Drum Kit nur Signal aufnehmen

S
StageX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Kekse
0
Hallo Leute,

funktioniert es, das Schlagzeug mit Mircophonen abzunehmen und über die MOTU in den PC zu speisen, ohne, dass der Sound der Toms, Snare etc. aufgenommen wird, sondern nur die Signalstärke.
Jedes Element soll ein Mirco bekommen, also Tom eins, Snare eins usw. und dementsprechend auch eine eigene Spur...
Das Ganze soll dann mit Midi-Tönen aus z.B. EZDrummer überlegt werden, so dass die Dynamik des normalen Spielens bleibt sowie auch die Signalstärke des realen Spielens, nur die Töne und Sounds eben aus der "Dose" kommen.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte :)

Viele Grüße,
StageX.

Eigenschaft

Naja, es funktioniert so ähnlich.
Nicht ganz so wie du gesagt hast.

Der PC wird natürlich mit den ganz normalen PCM-Rohdaten gefüttert die er vom Interface kriegt.
In der DAW deiner Wahl kannst du eine Drumreplacement Software einsetzten, die die Ausschläge in der Welle erkennt und dementsprechend ein Sample an die Stelle plaziert.

Drumagog ist wohl das bekannteste VST-Plugin dass das macht, gibt aber noch andere (mindestens 1) dessen Namen mir entfallen ist.

Gruß

Hey, super! Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das ausprobieren. Bin erst einmal überglücklich, dass die Variante funktioniert.

Viele Grüße und Danke noch einmal,
StageX.

Schau mal bei Centipeak.

Deren Programm "ProTrig" kann vermutlich genau das, was Du meinst.

Schau Dir mal das Video an!

Zuletzt bearbeitet: