Drucker druckt nicht mehr

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
48.416
Hallöle,
ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht noch eine Idee habt.

Der Patient ist ein Dell A920 der bis vor einer Woche noch tadellos ging. Seit heute kommt keine Farbe mehr aufs Papier, weder schwarz noch bunt. Die Patronen habe ich mit Aceton gereinigt und auch die druckerinterne Reinigung machen lassen. Die Düsenreinigung ist auch durch. Die Patronen sind 3/4 voll.

Es kommt beim Testseitendruck allerdings null Farbe aufs Papier.
Tante Google hilft mir nicht dabei und ich bin etwas ratlos.

:redface:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Fehlerquellen eingrenzen:

Tut er denn so als würde er drucken?
Machst Du den Testseitendruck über das druckereigene Druckermenü (Taste am Drucker/wenn der eins hat) oder über die Software/Treiber auf deinem PC?

Hast du schon mal einen Scan/Kopie gemacht? (Kann der doch?) Also: Weißes Blatt mit kleiner Zeichnung anfertigen, scannen/kopieren und gleich ausgeben lassen (ohne PC!).

Wenn Scan/Kopie (ohne PC!) funktioniert, dann ist es eher ein Kommunikationsproblem, ein defektes Druckerkabel (Kabelbruch!) etc.
Kabel checken, wenn das taugt, Treiber neu installieren.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein :redface:

Heyda,
danke für deinen Input.
Er tut so als würde er drucken, also der Druckkopf fährt über das Papier, es klingt sogar richtig. Sowohl bei einer Testseite als auch vom Computer.

Das mit dem Scannen war eine gute Idee, aber da druckt er leider auch nichts aus.

Druckerkabel ist in Takt, sonst würde es ja garnicht gehen. Ist ein normales USB A to USB B Kabel. Das tausche ich aber gleich nochmal aus.
Treiber neu installieren probier ich jetzt gleich aus. Ich bin gespant.
Ich glaube aber fast, dass es ein HArdwareseitiges Problem ist.

Aceton löst Plastik!!! Damit würde ich keine Druckerpatronen reinigen :redface:
Vllt. hast du die Patronen und die Druckköpfe damit ganz ins Nirvana geschickt ...

Auch Alkohol sollte man nicht verwenden, höchstens lauwarmes Wasser. In eine Schale füllen und die Patronen/Druckköpfe da eine Zeitlang drin stehen lassen.

Kannst du mit Ersatzpatrone(n) mal ausprobieren, ob es am Drucker oder an den Patronen liegt? Ich hatte auch schon Patronen, die auf einmal einfach keine Farbe mehr abgeben wollten.

Whut, echt? Ich mach die seit ich denken kann mit Aceton und Spiritus sauber. :eek:
Vielleicht hatte ich einfach Glück.

Ersatzpatronen sind leider gerade nicht zur Hand, da es nicht mein Drucker ist. Ich schau mal ob ich morgen welche auftreiben kann.