Drum Mikro Mischpult?

• Ersteller handballfan
  • Erstellt am
H
handballfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.10
Kekse
0
Guten Abend,

ich habe eine Frage.

Gibt es speziell für ein Drum ein Mischpult, dass auf einem Ständer neben dem Drum positioniert werden kann und welches nur 10 XLR Eingänge hat und ein Stereoausgang?
Es soll ungefähr so aussehen wie beim E-Drum.
So dass die Mikros ins Mischpult neben dem Drum gehen und von da in das große Mischpult und von dort in die Soundkarte.

Ich habe auch von einem 0|I Eingang gehört. Vllt geht das auch darüber mit nem speziellen 0|I Mischpult?

Gruß, handballfan

Eigenschaft

Moin,

ein Pult speziell für Drum, das habe ich noch nicht gehört. Es dürfte aber jedes normale Pult mit min. 10 Eingängen und einen Stereo-Out oder andere Outs funzen. Evtl. noch auf Phantomspeisung achten?

Aber ich halte die Idee für nicht gerade Sinnvoll, weil ein Nacharbeiten nicht oder nur begrenzt möglich ist. Und das ganze vorher so einpegeln, das alles gut klingt, ist eine Menge Arbeit und ich finde letztendlich dennoch nicht 100 Prozentig zufriedenstellend.

Vielleicht schreibst Du erst mal, was an Interface und Mikros und so vorhanden ist, es gibt bestimmt eine bessere Möglichkeit.

Grüsse
Hauke

Ja wir haben daoben ein Drum Mikro Set bestehend aus Bass Drum Mikro, 3 Tom-Mikros, Snare Mikro, Hihat Mikro, und 4 Overhead Mikros.

Als Soundkarte nutzen wir das Pod Studio UX 2 von Line 6.

Da haben wir natürlich das Problem, dass es nicht genug Eingänge hat, um jedes Teil des Drums auf eine Spur aufnehmen zu können...was kann man da machen?

Als Soundkarte nutzen wir das Pod Studio UX 2 von Line 6.

Da haben wir natürlich das Problem, dass es nicht genug Eingänge hat, um jedes Teil des Drums auf eine Spur aufnehmen zu können...was kann man da machen?

Ein Interface kaufen, das genügend Eingänge hat.

Wird bei einer Schlagzeugaufnahme nur die Stereosumme aufgezeichnet wird man mit dem Ergebnis wohl nie so richtig glücklich sein, eben weil man die Spuren nicht einzeln hat und getrennt bearbeiten kann.

mfg

Moin,

also wenn es gut werden soll, dann ein Interface mit min. 8 Känälen ( alle mit Mikro Preamp)

wenn es immer noch brauchbar sein soll, dann ein Interface mit min. 4 Eingängen

und wenn es minimalistisch sein soll, dann bei youtube mal nach Recorderman-Methode suchen. Das ist eine Möglichkeit mit 2 guten Mikros ein Set abzunehmen.

Ein Interface mit 8 Kanälen sollte nicht viel teurer sein als ein gutes 12 Kanal Pult.

Grüsse
Hauke

G
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Thema verfehlt, Frage zu ungenau :(
Moin, danke für eure ganzen Tipps.

Ich habe mir folgendes überlegt:

Ich kaufe mir folgendes Interface:

PHONIC FIREFLY 808 U

Habt ihr vllt schonmal Erfahrungen damit gemacht?

Dann werde ich mit dem Mikros direkt dort rein und so kann ich dann gut aufnehmen, oder?

MfG,

handballfan

Moin,

das find ich klasse dass das Interface gut ist. Denn es entspricht meiner Preisleitung :)

Hast du eventuell eine kurze Aufnahme von einer Gitarre oder ähnlichem mit dem Interface?

Ich würde mich gerne mal von der Tonqualität überzeugen..

MfG,

handballfan

Hallo handballfan,

nein, eine Gitarren-Hörpobe mit dem Phonic habe ich leider nicht, bis jetzt habe ich außer Testen nur meine Katze sowie ein Chorttreffen OpenAir und eine Sopranisten mit Klavierbegleitung aufgenommen, die Instrumenteneingänge von Kanal 1 + 2 habe ich mangels Instrument noch überhaupt nicht testen können.

Die Mikro- und Line-Eingänge haben jedenfalls nach meinem Gehör keinen eigenen Klang, und so soll es ja auch sein :).

Ich habe das Interface mit einem Alesis IO|26 verglichen, bei dem war das Rauschen bei voll aufgedrehtem Gain doch schon deutlich höher. Nur gut, daß das Alesis sowieso eine Macke hatte und ich es wieder zurückschicken mußte.

