drum & bass latin begleitung auf computer für piano

• Ersteller musikmusik
  • Erstellt am
M
musikmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Kekse
0
hallo zusammen!
ich möchte gerne meine neugelernten montunos anwenden und bräuchte ein programm, bei dem ich die progression vorgeben kann und dann bass und schlagzeug ablaufen lassen kann für salsa.
welches programm ist dafür gut? ich hab die clave noch nicht in vollen zügen verstanden, aber müsste man dann nicht im programm vorgeben, welche richtung vom bass& schlagzeug gespielt wird (2-3 oder 3-2), oder ist das unwichtig bei nur schlagzeug und bass?

danke!!

Eigenschaft

ich hab die clave noch nicht in vollen zügen verstanden, aber müsste man dann nicht im programm vorgeben, welche richtung vom bass& schlagzeug gespielt wird (2-3 oder 3-2), oder ist das unwichtig bei nur schlagzeug und bass?

Beim Schlagzeug ist das absolut wichtig, denn es übernimmt in der Regel rhythmische Figuren von Cascaras, Cowbell und Cencerro die wiederum allesamt Clave-orientiert sind.

Du musst also prinzipiell unterscheiden zwischen ein-taktigen Figuren, wie sie z.B. der Bass oder das Guiro spielt, und den zwei-taktigen Figuren der anderen Instrumente.

Auch Deine Piano-Montunos sollten allesamt zwei-taktig sein und entweder in 2/3 oder 3/2 Clave gespielt werden.

Zum üben der Montunos langt Dir im Prinzip ein einziges Midi-File. Du fängst nämlich einfach nach Bedarf entweder im ersten oder im zweiten Takt an zu spielen. ;)
Schau Dir mal den Montuno #12 auf meiner Homepage an. Den kannst Du gerne kopieren. Mit dem kannst Du, was Salsa betrifft, einiges abdecken, natürlich mit klanglichen Abstrichen, aber darum geht es ja nicht.

Es geht einfach nur darum die Clave zu spüren/fühlen.

Und wenn jemand out of clave spielt dreht sich bei Dir der Magen um. :great:

CIAO
CUDO

hi danke nochmals!
angesichts dessen, dass ihr richtig ahnung von salsa habt, eine frage dir mir ein bisschen auf der zunge brennt:
man lernt diese ganzen montunos fürs klavier.
wir haben den son, mambo, guajira, guaracha, cha-cha-cha ....
und in diesen ganzen stücken haben wir strophen und dann die so genannten montuno sections. wird während der strophe überhaupt kein montuno gespielt vom klavier? was macht das klavier sonst?
wie ist ein typisches salsastück aufgebaut, und wird was gespielt?

danke!!!

und in diesen ganzen stücken haben wir strophen und dann die so genannten montuno sections. wird während der strophe überhaupt kein montuno gespielt vom klavier? was macht das klavier sonst?
wie ist ein typisches salsastück aufgebaut, und wird was gespielt?

Typischer Aufbau eines Salsa-Stückes

Salsapiano5.jpg

Anhand einer meiner Kompositionen erkläre ich Dir nun was in den einzelnen Teilen am Klavier gespielt werden kann.

Hier das dazu gehörige Stück zur folgenden Analyse RINDETE

Introduction

Chords-Flächen, Kicks mit den Bläsern zusammen.

Cuerpo (Verse)

Ebenfalls Chords. Breaks und wichtige Bläserkicks müssen auf jeden Fall mit gemacht werden!
-> 00:33 Auch Fills kommen in Frage
-> 00:42 Zwischendurch, wenn angebracht, kann auch Montuno angedeutet werden.
-> 00:48 Unisono Break mit Bass
-> 00:53 Chordfill
-> 00:56 Melodielauf mit Bass
-> 1:03 Montuno
-> 1:15 Llamada für Coro-Eintrtt (wichtig!!!)

Interlude
-> 1:21 Gut koordinieren mit Bläser-Instrumentalteil
-> 1:25 Generalbreak (Wichtig!!!)

Coro
-> 1:26 Montuno
Bei diesem Haupt-Montuno ist es immens wichtig dass die im Montuno integrierte Guidetonelinie weder melodisch noch rhythmisch nicht mit dem Coro in Konflikt steht.

Mambo
-> 1:53 Generalbreak (wichtig!!!)
Mambos können sehr musikalisch aufwendig arrangiert sein. Der hier ist eher harmlos.

Coro
-> 2:15 Montuno

Mona (sprich: Monia)
-> 2:55 mit Eintritt der Mona wechsle ich zum E-Piano Sound. Dieses Stilmittel kann natürlich nur angewandt werden wenn dementsprechendes Gerät zur Verfügung steht.
Ich spiele hier einen speziellen Montuno. L.H. spielt ausschließlich die Guidetone linie und die R.H. die entsprechenden Fills.
-> Generalbreak als Signal zum Verlassen der Mona

Coro
-> 3:23 Montuno. Der Mona-Montuno wird beibehalten.

Coda
-> 3:51 Montuno wird aufgelöst. Akkordflächen bis Ende.

Das war's mehr oder weniger.

Falls Du dazu noch weitere Fragen hast, bitte schön.

CIAO
CUDO

-> 2:15 Montuno

ich werd verrückt!
...

fragen folgen noch, muss ich erst mal verdauen...

ok, hier die fragen, hoffe ich nerve nicht zu viel!

1. wenn du nur von chords spricht, wie werden die mit voicings versehen? ist das wie beim jazz-comping? das heißt, achtet man auf stimmenführung oder klatscht man einfach nur einen cm7 akkord hin?
Und bedeutet das, dass man bei den ,,chords" alle noten gleichzeitig spielt, im gegensatz zu den montunos? Wie sieht es mit der rhythmik aus, muss man da die clave auch andeuten wie beim montuno?
2. Was sind Bläserkicks?
3. Was ist eine llamada?
4. die generalbreaks scheinen wichtig zu sein. gibt es da ein rhythmisches schema, wann die break immer gesetzt wird, etc?

5. was hat es mit ,,mambo" auf sich? Es gibt ja ganze stücke, die im Mambostil sind... wird da auch ein montuno gespielt? was ist charakteristisch für ein mambo

Ein ganz großes dankeschön!! Ich bin erstmal gleich auf youtube gegangen und hab das schema auf pacheco, all stars und co. angewandt... ich war erstaunt, dass man die elemente echt immer findet:D

1. wenn du nur von chords spricht, wie werden die mit voicings versehen? ist das wie beim jazz-comping? das heißt, achtet man auf stimmenführung oder klatscht man einfach nur einen cm7 akkord hin?
Mal etwas Prinzipielles: Jeder Chord hat sein Voicing. Das Wort Voicing bezeichnet nur die Lage der einzelnen Stimmen zueinander, innerhalb eines Akkordes.

Du kannst die beim Jazz-Comping gebräuchlichen Voicings Drop2, Drop3, Closed oder Spread nehmen. Je nach Bedarf eben.

Und bedeutet das, dass man bei den ,,chords" alle noten gleichzeitig spielt, im gegensatz zu den montunos?

Ja, wenn ich von Chords rede, werden alle Stimmen gleichzeitig gespielt.
Wie sieht es mit der rhythmik aus, muss man da die clave auch andeuten wie beim montuno?
Manchmal werden Chords pulsmäßig und nicht rhythmisiert gespielt. Also z.B.immer auf die Eins oder auf die vorgezogene Eins. Es ist dann kein Rhythmus mehr sondern ein gleichmäßiger Puls. Diese Figuration ist natürlich auch im Salsa legitim und wird angewandt. Mit dem Clave hat so eine Figur allerdings dann nichts mehr zu tun.
Werden Chords aber rhythmisiert gespielt, müssen sie unbedingt clave-bezogen gesetzt werden.
2. Was sind Bläserkicks?
Vielleicht ist der Ausdruck nicht ganz fachgerecht, meinen tue ich damit melodisch/rhythmische Akzentpunkte, also z.B. primary und secondary Climax einer Phrase. Diese Eckpunkte einer Bläserphrase kann der Pianist mit Chords unterstützen.
3. Was ist eine llamada?
Das Wort Llamada heißt auf deutsch so viel wie "Ruf". Gerufen wird vom Pianisten. Er ruft damit alle anderen Bandmitglieder auf in den nächsten Teil zu wechseln.
Man sollte als Latin-Pianist eine gewisse Standard Auswahl an Llamadas im Repertoire haben.
Auch Bongosero oder Timbalero können Llamadas spielen.

