Hi HOTZI,
ich möchte gern zugeben, dass ich kein Drummer bin und mir auch selbst sehr viel Wissen nur angelesen habe. Aber ich kann Dir zum Gaten überhaupt nicht zustimmen.
Ich hoffe mal, dass Du weißt, dass ein Gate nicht nur eingestzt wird um den Sound zu verstümmeln (Was man natürlich sehr gut schaffen kann) sondern auch um das übersprechen verschiedener Signalquellen zu verhindern.
Alos konkretes Beispiel.
Das Snare Micro wird allein durch die Nähe Signalanteile des High Hat mit erfassen.
Nun wird man einerseits die Microposition optimieren und die Micorcharakteristik entsprechend wählen und dann ist immer noch keine saubere Trennung da. Was nun ?
Man nehme ein Gate/Expander mit einer SideChain Steuerung. Diese Teil wird dann so eingestellt, dass es nur bei der Signalquelle typischen Frequenz öffnet. Damit dann die Signale eine ordentliche Dynamik haben und auch nicht unnatürlich ausklingen (abgeschnitten klingen) ist es sicher nötig mit dem nötigen Fingerspitzengefühl an Attack und Release zu drehen. Erfahrungen und Kenntnisse zu Instrumentetypischen Frequenzen etc. sind unabdingbare Voraussetzungen, das der Sound dadurch besser wird. Leicht kann man auch das gegenteil erreichen
. Mein Erfahrungsschatz ist eher der gut belesene Einsteiger.
Fall 2 für den Einsatz Gate/Expander wäre es, die Bass kürzer und trockner zu machen, indem das Gate/Expander das lange ausschwingen abschneidet. Nun kann man die Bass auch schon mit Decken, etc. dämpfen, aber eine ganz gezielte einstellbare Dämpfung und Einstellung des Soundes ist dann mit Gate/Expander (+Kompressor + EQ, ...) erst möglich.
Ich nehem Dir Die Aussage nicht ab, dass Gaten nicht mehr angewendet wird. Das ist Unsinn.
In diesem Sinne noch mal meine Frage
kann mir irgendjemand sagen, ob das
Behringer Multigate PRo XR4400
geeignet ist, um ein Drumset zu gaten.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen, die dafür oder dagegen sprechen.
Bitte keine "pauschalen anti Behringer" Antworten.
Als wesentlich teuere Alternative steht ein
DRAWMER MX 40 zur Auswahl.
Mir geht es nicht darum Sinn oder Unsinn des Gatens zu diskutieren.
Ich hätte gern Unterstützung bei der Kaufentscheidung, wenn möglich mit eigenen Erfahrungen und keine pauschalen anti Behringer Aussagen. Die helfen nicht weiter.
Mici