Drummen nach Unfall

  • Ersteller drummerchris
  • Erstellt am
drummerchris
drummerchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.19
Registriert
23.01.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo Leute,
es geht um folgendes. Vor ein paar Wochen hatte ich einen Motorradunfall, dabei erlitt ich (glücklicherweise!) nur Prellungen und einen Nierenriss. Im Großen und Ganzen habe ich mich im Krankenhaus recht schnell erholt, jedoch meinte der Urologe, dass ich mich wegen der Niere ein Viertel Jahr schonen soll und Sport, sowie schwere Anstrenung tabu ist, da sonst die Niere wieder reißen könnte.
Heißt das, ich darf auch kein Schlagzeug mehr spielen? Das wäre wirklich die Hölle für mich! Natürlich darf ich zufrieden sein, dass ich noch lebe und alle Gliedmaßen an mir dran sind, somit auch wieder Schlagzeug spielen kann, aber ein Viertel Jahr ohne Schlagzeug halte ich nicht aus. :(
Also möchte ich von euch gerne wissen, ob Schlagzeug spielen in die Kategorie "schwere Anstrengung" fällt oder ob ich trotzdem spielen darf. Wenn nicht, was kann ich stattdessen tun?

Liebe Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich? Warum hast du genau das nicht denien Arzt gefragt? :rolleyes: Ich würde ihn nochmal aufsuchen und das hinterfragen. Mit sowas ist nicht zu spaßen!!!

Denk immer dran, wenn du dich ausruhst und richtig schonst, dann hast du dein Leben lang Ruhe. Übertreibst du es und fängst gleich wieder voll an, dann hast du viel länger was von. Ein Viertel Jahr ohne Schlagzeug geht schnell rum. Ich spreche dort aus Erfahrung. ;)
Allerdings sollte üben am Übungspad auf jeden Fall drin sein. Locker irgendwelche Rudiments spielen oder die Finger trainieren ist nun keine sonderlich große Anstrengungen für den Rücken oder die Nieren.

Aber wie gesagt, frag das deinen Arzt nochmal. Ich würde das richtige Set wohl erstmal Set sein lassen.
 
Ja ehrlich. Sowas passiert leider schneller als man denkt..
Beim Urologen lief es zu schnell ab: Ultraschall, Blutentnahme, Arzt: "Kein Sport, keine schwere Anstrengung. Tschüss!" - noch bevor ich richtig zu Wort kommen konnte. Und richtig daran gedacht habe ich auch nicht. :rolleyes:
Die nächste Kontrolle ist erst in zwei bis drei Wochen, so lange will ich aber nicht warten. Ich dachte hier im Board were ich auch schlauer. :)
Wenn Übungspad drin ist, dann wird eben vorerst geparaddidled.
Aber eigentlich ist es ja so, dass nur die linke Niere gerissen war. Könnte ich dann nicht doch mit dem rechten Fuß noch spielen und die linke Seite einfach schonen?
 
Also möchte ich von euch gerne wissen, ob Schlagzeug spielen in die Kategorie "schwere Anstrengung" fällt oder ob ich trotzdem spielen darf. Wenn nicht, was kann ich stattdessen tun?

Das, wozu dir dein Arzt rät und nicht das, was du in einem Internet Forum liest.
 
... Ganz ehrlich? Warum hast du genau das nicht denien Arzt gefragt? :rolleyes: Ich würde ihn nochmal aufsuchen und das hinterfragen. Mit sowas ist nicht zu spaßen!!! ...
Dem ist nichts hinzuzufügen!! Punkt!

Ein Viertel-Jahr ist ein FliegenKlecks, den sitzt du auf einer Backe ab - ich habe 50 Jahre überhaupt fast nie am Set geübt, sondern nur regelmäßigst am Pad, das geht viel besser, als man denkt.
ich wette, Du findest jeden Tag Übungen, die du zuvor noch nie gesehen hast, geschweige denn vom Blatt spielen kannst - es gibt reichlich zu tun.
 
Damit könntest du dich z.B: über Wasser halten :D http://www.vicfirth.com/education/

Würd da jetzt auch lieber erstmal nichts riskieren, ist ja auch bei jedem die Art zu trommeln eher individuell ausgeprägt. Ich streng mich z.B. weniger an als der Kollege. Wenn das bei dir allerdings so ausieht, würd ichs erstmal lassen ;)
 
[...]..zwei bis drei Wochen, so lange will ich aber nicht warten.

Solltest Du aber unbedingt!

Ich dachte hier im Board were ich auch schlauer. :)

:bad:Wie kommst Du denn auf die Idee? Hier hat keiner Deine Niere gesehen und verstehen tut auch keiner was davon.

Bitte bitte, warte wenigstens bis Du beim nächsten Termin mit Deinem Arzt geredet hast. Die 2-3 Wochen wirst Du wohl überstehen und wenn er nein sagt, geht das Vierteljahr auch irgendwann rum.

Banjo
 
allererstmal gute besserung und schnelle genesung!
 
Drummen gehört denk ich schon zu den "schweren anstrengungen"
..so ein drummer verbraucht während nem gig sogar mehr als unsre kollegen in den stadien afrikas in nem spiel
Inwiefern die anstrenungen auf die niere schlagen könnte evtl. nicht nur an der bewegung liegen - der stoffwechsel vom körper stellt sich dadurch ja auch um was auch auf die niere gehen könnte (sind jetzt nur reine vermutungen)
Wie meine vorredner würd ich dazu raten, ne pause zu machen, besser so als später evtl. konstant gehandicapped zu sein
btw. das gefühl, das erste mal nach so einer pause wieder spielen zu können ist einfach unbeschreiblich^^
 
..so ein drummer verbraucht während nem gig sogar mehr als unsre kollegen in den stadien afrikas in nem spiel

Das wage ich ganz frech zu hinterfragen :D

Aber mal im Ernst, genau so gut könntest du auf die Straße gehen und den nächstbesten dahergelaufenen Fußgänger fragen, wie der das jetzt einschätzt mit deiner Niere. Würdest du ihm eine qualifizierte Antwort unterstellen? Musiker sind keine Ärzte! Stell dir mal vor, du verschlimmerst irgendetwas, reißt dir die ganze Suppe wieder auf und kannst dann für länger kein Schlagzeug spielen (oder gar nie wieder :eek:). Das wär dann schon eher doof.
 
Wenn hier nicht gerade ein schlagzeugspielender Urologe im Board ist, kommst du mit der Fragerei hier nicht weiter.

Lieber jetzt warten um später wieder spielen zu können, als jetzt was unüberlegtes zu tun, und, wenn du Pech hast, nie wieder spielen zu können.

3 Monate sind doch Pillepalle. Ich hab nach meiner Bandscheiben-OP über ein Jahr aussetzen und dann gaaaanz langsam anfangen müssen. Ich hab es auch überlebt. ;)
 
Ihr habt ja recht. Gesundheit geht vor. Bin aber heute spontan zum Urologen um ihm meine Frage zu stellen und er sagte, dass ich noch ein paar Wochen warten soll, dann aber schon langsam wieder anfangen kann. Sollte aber etwas weh tun, dann muss ich sofort wieder aufhören. Ich bin wohl einfach zu ungeduldig, jetzt heißt es abwarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben