rückenfreundlicher is sie ja auch!
tja, das mag ich mal zu bezweifeln..
ich sehe es eher umgekehrt...
mit der 4x12er wird dir immer beim tragen geholfen, bei der 2x12er nicht, so wars zumindest bei mir
da hieß es immer - "a geh, des packst scho"
die 4x12er is so überdimensional, dass alleine tragen über längere entfernung absolut unmöglich ist
zumindest für mich
vorteil der 2x12er ist natürlich beim transport im auto, weil sie einfach nur die hälfte des platzes einnimmt!
rein rückentechnisch ist mir daher eigtl top + 4x12 lieber als mein fender combo mit 1x12, der is nämlich doppelt so schwer wie mein top, und ich muss ihn trotzdem alleine tragen
aber nun zum sound:
ich finde, der unterschied zwischen ner 2x12 und ner 4x12 is recht marginal...
für mein empfinden, klingt die 2x12 schon ein stück definierter, wahrschl weil sie weniger bass bietet als eine 4x12.
auf derbühne merkt man davon aber absolut gar nichts, da eh meist abgenommen wird, da kommt vom luftdruck eh nichts rüber, und bei aufnahmen dasselbe...
IMO bringt eine 4x12er nur was für den proberaum da sie einen besseren abstrahlwinkel bietet, und schonmal höher liegt als eine 2x12 liegend...
für mich denke ich wäre das optimum wohl eine 2x12 plus flightcase, auf das du die box stellst....
natürlich gibts wie bei den 4x12ern auch bei den 2x12ern klangmässig extreme unterschiede von exrtem bassschub bis kratzmittig oder schrottig-dumpf klingend.
also auch hier unbedingt antesten und kaufen was gefällt.