Drum-Synthesizer

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
1.369
Kekse
5.428
Hallo!

Ich habe ein Anliegen, und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Seit einiger Zeit mache ich jetzt schon elektronische Musik und ich habe schon etliche Freeware-Synthesizer ausprobiert. Viele davon grottig, es sind aber auch ein paar sehr gute darunter, mit denen man gut arbeiten kann. Allerdings habe ich noch keine geeigneten Synth für einen speziellen Schlagzeug-Sound gefunden. Wenn die Drums "hart" klingen sollen, bekomme ich immer Probleme. Mit den Presets kann man das eh vergessen, aber selbst wenn ich Effekte und Filter in Ableton Live drüberlege, klingt das nicht so, wie es klingen soll. Spuren doppeln ist auch keine vernünftige Lösung.

Habe ich nämlich einen verzerrten Synth als Lead-Spur oder sonstige dominante Elemente, geht der Drum-Sound unter, selbst wenn ich ihn lauter mache. Das hat nicht nur mit dem Mischen zu tun, die Drums klingen einfach "dünn". Den Sound den ich suche, findet man in den meisten Tracks von Justice (Phantom), SebastiAn (Walkman) und Mr. Oizo (Nazis). Von Oizo weiß ich, dass er beim ersten Album Hardware-Synthesizer benutzt hat, also bekomme ich sowas wohl nicht mit Software hin. Aber "Phantom" und "Walkman" sind gute Beispiele, so oder so ähnlich sollte das klingen.

Die ganzen Filter nützen leider nichts, wenn schon der ursprüngliche Klang nicht stimmt. :(

Wenn jemand ein paar Tipps hat, wäre das echt toll. :)
 
Eigenschaft
 
also die Drums bei "Phantom" klingen für mich einfach nur Hardcore Komprimiert und sind deshalb so dominant. Also einfach dick Komprimieren mit ner hohen Ration, mehr Output Gain rausholen und schon sind die drums das dominante im mix.
 
Das mit der Komprimierung werde ich mal ausprobieren, danke! :)

Und das VST ist wirklich etwas teuer für ein reines Hobby! ;)
 
Das mit der Komprimierung werde ich mal ausprobieren, danke! :)

Und das VST ist wirklich etwas teuer für ein reines Hobby! ;)

sag bloß du komprimierst noch nicht? der einsatz von Compressoren / Limitern ist eines der wichtigsten Elemente in einem Mix ;) lohnt sich wirklich sich damit mal ausgiebig zu beschäftigen, nicht nur bei den Drum-spuren.

Wobei wenn du Software-Drums benutzt gibts sowieso keine sooo großen Dynamik-Schwankungen, kannst es auch mit nem "Maximizer" versuchen.
 
Ich komprimiere schon, meistens benutze ich den "Pump"-Compressor in Live.
Aber an den Reglern habe ich bisher nicht viel drehen müssen, weil mir der Sound in der Standardeinstellung schon gefallen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben