliche Steuern bezahlen, da bei Software nur der Wert der Datenträger berücksichtigt wird und nicht der des geistigen Inhaltes.

OK, man braucht einen PC in der Nähe der Orgel, aber es lohnt sich. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Styles, da sollte jeder auf seine Kosten kommen.

Ich habe nach vielen Jahren auch wieder meine Posaune ausgegraben, und es macht einfach auch Riesenspaß, damit mit Band in a Box zu jammen.

Und man hat nicht nur einen Drummer, sondern eine komplette Band, die einen beim Spielen unterstützt.:) Einfach Akkordfolge eingeben, Style auswählen, und es kann losgehen!
 
Ich bin mit Rhythmusmaschinen nie richtig glücklich geworden. Nach ein paar Minuten nerven die mich nur noch.
Ich finde Playlongs von Jamie Aebersold ganz gut. Aber am längsten kann ich zu den Tracks jammen, die ich mir selber zu den Stücken schneidere, die ich üben will. Da gibt es CD's im Fachhandel mit Loops in allen Tempi und Grooves. Die von Big Fish Audio gefallen mir, weil ich gerne Besen höre. Gibt ein bisschen Arbeit (Hinhören, Bewerten, Kopieren, Loopen) aber dafür hast Du einen Groove, der lange nicht Müde macht ;)
 
Band in a Box habe ich mir im Netz angesehen. Das könnte die Lösung sein.
Es ist zwar nicht genau das was ich mir vorgestellt habe, aber ich denke, dass
ich mit dieser Lösung am glücklichsten werden könnte.
Jetzt muss es nur noch mit der B3 klappen, dann kann es losgehen ;-)


Gruß Rüdiger
 
Also ich muß einfach meiner Begeisterung Luft machen...

Danke Stoennes... Habe am Freitag, 15.1., der letzte Sonderangebotstag, udate per Internet geordert. Machte für das Ultra plus Pack auf HD gerade mal 130 Euro einschließlich Versand. Ich habe eine Version von biab von 1993!!

Ob ihr das glaubt oder nicht, als ich heute morgen 7:45 Uhr aus dem Haus gehe, flitzt ein UPS Mensch mit einem Päckchen an mir vorbei. Natürlich frage ich wo er hin möchte. Tatsächlich zu mir. Wollte allerdings noch 26 Euro Zoll.

Heute Abend ausgepackt, USB Kabel in den Rechner gesteckt, V-Kabel in PC und Mixer, exe file angeklickt und los. Funzt - blicke zwar noch nicht ganz durch, aber einiges kommt noch immer bekannt vor.

Dann Realtracks gestartet - Style ausgewählt - ich sags euch - Jazz Band live - ich finde vom Feinsten.

So jetzt genug lobgehudelt. C1, M50 und Biab warten. Genau das hab ich gesucht. Ne Band der ich sage spielt diese Akkorde und diesen Rhytmus und dann einfach drauflosjammen.

Gruß


Jürgen
 
... Wollte allerdings noch 26 Euro Zoll....

Ich glaube nicht, dass das so korrekt ist.

Bei Softwarelieferungen wird nur der Waren- bzw. Materialwert der Lieferung belastet. Der Wert des geistigen Inhalts plus Harddisk beträgt hier 130,00 Eur, aber der geistige Wert darf zur Berechnung nicht herangezogen werden, nur der Materialwert der Harddisk, und das dürften ein paar Euro weniger sein.

Die sind wohl davon augangen, dass es sich nur um eine Harddisk zum Preis von 130 Eur handelt und haben den verzollt, was eigentlich nicht so viel ist, aber zusätzlich auch noch die 19% Umsatzsteuer draufgehauen. Die sind nämlich eigentlich der Hauptanteil, wenn man Waren von außerhalb der EU importiert.

Deshalb ist es besser, wenn man bei Software DVDs ordert, da verzollt und besteuert UPS nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben