Drum Controller Signalverarbeitung

S
soca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Kekse
0
Hallo,

ich lese mich gerade in die Technik der Instrumenten Constroller ein. Sehe ich das richtig das ein Drum-Controller ein technisch sehr anspruchsvolles Gerät ist im Vergleich zu einem piano Controller? Beim Piano hab ich Schalter die die Info liefern welcher Ton gespielt wird und einen Drucksensor für die Anschlagsstärke, technisch relativ einfach auszuwerten und in MIDI umzuwandeln. Bei Edrum habe ich nur ein Piezo-Mirofon dessen Signal korreliert mit dem Schalldruck der Drum, der Controller muss also in harter Echtzeit aus dem Signalverlauf des Schalles errechnen welcher Ton gespielt wird, also an welcher Stelle das Fell getroffen wird. Mehr Aussen oder innen etc.. Dazu noch die Anschlagsstärke was aber nicht so anspruchsvoll sein dürfte. Gute Drumcontroller sind also deswegen so teuer weil da jede menge Arbeit in der Software drinsteckt und auch noch ein Haufen teuerer Signalprozessoren? Liege ich da gedanklich richtig?

Eigenschaft

Sehe ich das richtig das ein Drum-Controller ein technisch sehr anspruchsvolles Gerät ist im Vergleich zu einem piano Controller?
Ist Grundsätzlich das selbe.
Der Trigger dient einfach als schalter und gibt ein Signal wenn das Fell angeschlagen wurde.
Das das Fell durch den Anschlag schwingt ist für den Trigger ansich uninteressant, kann aber zu Problemen führen,
da durch starkes schwingen der Trigger erneut ansprechen kann und das Sample nochmal abgespielt wird ( doppeltrigger).
Deswegen werden bei Edums entweder Gummipads oder Mehsheads verwendet, die praktisch nicht schwingen.

Die Anschlagdynamik wird über die vom Trigger abgegebene Spannung ( ich denke mal Analog )realisiert.

Ist Grundsätzlich das selbe.
Der Trigger dient einfach als schalter und gibt ein Signal wenn das Fell angeschlagen wurde.
Das das Fell durch den Anschlag schwingt ist für den Trigger ansich uninteressant, kann aber zu Problemen führen,
da durch starkes schwingen der Trigger erneut ansprechen kann und das Sample nochmal abgespielt wird ( doppeltrigger).
Deswegen werden bei Edums entweder Gummipads oder Mehsheads verwendet, die praktisch nicht schwingen.

Die Anschlagdynamik wird über die vom Trigger abgegebene Spannung ( ich denke mal Analog )realisiert.

Und wie wird die Positon auf dem Fell erkannt? Zumindest die besseren Edrums können ja unterschiedliche Töne je nach Schlagposition auf dem Fell erzuegen.

Wie´s wirklich gemacht wird weiß ich nicht, ich hätte da jetzt 2 Möglichkeiten gesehen :

1 mittig sitzender Trigger, niedriger Signalpegel wird als 2te Zone erkannt, oder aber einen mittig sitzenden Trigger und einen am Rand,
durch die beiden Signalpegel und evtl sogar durch das erfassen welcher Trigger zuerst ein Signal sendet, kann dann bestimmt werden wo das fell angeschlagen wurde.

Dadurch das die meisten teuren Pads 2 Trigger verbaut haben würde ich jetzt darauf tippen das die dafür auch genutzt werden.
Allerdings wird ja nicht wirklich die Position erkannt, meist sinds nur 2 oder, vorallem dann bei Becken, 3 Zonen.

Hi,
positional sensing verändert schon den klang je näher man richtung rand kommt, was ja auch einer akustik snare /trommel entspricht. zumindest habe ich das so gehört. es gibt auch video auf youtube wo man es deutlich hört.
wie es gemacht wird weiß ich auch nicht, ich weiß nur noch als ich trigger für mein DIY projekt gesucht habe, dass es für pos sen ein spezielles set gab, deshalb denke ich dass es auch mit dem felltrigger alleine gemacht wird.
der rimtrigger sendet ja nur ein impulse wenn der rim angeschlagen wird, was ja richtig ist sonst würden sich der fell - und rimtrigger irgendwie überlagern.
Piezo reagiert auf druck, viel druck hohe spannung wenig druck geringere sapnnung, was im endeffekt die anschlagdynamik ergibt. nur wie erkennt der piezo von welcher position angeschlagen wurde. nur durch den geringeren druck glaube ich nicht sonst würde bei schwachen schläge in der mitte ja schon ein andere sound erzeugt werden.
hmm würdre mich schon interessieren wie die das machen.

lg

DT

@McGilberts

Hi,
positional sensing verändert schon den klang je näher man richtung rand kommt, was ja auch einer akustik snare /trommel entspricht. zumindest habe ich das so gehört. es gibt auch video auf youtube wo man es deutlich hört.
wie es gemacht wird weiß ich auch nicht, ich weiß nur noch als ich trigger für mein DIY projekt gesucht habe, dass es für pos sen ein spezielles set gab, deshalb denke ich dass es auch mit dem felltrigger alleine gemacht wird.
der rimtrigger sendet ja nur ein impulse wenn der rim angeschlagen wird, was ja richtig ist sonst würden sich der fell - und rimtrigger irgendwie überlagern.
Piezo reagiert auf druck, viel druck hohe spannung wenig druck geringere sapnnung, was im endeffekt die anschlagdynamik ergibt. nur wie erkennt der piezo von welcher position angeschlagen wurde. nur durch den geringeren druck glaube ich nicht sonst würde bei schwachen schläge in der mitte ja schon ein andere sound erzeugt werden.
hmm würdre mich schon interessieren wie die das machen.

lg

DT

@McGilberts

deswegen dachte ich ja schon dass das Piezo Signal ausgewertet wird, es entspricht ja vom Signal dem Audio Signal des Aksutik Sets, bloss etwas verzerrt. Wenn man einen Audio Verstärker anschliessen würde würde man den Trommelschlag mit verzerung hören, ebenso die Tonhöhe. Aus der Tonhöhe kann man die Position errechnen und dann ein sauberes Sample abspielen. Bloss ist das halt sehr rechenintensiv.