4. die generalbreaks scheinen wichtig zu sein. gibt es da ein rhythmisches schema, wann die break immer gesetzt wird, etc?
Hier hast Du eine Kopie aus meinem Buch Salsa Piano. Sie zeigt Dir einen fortlaufenden Montuno der aber immer wieder unterbrochen wird durch Breaks.
Versuche zunächst nur den Montuno durchgehend zu spielen, natürlich den Changes und dem Clave entsprechend. Später fügst Du die Breaks ein. Du kannst dann einen Durchgang mit und den nächsten ohne Brak spielen. Du wirst sehen wie schwierig es vor allem ist, nach dem Break wieder flüssig den Montuno aufzugreifen.

Breaks werden meist bei Wechsel von einem zum nächsten Teil gesetzt. Außerdem werden Breaks benutzt um die Clave zu drehen. Schaue dazu bitte mein Skript auf Seite 7 an. --> https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/301087-salsapiano.html

5. was hat es mit ,,mambo" auf sich? Es gibt ja ganze stücke, die im Mambostil sind... wird da auch ein montuno gespielt? was ist charakteristisch für ein mambo
Das Wort Mambo hat 2 verschiedene Bedeutungen. Zum einen ist es ein eigener unabhängiger Musikstil (Perez Prado) und zum anderen ist es der in den Coro eingebettete Instrumentalteil in einem Salsa-Stück.
Auch in einem Mambo kann Montuno gespielt werden.
Typisch für einen Mambo ist, dass er instrumental gespielt wird.

CIAO
CUDO

eventuell ist dies der letzte post von mir- irgendwann reichts auch mal-
aber ich hab ne frage zu deinem salsa guide im forum:

auf seite 9 wird ganz unten ein möglicher piano tumbao gezeigt für die 3/2 clave:
in diesem fall hätte ich eher gedacht, dass es eine 2/3 clave sein muss. Schließlich ist der erste schlag im ersten takt und im 2. takt ist alles schön auf die und-zählzeit. Das war jetzt mein Denken nachdem ich mir 101 montunos durchgelesen habe....
Oder ist es so, weil man 2 noten im ersten takt findet, die mit der 3 seite übereinstimmen...?

und ganz wichtig:
wie lange braucht man bis man das clave-gefühl verinnerlicht hat, beim spielen passiv anwendet? kann man sich das irgendwie antrainieren? muss man immer an den puls denken?

eventuell ist dies der letzte post von mir- irgendwann reichts auch mal-

Das verstehe ich jetzt nicht ganz wie Du das meinst.
Von meiner Seite aus erkläre ich Dir gerne alles und ich habe mich riesig gefreut dass endlich mal jemand zumindest andeutungsweise hier in diesem Board intensiver nach Salsa fragt.

auf seite 9 wird ganz unten ein möglicher piano tumbao gezeigt für die 3/2 clave:
in diesem fall hätte ich eher gedacht, dass es eine 2/3 clave sein muss. Schließlich ist der erste schlag im ersten takt und im 2. takt ist alles schön auf die und-zählzeit. Das war jetzt mein Denken nachdem ich mir 101 montunos durchgelesen habe....
Oder ist es so, weil man 2 noten im ersten takt findet, die mit der 3 seite übereinstimmen...?

Ja, es ist so weil im ersten Takt zwei Noten mit der 3-2 Clave übereinstimmen.

und ganz wichtig:
wie lange braucht man bis man das clave-gefühl verinnerlicht hat, beim spielen passiv anwendet? kann man sich das irgendwie antrainieren? muss man immer an den puls denken?
Ich habe das erste Mal 1971 Eddie Palmieri gehört und seit dem bin ich von Salsa fasziniert. Meine erste Salsa Band hatte ich dann 1977 und zu dieser Zeit hatte ich den Clave schon "gegessen". Ich glaube wenn man viel bewußt hört und dabei immer den Clave im Kopf mitlaufen lässt, kommt das Gespür dafür recht bald.
Eine sehr gute Übung, auch wenn sie am Anfang unmöglich zu realisieren scheint, ist, während des Montuno-Spiels mit dem linken Fuß den Clave zu markieren.
Probier's mal aus!

Falls Du weitere Fragen hast stelle sie bitte.

CIAO
CUDO

Frohes Neues!
Puh, da bin ich aber erleichert, dass ich nicht nerve.
Ich hab jetzt so ein bisschen die Montunos aufm Kasten hab auch diese Break Übungen, die du mir gegeben hast geübt.

Um 2-3 als auch 3-2 zu üben mache bei den Montunos standardmäßig immer diese rhythmen:

beim 2-3 mache ich viertel, achtel, und dann viertel off-beat durch...
und eben beim 3-2 umgekehrt, damit ich beide stile ein Wenig beherrsche...und manchmal eben mit arpeggios füllen, versuch auch so chromatic approaches zu machen.

Ich dachte, es ist an der Zeit die Dinger auch mal anzuwenden... Ich hab zwar das Latin Real Book und auch wenn man da im Register nach den ,,Classic Salsa" guckt, findet man zu viele stücke mit schwierigen changes...Deswegen habe ich erstmal die Finger davon gelassen.

Stattdessen habe ich mir gedacht, dass ich mir vielleicht so ein play-along besorgen sollte.
Hast du da ein paar Tips, welche Hefte dafür geeignet? Eben möglichst welche, die eben den klassischen Salsa vertreten( mit der Form, die du mir gezeigt hast, einfache changes)...

P.S.: das mit dem clave beat im Fuß hört sich ja scheußlich an... Sollte ich den zu dem obengenannten montuno rhythmus machen?
Danke!!!

Um 2-3 als auch 3-2 zu üben mache bei den Montunos standardmäßig immer diese rhythmen:

beim 2-3 mache ich viertel, achtel, und dann viertel off-beat durch...
und eben beim 3-2 umgekehrt, damit ich beide stile ein Wenig beherrsche...und manchmal eben mit arpeggios füllen, versuch auch so chromatic approaches zu machen.
Kannst Du mir das mal auf PM oder hier posten? Ich möchte mir das gerne anhören.

Stattdessen habe ich mir gedacht, dass ich mir vielleicht so ein play-along besorgen sollte.
Hast du da ein paar Tips, welche Hefte dafür geeignet?
Da ist das Buch das ich geschrieben habe. Kannst mir ja diesbezüglich eine PM schicken.

P.S.: das mit dem clave beat im Fuß hört sich ja scheußlich an... Sollte ich den zu dem obengenannten montuno rhythmus machen?
Wenn's geht, ja.
Aber mach Dir keinen Kopf, wenn's nicht klappt. Das kann man dann später immer mal wieder probieren. Es ist ja nur zum kontrollieren gedacht.

hallo!
frohe neuigkeiten, ich kriegs hin mitn montuno, bass und clave im fuß zu spielen!!!
das mit dem aufnehmen ist so ne schwierige sache, ich guck aber mal ob ich das hinkriege. Bei dem Rhythmuspattern habe ich mich eben an das aus 101 Montunos gehalten. Ist immer das gleiche...
Dein Buch sieht interessant aus, aber die Standards sind ja leider nur sechs... Gibts da eventuell noch andere Playalongs, die gut sind?

hallo!
frohe neuigkeiten, ich kriegs hin mitn montuno, bass und clave im fuß zu spielen!!!
Gratulation! :D
Bei dem Rhythmuspattern habe ich mich eben an das aus 101 Montunos gehalten. Ist immer das gleiche...
Meinst Du Rhythmuspatterns von Campana, Sencerro etc.? oder vom Piano-Montuno?
Dein Buch sieht interessant aus, aber die Standards sind ja leider nur sechs...
Suchst Du nun ein Buch für Standards?

Gibt's da eventuell noch andere Playalongs, die gut sind?
Ich kann nur über das reden was ich kenne und in meinem Unterricht benutze ich natürlich mein Buch. Es beinhaltet alles Notwendige. Standards hast Du genug z.B. im Latin Real Book. Aber das ist sowieso erst später interessant wenn die Basis steht.

CIAO
CUDO

9
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
Y
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Spam