drum boxen und jetzt alle im takt

gopa
gopa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
19.02.15
Beiträge
99
Kekse
246
Ort
Nähe Salzburg
hallo leute,

habe ein paar analoge drum boxen und würde die gerne auf gleichtakt bringen. midi muss nicht sein.

aber die haben ja alle den temporegler der irgend einen taktgeber steuert und welcher eigentlich immer der gleiche elektronische baustein sein sollte.

macht ja nix anderes als irtgendeinen kondensator laden und dann 5 v ausgeben.

also würde ich die stelle suchen wo 5v anliegen, nicht anliegen, anliegen, nicht anliegen usw. und dort einen cv anschluss drannlöte.


hat das so schon wer gemacht, oder stell i mir des wieder zu einfach vor?

herzlichen dank schon mal für eure wertvolle zeit und kompetente unterstützung (kekse hab i a wieder, bekomm ich da mal mehr als zehn? hab scho schulden)
 
Eigenschaft
 
Der Oliver mal wieder...:D

Also generell halte ich Deine Idee für technisch machbar. Wenn es alles Drumboxen der gleichen "Epoche" sind, könnten diese, was die Taktgebung angeht, ähnlich aufgebaut sein.

Ich habe hier z. B. eine Vermona ER-9 stehen (DDR-Technik um 1976 rum), bei dieser hat der Vorbesitzer einige Modifikationen durchgeführt (zudem technisch und handwerklich sauber gelöst). U. a. hat die Box einen Sync. Eingang verpasst bekommen, um diese von Außen triggern zu können.

Jedoch wäre hier sicherlich angezeigt, die entsprechenden Schaltpläne der "betroffenen" Geräte mal zu studieren, um hier entsprechende Lösungsansätze für jedes Gerät zu durchdenken. Klingt nach viel Arbeit...:rolleyes:

Gruß

Michael
 
zu tode gefürchtet ist auch gestorben. geräte mit tempo poti, kabel bis platine verfolgen, spannung suchen, bypass ein löten. vielleicht noch kippschalter drann, dann kann ich mit dem poti auch regeln wenn ich möcht.
 
Hallo Oliver,

ich wollte Dir keineswegs die Verwirklichung Deiner Idee madig machen, offenbar siehst Du auch irgendwie einen anderen technischen Ansatz als ich.

Mein Gedanke war halt, dass ein periodisches Gatesignal gleichzeitig an mehrere Boxen gelegt wird, um damit eben den eingebauten Taktgeber zu triggern bzw. zu umgehen. Berufsbedingt würde ich meinerseits daher erst mal meine Nase in den Schaltplan stecken.

Aber wenn Du etwas pragmatischer an die Sache gehen möchtest, warum nicht. Ich sage immer:" Versuch macht kluch...":D

Übrigens habe ich zwischenzeitlich auf Deinen Equipment-Fotos gesehen, Du hast ja auch eine ER-9 herumstehen...:great: Hat einen sehr schönen Klang, wie ich finde und die einzelnen Lautstärkepotis für jedes Instrument sind einfach genial.

Gruß

Michael
 
ha ja, die ist wirklich super. ich verwende die am liebstenmit einem vox delaylab. delayzeit auf fuzi klein und feedback auf fast unendlich, mit diesen beiden parametern spielen und des klingt sowas von eigenständig. vorallem wenn mann die geräte einzeln muten kann. ist schon toll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben