Hey zusammen,
Vielen Dank an Astronautenkost, Basselch, LoboMix, GuywithBass und deschek für eure Antworten.
Ja, in den enstsprechenden Foren bin ich auch schon unterwegs, hab aber die Erfahrung gemacht dass die wirklichen Experten woanders sitzen (z.B hier).
Ich studiere Audiovisuelle Medien und mein Prof für Tontechnik gab mir den Tipp dass eine Kugel ohne Roll-off evtl. schon ausreichen könnte um zumindest zu sehen ob irgendwas da ist. Ich bin allerdings eher der Visuelle typ und hab in tontechnik nicht so gut aufgepasst bzw. nicht das entsprechende Hintergrundwissen, daher bin ich nun hier
Falls das Thema in einem anderen Thread besser aufgehoben ist, gerne verschieben, aber ich hab bisher das Gefühl das ich hier ganz richtig bin.
Ich werd mal schauen ob ich leihtechnisch an eins der Sennheiser Infraschall Mikros komme, ansonsten versuche ich es mit dem IMG oder Behringer oder beiden.
Als Aufnahmegerät hätte ich das Mikro an den Zoom H4n pro gehängt, mit welchem ich auch die bisherigen aufnahmen gemacht habe.
LowCut, Highpass und alles andere ist aus, ich denke dann sollte das passen?
Hier noch ein paar Beobachtungen die ich gemacht habe, vllt fällt da dem ein oder anderen Akustiker hier noch was ein:
Das Brummen ist im Bereich 40cm bis 110cm am lautesten (vom Boden gemessen)
d.h. wenn ich flach auf dem Boden liege oder stehe, ist es fast nicht zu hören.
Außerdem ist das Brummen nur in meinem Zimmer zu hören.
In den Zimmern meiner Mitbewohnern höre ich nix und auch auf der Aufnahme sieht man fast nichts.
Die 50Hz lassen mich auch fest an irgendwas vom Netz glauben, wobei das Brummen schon massiv ist und ich zusätzlich auch eine sehr starke Körpervibration wahrnehme, was mich auch auf den Gedanke gebracht hat dass die Hauptquelle irgendwas Infraschall mäßiges sein könnte, aber die Ausführungen von LoboMix bzg.l Infraschall sind natürlich nachvollziehbar.
Das Brummen hört und fühlt sich an als würde irgendwo ein überdimensionaler Diesel-Generator oder LKW laufen.