Drumhocker für gut gebaute Drummer

• Ersteller Halle112
  • Erstellt am
H
Halle112
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Kekse
46
Hallo,
leider gab die Sufu nichts gezielt zu meiner Frage her.

Welchen Drumhocker könnt Ihr für gut gebaute Drummer um die 100Kg empfehlen
und ist Hydraulik dafür stabil genug?

gruß
Ralf

Eigenschaft

Die großen, breiten Sattelsitze sind prima für große, breite ...... Drummer.
Ich hab den RocNSoc seit gut und gerne 15 Jahren, bisher hab ich noch keine Probleme damit gehabt. Die Polsterung ist nach wie vor gleichmäßig, es gibt wenigabnutzungserscheinungen an der Oberfläche oder an den Seiten. Lediglich das Untergestell wrede ich irgendwann mal austauschen müssen, weil es gaaaanz langsam anfängt auszuschlagen.

Ich hab seit Jahren diesen hier von Tama:

https://www.thomann.de/de/tama_ht741.htm

kostet zwar ne ganze Menge Geld, aber ich hatte noch nie Probleme und bin sehr zufrieden, saubequem und massiv!

Bei Drummer Sitzen kann ich auch nur empfehlen ein bißchen Geld in die Hand zu nehmen, ich hatte vorher 2 andere, beide nach wenigen Jahren verschrottet und hätte ich damals schon das Geld in einen richtigen gesteckt, wären mir 2 "Zusammenbrüche" erspart geblieben (ist ja auch nicht ganz ungefährlich!).

und was sagt ihr zur Hydraulik,ist das was auf dauer bei etwas wuchtigen Drummern?
auch frage ich mich was bequemer ist, rund oder Sattel

Mahlzeit,
ich habe den Basix DT-40.
Ist n guter und günstiger Hocker im Sattelformat mit Textilbezug.
Hatte vorher einen runden Hocker, ist am Anfang ein wenig ungewohnt auf dem Sattel, möchte ihn aber nicht mehr tauschen.
Ich finde man ist mit den Beinen freier und beweglicher, als auf einem runden.
Hab schon diverse Proben und zwei Live-Auftritte damit absolviert.
Ich wiege auch um die 100kg, bis jetzt keine Probleme und vollkommen zufrieden.
Gibt bestimmt bessere(allerdings auch teurere), aber ich hatte auch schon wesentlich schlechtere.
Für den Preis unschlagbar...

Gruss abemann

Hallo,

ich selbst gehöre nicht zu den Magersüchtigen und kann auf jedem Hocker sitzen.
Hydraulik ist ein Stichwort aus dem Marketing. Wer sich auf den Hocker werfen will, braucht vielleicht eine Federung, wer ernste Probleme beim Aufstehen hat, braucht vielleicht einen Kran mit Hydraulik. Ein Trommler braucht einen festen Sitz, mehr nicht.

Grüße
Jürgen

PS
ca. 102,5 kg ohne Trommelstöcke; Hocker im Proberaum: Pearl D-70W.

PPS
Meine Hocker sind alle rund, dann ist es egal von wo man sie besteigt.
Wenn ich auf Sattelform-Hockern sitze, verspüre ich keine Vorteile. Ich halte auch nichts von dicken oder gar weichen und schlimmstenfalls großen Polstern. Wichtig ist nur, dass das Ding anständig verarbeitet ist. Deshalb kommt mir nur Markenware ins Haus. Selbst da kann mal was wackeln, deshalb im Laden selbst begutachten und besitzen erspart Ungemach. Jeder Arsch ist anders.

Hydraulik-Sitze sind vor allem gut, wenn der Rücken nicht mehr ganz so top in Schuss ist.
Mir z. B. fehlen zwei Bandscheiben (hab da stattdessen so ein Netzgewebe drin), da hab ich das ganz gerne wenn es etwas federt. Wer aber rückentechnisch keine Probleme hat, ist wohl mit einem festen Exemplar besser aufgehoben.

Wichtig ist meines Erachtens der Unterbau, der sollte massiv sein, vor allem wenn man etwas kräftiger gebaut ist. ;)
Mein Gibraltar steht da wie die besagte Meerenge im Mittelmeer. Da wackelt nix. Nicht zuletzt die zwar etwas klobig aussehenden aber superstabilen Gummifüsse verleihen dem Stuhl einen festen Stand. Die Gelenke und Schraubverbindungen sind ebenfalls anständig verarbeitet.

Hallo!

Der hier ist exakt für mich konstruiert und gebaut worden. :D Dicke Polster verteilen die Körpermasse besser als dünne, was sich letztendlich positiv auf den Komfort auswirkt. Stundenlanges Sitzen ist mit diesem Hocker kein Problem für mich. :cool:

ich würde von hydraulik abraten, da das nicht unbedingt notwenidig ist.
ich habe einen tama first chair mit sattelsitz.
es ist wirklich etwas was man probieren muss.
die oberschenkel werden noch ein wenig gestützt und man hat jetzt nicht unbedingt die beste haltung .
beim ruden hocker sitzt man ja immer am rand und dem entsprechend mit graderem rücken.
eine wohltat für den rücken ist der hier von gibraltar
GIBRALTAR 9608D DRUMMER HOCKER.
das system ist so bewährt dass tama diese art hocker mit ins sortiment aufnimmt.

ich würde für den Hydraulik plädieren, ist aber GESCHMACKSSACHE. Ich find dieses unvermeidbare, leichte Mitwippen beim spielen einfach angenehm.
@jonboe, versteh ich dich richtig dass du einen Tama Hydraulik mit Sattelsitzfläche hast und ihn loswerden willst??? ;)

Grüssle
PattiF

Bei Hockern ist es ähnlich wie bei Fussmaschinen - es muss passen.

Hab damals beim Kauf wohl fast ein Dutzend Stühle probiert. Der besagte Gibraltar "The Dome" Hocker hatte ich auch auf der Liste, war aber absolut nicht mein Fall.
Der hydraulische Motorradsitz ist hingegegen genau das, was ich gesucht habe.

Bei den hydraulischen Sitzen ist die schnelle Verstellung (die in Sekunden bewerkstelligt ist) ein grosser Vorteil. Wer auch mal andere Schlagwerker an sein Set lässt ist dafür dankbar.
Bei uns in der Band spielt unser 2. Gitarrist auch mal am Set, während ich singe und Bluesharp spiele. Da er ca. 15 cm grösser ist, braucht er auch eine andere Sitzhöhe. Mit einem normalen Stuhl wäre das immer ein blödes Gefummel, so ist das kein Akt.

Ich persönlich kann auf das leichte Wippen eines Hydrauliksitzes überhaupt nicht, ich muss fest und stabil sitzen.
Mich nervt schon, wenn sich der Sitz drehen kann und durch das leichte Spiel dann auch kippelt :mad:.

Ich persönlich kann auf das leichte Wippen eines Hydrauliksitzes überhaupt nicht, ich muss fest und stabil sitzen.
Mich nervt schon, wenn sich der Sitz drehen kann und durch das leichte Spiel dann auch kippelt :mad:.

Also für dich am Besten ne Festgeschweißte Platte? :p

Richtig. :D

Bei meinem alten Sitz von Anno Dazumal hab ich das in der Tat so gemacht.

Bin auch zu klein fürs Gewicht :)
Ich habe früher lange Zeit einen alten Bürostuhl verwendet, der auch gefedert hat und dazu eine sehr breite Sitzfläche mitbrachte. Bei normalen Hockern schlafen mir die Beine ein und ich hab Schmerzen im Allerwertesten, wenn ich sehr lange am Stück spiele (mehr als 45 min ohne Unterbrechung). Da ich das oft mache, wünsche ich mir schon länger einen Hinternschmeichler.
Mittlerweile nehme ich im Probraum gelegentlich wieder einen Bürostuhl MIT ROLLEN. So trainiert man ganz nebenbei, im Knie spannungsfrei zu spielen.

Nils

Bin auch zu klein fürs Gewicht :)
Da ich das oft mache, wünsche ich mir schon länger einen Hinternschmeichler.
Mittlerweile nehme ich im Probraum gelegentlich wieder einen Bürostuhl MIT ROLLEN. So trainiert man ganz nebenbei, im Knie spannungsfrei zu spielen.

Nils

:gruebel: Hinternschmeichler...geiles Wort:great:

ich würde für den Hydraulik plädieren, ist aber GESCHMACKSSACHE. Ich find dieses unvermeidbare, leichte Mitwippen beim spielen einfach angenehm.
@jonboe, versteh ich dich richtig dass du einen Tama Hydraulik mit Sattelsitzfläche hast und ihn loswerden willst??? ;)

Grüssle
PattiF
nein ich habe nen sattel firstchair mit spindel.
sind mir einfach lieber.