Drum-Recording mit Zoom H1 + 2 Overheads?

huXler
huXler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.16
Kekse
850
Hey!

Ich wollte jetzt auch mal anfangen aufzunehmen, deshalb hab ich mich mal ein bisschen umgeschaut und hab mal überlegt (ich hoffe ich habe kein Sucheintrag übersehen und dass das Thema nicht schon totgekaut wurde;))

Ich dachte daran mein Schlagzeug mit dem Zoom H1 und 2 daran angeschlossenen (mit dem Pro Snake KFF 2002 verbundenen) Opus 53-Mikros abzunehmen.
Ich dachte deswegen an das Zoom H1, weil ich auch keine Möglichkeit habe, einen PC bzw. Laptop dazuzuholen, um direkt aufzunehmen. Deshalb eben erst mit dem Zoom H1 und danach das aufgenommene auf den PC zu übertragen.
Macht das Sinn, oder gibt es eventuell eine bessere Alternative? Ich weiß eine bessere Alternative gibt es eigentlich immer nur mit dem Geld wird es dann halt auch knapp.
Obere Grenze ist für mich diesbezüglich 500€.

Gruß
huXler

Eigenschaft

Hallo,

an das Zoom H1 kannst Du die beiden Mics nicht anschließen - es hat keine XLR-Inputs, von Phantomspeisung mal ganz zu schweigen. An dem entsprechenden Anschluß kannst Du lediglich so kleine Stereomikrofönchen anschließen, die mit der Größenordnung 5 V betrieben werden. Und gleichzeitig, also 4-Spur-Aufnahme, klappt da auch nicht - entweder oder.
Wenn Du mehr als zwei Spuren gleichzeitig möchtest und keinen Rechner im Aufnahmeraum zur Verfügung hast, würde mir jetzt auf Anhieb so gerade noch der Zoom R24 als Recorder einfallen, der bietet immerhin 6 phantomgespeiste Mikrofoneingänge (von 8).

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

also ich würde von Grund auf ganz anders an die Sache herangehen. Wenn es dir wirklich nur darum geht einen guten Drumsound (ohne etwas anderes) aufzuzeichnen und du maximal 500€ ausgeben willst, ist das gut möglich, sogar mit Technik, die du auch für andere Sachen benutzen kannst.
Ich will dir hier jetzt keine Einkaufsliste geben, aber versuch mal folgenden Weg:

Das Zoom H4n kann zusätzlich zu seinen eigenen zwei Mikros noch zwei weitere Mikrofone aufnehmen, sogar mit XLR und Phantomstrom. Die beiden eingebauten Mikros sind vor allem wenn es in die tieferen Tiefen hinunter geht nicht so der Hit, aber für die Overheads und Atmo-Sachen reichen sie vollkommen. Dann kannst du dir überlegen noch ein etwas robusteres dynamisches Mikro zu holen um beispielsweise die Base separat aufzuzeichnen. Das muss nicht zwingend ein "waschechtes" Base-Mikro sein - das hier: AKG P4 klingt schon ganz gut und kostet 60€. Dazu dann noch evtl. ein etwas stärker gerichtetes Mikro um die Tom-Sektion samt Snare etwas besser abzunehmen (Positionierung musst du eben herausfinden) wie das M3 von Rode das auch nochmal 80€ kostet.
Über den Daumen gepeilt (je nachdem ob du noch entsprechend Kabel und Ständer holen willst/musst bist du dann bei UNTER 500€ und kannst schon wirklich passabel deine Drums aufzeichnen, mit etwas digitaler Nachbearbeitung kann das wirklich gut klingen und vor allem bist du offen für andere Aufnahmeoptionen, so kann man das H4n auch als Audiointerface benutzen und mit dem M3 auch gut mal Vocals, bzw. mit dem AKG auch Akustik-Instrumente oder Gitarren-Amps aufnehmen.

Soweit zumindest meine Meinung, hoffe, ich konnte helfen :)