drum kit via midi ansteuern ?

  • Ersteller lutzeggi
  • Erstellt am
L
lutzeggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.09
Registriert
22.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Mc Crypt Drum Kit über midi ansteuern ?

--------------------------------------------------------------------------------

moin liebes forum,

für unsere garagen band haben wir ein günstiges drum kit von konrad elektronic angeschafft.
diese drumkit heisst mc crypt dd-305 und hat einen usb midi eingang/ausgang.

Leider kann mann mit diesem drum kit keinen pattern speichern, bzw. es "vergisst " nach dem ausschalten das recordete getrommel.

nun zu meiner frage, über midi müsste es doch möglich sein vom computer aus das kit anzusteuern und programmierte pattern vom rechner aus an das kit zusenden welches wiederum das ganze dann abspielt ?.

die sounds sind nämlich recht gut wie ich finde, wenn mann die extern ansteuern könnte wäre das ding nicht ganz für den schrott....,

Was brauchen wir denn noch dazu , eine drumsoftware für den rechner, und evt. noch extra midi hardware. (der rechner meldet "medeli e-organ" als audio anschluss beim verbinden über usb...)

ich wäre sehr dankbar für eure tips oder anregungen

gruß lutz.
 
Eigenschaft
 
Die Bedienungsanleitung ist ja PC-verbindungstechnisch wohl ein schlechter Scherz:
"Über die USB-Buchse (28) kann das Drumkit an einen Computer angeschlossen werden. Das Drumkit überträgt alle Midi-Daten beim Spielen der Pads/Fußpedale, es kann auch Midi-Daten empfangen. Dazu ist eine geeignete Midi-Software erforderlich, diese ist jedoch nicht im Lieferumfang."​
Es ist grober Unfug, so ein Produkt auszuliefern. Wie MIDI-Daten über USB gesendet werden, ist nirgendwo standardisiert, dementsprechend kann sich kein Anwender darauf verlassen, daß irgendein USB-MIDI-Ausgang eines Herstellers mit Soft-/Hardware eines anderen Herstellers zusammenarbeitet.

Jeder Hersteller (hier:McCrypt) muß seinen eigenen USB-Treiber programmieren und ausliefern. Wenn der Hersteller das nicht tut, hat der Anwender Pech gehabt und darf probieren, ob es evtl. mit Yamaha-Treiber o.ä. klappt.

Diese Probleme waren seit der Einführung des MIDI-Standards 1983 eigentlich überwunden. Weil Hersteller (und Kunden) aber sparen wollen, wird zunehmend auf die Implementierung des Standards verzichtet. Zurück zur Steinzeit :weird:.
Ich sehe gerade noch: im Manual auf der Medeli-Website gibt's zumindest eine MIDI Implementation Chart, da kann man zumindest schon mal sehen, was eigentlich gesendet werden müßte.


Harald
 
Wie MIDI-Daten über USB gesendet werden, ist nirgendwo standardisiert

Es gibt zumindest unter Windows einen Standard. Also mein USB-MIDI-Keyboard kann ich einfach anschließen, Windows erkennt es entsprechend, ohne zusätzliche Treiberinstallion. Für Audio ist das wohl auch so; diverse simple USB-Soundkarten (es gibt da sogar Gitarrenkabel, die an der einen Seite einen USB-Stecker haben) schließt man einfach an den Rechner an, sie werden als USB-Audiogeräte erkannt und sind sofort betriebsbereit. Mein Keyboard heißt unter Windows "USB-Audiogerät". Ich glaube, dass ist nicht unüblich, dass USB-MIDI-Interfaces ohne eignene Treiber ausgeliefter werden. Da wird sogar noch als Feature beworben "einfache Plug N Play, keine Installation erfordelich!"
 
Es gibt zumindest unter Windows einen Standard. Also mein USB-MIDI-Keyboard kann ich einfach anschließen,

Daß es bei bestimmten Geräten bei bestimmten Windows-Versionen funktioniert, finde ich gut. Das rechtfertigt aber meiner Ansicht nach noch nicht, dann von einem Standard zu sprechen.

Harald
 
meine frage zielt grundsätzlich auf das verfahren ab, also (midi standard mal aussen vor) was brauche ich den grundsätzlich für´s antriggern des drumkits ?.
brauche ich noch einen soundkarte mit midi usb eingang oder reicht es zunächst das der rechner den medilec e-organ treiber erkennt und bereitstellt.

desweiteren stelle ich mir dann eine software vor mit der ich auf dem pc rytmus patterns erstelle und das dann via midi an das drumkit sende, und das drumkit spielt dann die pattern ab... so stelle ich mir das vor.

wäre schön wenns so einfach ist,

(wenn nicht besorge ich mir einen drumcomputer, spiele die patterns für unsere songs ein und tschüß... (und vergesse den pc und das drumkit und usb und midi und und und...mache wieder mehr musik !! :))).
 
was brauche ich den grundsätzlich für´s antriggern des drumkits ?. brauche ich noch einen soundkarte mit midi usb eingang

Nein, eine Soundkarte brauchst du nicht. Für die Datenverbindung brauchst du dann nur ein USB-Kabel und dann halt eventuell noch die Software, auf die im Handbuch auf S.17 hingewiesen wird.

oder reicht es zunächst das der rechner den medilec e-organ treiber erkennt und bereitstellt.

Wenn der Rechner das Gerät als MIDI-Gerät und nicht als Audio-Gerät erkannt hat, könnte das reichen.

desweiteren stelle ich mir dann eine software vor mit der ich auf dem pc rytmus patterns erstelle und das dann via midi an das drumkit sende, und das drumkit spielt dann die pattern ab... so stelle ich mir das vor.

Du brauchst eine MIDI-Sequencersoftware wie z.B. Logic, Cakewalk oder Cubase. Weitere gibt's bei Hitsquad. In der Sequencersoftware stellst du dann den Treiber als MIDI-Ein- und Ausgang ein und kannst dann eine Aufnahme starten, später die Aufnahmen editieren und bei Bedarf wieder an das Drumkit senden. Auf jeden Fall brauchst du zum Abspielen einen Rechner (oder einen anderen MIDI-Daten-Sender, z.B. ein Keyboard).

Harald
 
Hallo harald , vielen dank für deine infos !!, wenn alles läuft berichte ich noch einmal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben