Drum-Spur aufgezeichnet, was kann ich verbessern?

• Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Kekse
3.645
Hallo,

Bitte verschieben, wenn es nicht ganz hier reinpasst. Habe eben auf einem Peavy Mischpult über eine Creative Audigy 2 ZS und Linux (RT-Kernel) + JACKd + Ardour2 aufgenommen. Der Mix kommt sofort vom Mischpult. Was könnte ich eurer Meinung nach noch am Mix verbessern?

Link: http://webspace.ms/FWTBT-Drums.wma

Viele Grüße

Eigenschaft

Ich weiß nicht ob es am WMA liegt, aber bei mir ist das links und rechts die selbe Spur, wie 2xMono in Stereo gepackt. Generell finde ich das aber ganz gut. Klingt noch gesamt leicht mulmig, etwas mehr im Bereich der Höhen wäre evtl. nicht schlecht.

Aaah, "for whom the Schlagzeug sounds":great:
Sind die Toms abgeklebt ? die klingen so lang finde ich.
Die Snare könnte n tick präsenter von den Frequenzen her. Das alles andere einen tick dumpf ist finde ich nicht schlimm.
Würde noch etwas im Stereobild machen. linke Tom auf links pannen, rechte und floor auf rechts. linkes Becken auf links pannen, rechtest Becken klaro rechts. Hihat etwas nach links pannen, evtl. 9Uhr.
Gruß
CaptainFuture:great:

Aaah, "for whom the Schlagzeug sounds":great:
Sind die Toms abgeklebt ? die klingen so lang finde ich.
Die Snare könnte n tick präsenter von den Frequenzen her. Das alles andere einen tick dumpf ist finde ich nicht schlimm.
Würde noch etwas im Stereobild machen. linke Tom auf links pannen, rechte und floor auf rechts. linkes Becken auf links pannen, rechtest Becken klaro rechts. Hihat etwas nach links pannen, evtl. 9Uhr.
Gruß
CaptainFuture:great:
Da ist allenfalls ein Reverb drin, die Toms sind nicht abgeklebt. Sollte es wohl daran liegen?

Das mit den Becken bzw Toms werde ich beachten. Wenn ich allerdings die PAN's anpasse, sollte ich dort ein paar Werte berücksichtigen? Man wird ja kaum das linke Becken NUR auf der linken Seite hören wollen, sondern eher mal was lauter, mal etwas leiser, oder nicht?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße

Klar kommt das Becken nicht ganz links. (obwohl das Einige sicherlich auch tun)
Eigentlich ist es ganz einfach, setz dich auf dein Drumhocker und schaue dir die Sachen alle an wo die Positioniert sind. So pannst du sie. Ist halt auch Geschmackssache dabei.
Find es klingt immer schöner gepannt. Kannst die Becken ja 70/30 machen oder so...

Klar kommt das Becken nicht ganz links. (obwohl das Einige sicherlich auch tun)
Eigentlich ist es ganz einfach, setz dich auf dein Drumhocker und schaue dir die Sachen alle an wo die Positioniert sind. So pannst du sie. Ist halt auch Geschmackssache dabei.
Find es klingt immer schöner gepannt. Kannst die Becken ja 70/30 machen oder so...
Ich recorde nur. Der Drummer ist ein anderer. ;)
Werde ihm das aber sicherlich vorschlagen. Vielleicht hat er da vorlieben.

Grüße

Ich recorde nur. Der Drummer ist ein anderer. ;)

Deshalb ist es ja auch dein Part mit dem pannen.
Warum sollte die Hihat stark rechts klingen, wenn sie doch am echten Set links steht ?
Ride steht rechts, also dementsprechent pannen.
Ist kein MUSS, jedoch arg logisch da ein reales Drumset vom Hocker aus auch nicht alles mittig klingt.
Möge die Logik mit dir sein.:great:

Ich panne die Drums immer aus Zuhörersicht, also genau andersrum: Hihat rechts, Ride links.
Finde ich passender, wobei das absolut Gechmacksfrage ist.

Ganz hart rechts/links würde ich auf keinen Fall pannen sondern eher tendenziell. Ein Drumset ist kein Sammelsurium von Einzelinstrumenten, sondern ein großes Instrument, und so sollte es meiner Meinung nach klingen. Der virtuelle Zuhörer steht ja auch in der Regel ein paar Meter vor dem Schlagzeug und nicht mitten drauf ;)

ob aus der Sicht des Drummers oder der des Hörers ist nicht ausschlaggebeend denk ich. Wichtig ist generell ein Stereobildchen zu erzeugen mit den Drums.:)

Also kurze Zusammenfassung, was ich demnächst anpassen muss:

- Mehr Höhen bei nahezuallen Teilen.
- Links/Rechts pannen.
- Die Bassdrum leicht leiser machen.
- Die HiHat leicht leiser machen.

Fehlt etwas?
Grüße

Hallo,

Auch wenn die Kritik nun mehr als hart war, habe ich mir doch sehr vieles nochmal genauer angeschaut. Hätte ich unter Panorama gleich das Panning verstanden, hätte ich nicht so lange gesucht. :D

Hier die vorerst "neue" Version:

Ich würde mich über weitere Anregungen sehr freuen! Aber beachtet im ersten Thread, welche Sachen ich wohl leider nicht mehr sehr gut anpassen kann (Betrifft eher die Drums).

Liebe Grüße