Drum Mikrofonierung für wenig Geld

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Tschuldigung, aber "Günstiger geht's nicht." hat sich irgendwie anders angehört. Egal.
Nur weiß ich immer noch nicht, ob ich mir ein 4 Kanal oder 8 Kanal Interface kaufen soll :(
 
Ich sag mal so: du hast ein bestimmtes Ziel vor Augen, einen Wunschsound. Der wird sich mit einem 4 Kanal Interface nicht machen lassen. Entscheiden musst du schon selbst, aber aus konsequenter, logischer Sicht gibt es nur eine Antwort.
 
das erste tascam: ja
das zweite: nö
drittes: ja
 
asoooo von wegen
entweder 4 oder 8 Kanäle 48V?
 
Gut zu wissen :D

Also, ich hab zwei gute 8 Kanal Interfaces zur Auswahl (die beiden Tascams). Das US-2000 ist teurer, doch welche Vorteile bietet es?
Die Rode NT5 werden auf jeden Fall als Overhead-Paar gekauft.
Wer hat noch gute Erfahrungen mit dem Shure Beta-52A Bass Drum Mikro?
Und wer mit dem Beyerdynamic Opus-88 Snare Drum Mikro?
Irgendwelche anderen Empfehlungen für Bass und Snare? Vielleicht das Shure SM57 für die Snare?
Kann man mit Reaper (der Audiobearbeitungssoftware) spezielle Frequenzen rausfiltern, um z.B nur die Becken aus der Overhead-Spur zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
asoooo von wegen
entweder 4 oder 8 Kanäle 48V?

Jein... wenn du noch "gar nichts" als Option mit rein nimmst, stimmt zumindest die Aufzählung :D

Bei teureren Interfaces oder Mischpulten kann man die PP pro Kanal schalten. Je günstiger die Geräte desto mehr wird gespart, und wenn es nur die paar Cent für einen Schalter und dessen Einbau und Verkabelung sind. Also nimmt man einen Schalter für mehrere Kanäle gleichzeitig. Im aktuellen Fall hast du 2 Schalter, die jeweils 4 Kanäle schalten.


Das US-2000 ist teurer, doch welche Vorteile bietet es?

Die Artikelbeschreibung zu lesen kriegst de noch hin? Wenn dir Fachwörter nicht klar sind, kannst du ja im Netz suchen, und wenn du dann immer noch nicht schlauer geworden bist ja auch noch mal hier nachfragen.


Wer hat noch gute Erfahrungen mit dem Shure Beta-52A Bass Drum Mikro?
Und wer mit dem Beyerdynamic Opus-88 Snare Drum Mikro?

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Irgendwelche anderen Empfehlungen für Bass und Snare?

mich auch


Kann man mit Reaper (der Audiobearbeitungssoftware) spezielle Frequenzen rausfiltern, um z.B nur die Becken aus der Overhead-Spur zu haben?

Reaper ist eine vollwertige DAW. EQing und Hi/Lo-Pass kannst du betreiben bis zum Umfallen, aber wenn du mal eine Summe hast (wie auf den Overheads) wirst du den Rest nie wirklich sauber wegbekommen. Aber jetzt sammel dir erst mal ein bisschen Praxiserfahrung... und empfehlenswert sind auch die hier:
https://www.musiker-board.de/f592-recording-faq/
...wie auch die gepinnten Threads in den verschiedenen Unterforen.

MfG, livebox
 
Das Tascam US-2000 halte ich persönlich für vollkommen unattraktiv. Das us-1800 hat als günstigstes Interface mit 8 Mic-Eingängen seine berechtigung, da kann man dann vielleicht auch auf bei anderen Interface selbstverständliche Dinge wie einen DSP-Mixer verzichten. Das us-2000 hat nun ein paar kleine Features mehr, aber ist schon deutlich teurer, dennoch kein Monitormixer, und die Treiber beim us-1800 sollen auch nicht der Burner sein. Ich glaube kaum, dass da beim us-2000 andere Treiber genutzt werden. Bei 500€ ist dann die Auswahl auch schon größer - ein Focusrite Saffire Por 40 ist billiger, dennoch würde ich das definitv bevorzugen (naja, wenn FireWire nicht in Frage kommt ist natürlich schlecht...).
 
Direct Monitoring steht zumindest beim BigT in der Feature-Liste mit drin.
Ja, hat es, aber eben nicht in Form eines DSP-Mixers. Sondern über einen simplen analogen Regler am Gerät - der dann eben die Monitorlautstärke von allen Eingängen auf einmal einstellt, so wie man das sonst nur bei kleinen Interfaces hat (wo es auch nicht so stört, bei nur 2 Eingängen).
 