LG, Peter

(PS: da bin ich ja doch auf Deine PN reingefallen...)

Das klingt ja gut...

Kannst du mir eventuell einen kleinen Teil von der Klavieraufnahme irgendwie schicken, damit ich einmal hören kann wie es so klingt?

MfG,

handballfan

@handballfan
solange Du nicht weißt mit welchem Mikro in welchem Raum und welcher Bearbeitung eine Aufnahme gemacht wurde und diese 1:1 mit einem anderen Interface gemacht wird, ist jeder Vergleich ziemlich nutzlos.

Ein Interface sollte eigentlich gar nicht klingen ;)

@handballfan
solange Du nicht weißt mit welchem Mikro in welchem Raum und welcher Bearbeitung eine Aufnahme gemacht wurde und diese 1:1 mit einem anderen Interface gemacht wird, ist jeder Vergleich ziemlich nutzlos.

Ein Interface sollte eigentlich gar nicht klingen ;)

Mir gehts auf darum zu hören ob das Interface klingt und ich will wissen, wie gut es klingen kann wenn man gutes Equipment benutzt. Denn mir sind Mikrofon-Aufnahmen wichtig da ich ebenfalls Klavier aufnehmen will und auch ein Drum.

Mir gehts auf darum zu hören ob das Interface klingt.
Nun, es klingt jedenfalls nicht.

Über Gitarrensounds kann ich nichts sagen, aber bei der Aufnahme eines Klavieres spielen klangbeeinflussend folgende Dinge eine Rolle:

- das Instrument
- der Raum in dem die Aufnahme stattfindet
- die Mikrofontypen
- die Positionierung der Mikrofone

Alle vier Punkte sind entscheidend für das klangliche Ergebnis - der "Klang" des Interfaces ist absolute Nebensache. Er hat hat dabei eine Wichtung von unter 0,1%, Peanuts.
Mit einem Soundsample kannst Du vielleicht (!!) die vier entscheidenden Punkte abschätzen, aber überhaupt nichts zum Interface sagen.
Wobei Du aus einem Soundsaple auch nicht vier heraushören würdest - dann Du weißt ja nicht, wie das Klavier original, also live klingt - und es nutzt Dir bei der Beurteilung gar nichts, wenn Du weißt, wie ein Klavier klingt, Du müßtest scon wissen, wie das Aufgenommene Instrument in Natura klingt.

Die Punkte 1 -3 gelten für die Aufnahmen von Gesangsstimmen ebenso, mit dem gleichen Fazit.

Und ich wette, bei den Gitarren, egal ob A- oder E-Gitarren, ist das genauso.

Achso, nebenbei: es war ein E-Piano, über DI-Boxen angeschlossen, der Komponist, auf dessem Piano die Aufnahmen gemacht wurden, war über die Originalgetreue der Aufnahmen sehr angenehm überrascht. Ebenso äußerte er sich über die Klangqualität der Sopranstimme, als die Sängerin und ich in seiner Abwesenheit eine Stelle abgehört hatten, hat er im Nebenzimmer nicht unterscheiden können, ob es live oder dieAufnahme war :).

@handballfan ...und worauf würdest Du das dan anhören wollen - auf der 'ollen' OnBoardsound :D
Wenn Du bei einem Interface einen deutlichen Unterschied hören willst, dann mußt Du eines für 300 mit einem für 3000€ vergleichen - 5000€ Abhöre vorausgesetzt und saugute Ohren...

Ansonsten geht nur ein direkter A-B Vergleich unter exakt gleichen Bedingungen.

die heutigen interfaces sind selbst in den eher unteren preiskategorien schon so gut dass man wirklich nur mit geschultem gehör und ner guten abhöre unterschiede wahrnehmen kann !

für homerecording also eigentlich fast egal welches genau du schlussendlich kaufst ;)

ok wenn ein Pianist von der Qualität schon überzeugt ist dann muss es ja gut sein.

Also ich habe jetzt das Pod Studio UX2 von Line 6. Und ich bin mit der Quali eigl auf ganz zufrieden, bloß Gitarren haben immer ein Ploppen mit auf der Spur, was meiner Meinung nach von den Anschlägen der Gitarre kommt...Wisst ihr wie man das verhindern kann. Es ist eine E-Gitarre. MfG

handballfan

an der Anschlagtechnik feilen - anderes Plek, das Plek kürzer greifen, anderen Winkel zur Saite, andere Position zum PickUp, evtl. PickUp weiter weg stellen