Drum Replacement/Steven Slate Trigger

• Ersteller Tompa1991
  • Erstellt am
T
Tompa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Kekse
0
Hallo,
Ich habe schon ganz ordentliche Bandaufnahmen gemacht. Erwartungsgemäß war das Schlagzeug am schwierigsten. Der Bassdrum hat etwas Wumms gefehlt.
Ich habe in meiner DAW Reaper ein Drum Replacement bzw. über EZdrummer eine gesampelte Bassdrum "unterfüttert". Hat auch ganz gut geklappt.

Trotzdem möchte ich mit Steven Slate Trigger rumspielen.
Wer hat Erfahrungen mit dem Programm und wo kann ich ein 14-Trial runterladen?
Ich finde da nichts.

Gruß
Tompa

Eigenschaft

obs eine Trial dafür gibt weiss ich nicht (ich glaube aber ehern icht) aber ich verwende Slate Trigger 2 bereits seit Jahren und bin sehr zufrieden damit
wie ich rauslese, hast du ja bereits Spikes, bzw MidiNoten von deiner Schlagzeugaufnahme erstellt, insofern bist du ja schon sehr gut unterwegs weil du damit bereits ALLES machen kannst (Gates anzsteuern, Sampler mit Samples ansteuern, usw)
Slate Trigger würde dir ggf nur einen kleine Zeitersparniss liefern, weil du es direkt auf die Audiospur setzen kannst, und du keine MidiNoten rausrechnen mußt

Bei Slate Trigger gibt es auch manchmal Misstriggers, also ist es da auch dann am besten, man rechnet eine Audiospur nach, und bearbeitet die dann nach (samplegenaues Sample-Ausrichten) und kontrolliert ob die Noten sauber getriggert wurden und zb keine Flams dabei sind oder Noten fehlen

lg
chris

Ja, eigentlich fehlt mir nicht viel.
In Reaper kann man recht einfach die Audiospur an den Transienten splitten und eine Midispur erzeugen.
Bei der Bassdrum funktioniert das super. Relativ klares Signal, kaum Übersprechen.
Bei der Snare sieht es anders aus. Viel Übersprechen, undeutliche Anschläge bei schnellen Fills. Das ist dann mehr Arbeit.
Ich bin mir unsicher, ob Slate Trigger da wirklich hilft.

Ich bin mir unsicher, ob Slate Trigger da wirklich hilft.
ja, schon, weil das Gate zum ansteuern in Trigger sehr mächtig ist, du kannst hier vor dem "Trigger" das Signal filtern, das zb einige Übersprecher schonmal rausgefiltert werden und dann der TriggerAlgorythmus besser arbeiten kann

aber selbiges könntest du auch per hand machen (mit einem EQ den du dann ins Signal einreichnest - Duplikat erstellen), bevor du die Transienten nach Midi wandelst, das müsste dir auch helfen ein besseres Midi-Ergebniss zu bekommen

aber es kann trotzdem natürlich noch sein, das du bei Fills nacharbeiten mußt, und auch Ghostnotes sind problematisch, aber die unterlegt man normalerweise eh nicht mit den Selben Samples wie die voll angeschlagenen Schläge

bei Midi hast du halt immer viel mehr Kontrolle

Ich habe ebenfalls Slate Träger. Nutze aber unterdessen Drum Replacer von UVI. Die Erkennung einzelner Instrumente auch in komplexen Signalen, Over Head zum Beispiel oder Drums Loops funktioniert damit deutlich besser. Normale Drumspuren sind überhaupt kein Problem. Star mit jeder Menge bleed oder sowas.

Alternativ habe ich noch das Träger Plugin von Adictive Trigger von XLN. Kommt aber auch nicht an Drum Replacer ran.

Slate Trigger Demo gibt es, wenn überhaupt, nur mit User Account:

https://trigger.dl.drumclassroom.net

da anmelden und dann mal einloggen. Zumindest wenn ich mich da einlogge sehe ich auch Demo downloads. Erklärung der Installation hier:

https://stevenslatedrums.zendesk.co...60033678393-How-To-Install-Trigger-2-on-macOS

Danke Exoslime und Adrachin für die Tipps :).
Mit UVI werde ich mich mal beschäftigen.
Hatte bisher "nur" Addictive Trigger, Drumagog und Slate Trigger auf dem Zettel.