Das M Audio 8R wäre da die deutlich bessere Kiste, der etwas höhere Preis bringt einen echten Mehrwert an Nutzen mit sich. Das ewige in Zweifel ziehen und wieder Verwerfen von bereits für gut erachteten Vorschlägen geht mir allmählich auf den Keks, wenn ich das mal so sagen darf. Ich habe keine echte Lust mehr hier weiter mit Beratung auszuhelfen.
Es ist eine gültige und tausendfach belegte Alltagsweisheit: wer (zu) billig kauft, kauft zweimal. Gerade wenn man sein Geld nicht mit vollen Händen ausgeben kann sollte man schauen, dass man mit Weitblick investiert, und nicht nur bis zum nächsten Monat denkt...
cheers
 
Ok dann werde ich mal ein bißchen weiter nach günstigen Interfaces mit allen benötigten Features suchen. Da brauch ich keine Hilfe mehr.
Bass-Drum Mikro: Shure Beta 52 ist jetzt auch klar.

Doch nun würde ich noch gerne wissen wie das Shure SM57 sich als Snare- und Tommikro macht!

P.S.: Entschuldigung, wenn ich sicher gehen will, dass alles passt und funktioniert. Da gehts ja schon um nicht so ganz kleine Beträge.
 
Ich glaube ich entscheide mich für das M-Audio Fast Track Ultra 8R, da es alles hat was ich brauche und nicht mehr. Außerdem gibts das bei eBay schon sehr billig :D

Gut, jetzt müsste ich nur noch wissen wie gut das Shure SM57 als Snare- und Tommikro arbeitet und dann hab ich alles was ich brauch!

EDIT
Was haltet ihr von dem Sennheiser MD 421 für die Toms und/oder Snare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt müsste ich nur noch wissen wie gut das Shure SM57 als Snare- und Tommikro arbeitet und dann hab ich alles was ich brauch!
ist so wie das SM58 eigentlich das Standardmic, ob das primär klangliche Gründe hat, ist zwar nicht allgemein zu beantworten, aber ganz unbegründet wirds wohl nicht sein. ;)

Was haltet ihr von dem Sennheiser MD 421 für die Toms und/oder Snare?
mMn ein echt richtig gutes Mic was den Sound angeht.
bzgl. Rückkoppelungen gibts besseres (aber vermutlich jetzt nicht relevant), und es ist halt "nur" eine Niere, falls du die HH mehr ausblenden willst solltest du eher ein Hypernieren Mic nehmen.
So im großen und ganzen ist es mMn (!!) besser als das sm57.

Lg Jakob

Ps: du könntest ein wenig mehr Eigenintiative zeigen, zb. im Forum suchen, oder auch google bemühen. Leider wirkt dein Stil hin und wieder etwas fordernd. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man auch schon am Preis :D Doch ich bin grade etwas verwirrt: Welche Varianten gibt es vom MD 421 und welche sollte man kaufen?
 
Hallo,

das aktuelle MD421 ist dies hier. Alternativ (siehe Dein Budget...) kannst Du auch mal in der Bucht gucken, die gehen relativ häufig und manchmal macht man da sogar noch ein Schnäppchen. Viele gehen allerdings recht hoch im Preis... Im Prinzip, wenn einigermaßen gepflegt und nicht völlig kaputtgestoßen, kannst Du auch bei den alten, cremeweißen Baureihen noch zugreifen, Du solltest nur drauf achten, daß die Dinger auch XLR haben, denn es tauchen immer noch ganz alte mit Tuchelstecker auf, da wäre entweder ein Umbaukit oder ein Adapterkabel fällig.
Ansonsten sind die Dinger auch kaum kaputtzukriegen, die einzige echte Schwachstelle ist dieses Halterärmchen, da gab es auch mal welche aus Plastik, die sind nicht sonders stabil.
Ich habe vor langem zwei gebrauchte MD421 für 25 DM das Stück erworben (da wurde in unserer Bürgerhalle die Beschallungsanlage umgestellt und der Betreiberverein wollte "die alten Dinger" nicht mehr...) und setze die Dinger bis heute immer wieder ein.

Viele Grüße
Klaus
 
Ist das das gleiche wie dieses? Und wo gibt es Klemmen für Toms und Snare mit "Mikrofonstativgewinde"?
 
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