Drum Routing (SSD4) Problem

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Hallo,

ich habe das Steven Slate Drums Plugin auf die verschiedenen Audio Outs geroutet. Dabei ergibt sich aber bei mir das Problem, dass jetzt die Drumspur sozusagen doppelt so laut ist. Anscheinend sind nicht nur die einzelnen Channel zu hören, sondern irgendwie auch noch mal die Stereosumme der gesamten Drums. Ich steh echt auf dem Schlauch, denn die "MIDI"-Spur (gibt's ja nicht wirklich bei Reaper) wird eigentlich nicht zum Master-Channel geroutet. Trotzdem ist es definitiv lauter und klingt auch mehr "roomy" im Gegensatz zu dem Zeitpunkt vor dem Routing.

Hier zur Veranschaulichung:

SSD_Routing.png

An dem roten Balken auf Spur 2 sieht man ja auch, dass nicht nur MIDI-Signale von dieser Spur, sondern auch Audio (also die Summe) gesendet wird. Und genau das will ich ausschalten. Kann mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Moin.

Ich machte bei das bei EZ Drummer immer so, dass ich gleich eine Spur mit Instrument einfüge, somit legt Reaper auf Nachfrage die entsprechenden Routings selbst an.

Bildschirmfoto 2013-04-06 um 11.55.22.png

Der I/O Dialog sieht dann so aus

Bildschirmfoto 2013-04-06 um 11.57.18.png

Der Input der Hauptspur steht dann auf "Input -> Midi -> all Channels".
Der ParentSend auf der Hauptspur ist aus!
Schau mal in der Routingmatrix ob du dir irgendwo einen Schleife gelegt hast. :redface:
 
Hey .s, danke für die Antwort. Ich glaube ich weiß jetzt wo der Fehler lag. SSD4 kann 8 Stereo- und 8 weitere Monospuren routen. Ich hab die beiden Kanäle "Room" und "Overhead" auf eine der letzten Spuren gelegt. Dementsprechend sind diese nur Mono zu hören gewesen und haben den Gesamtsound deshalb anders erscheinen lassen. Ob das aber auch mit dem wahrgenommenen Lautstärkeanstieg zu tun hat, kann ich bisher noch nicht sagen.
Wenn ich das Plugin direkt so anlege, wie du geschildert hast, bekomme ich exakt das gleiche Ergebnis. Mit dem richtigen Stereo-Mono-Routing hört es sich jetzt aber schon tausend mal besser an. Vielleicht sollte ich die Spuren auch immer schon am Anfang erstellen lassen, dann entsteht kein Unterschied zwischen dem Klang der Drums im Tracking und im Mixing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben