Druck auf Bridge verringern bei Duesenberg Starplayer TV

  • Ersteller Sh0cKWaVE
  • Erstellt am
S
Sh0cKWaVE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
16.08.06
Beiträge
517
Kekse
359
Guten Tag,
ich habe eine Technikfrage zum Einstellen meiner Duesenberg. Da dies meine erste Gitarre mit dieser Art von Tremolo ist möchte ich lieber nochmal nachfragen, bevor ich etwas falsch mache :redface: ...

Es geht um Folgendes: Mir reißen die Saiten zu häufig. Meine Überlegung ist nun, dass ich einfach den Druck auf die Bridge verringere, indem ich den Bügel oberhalb des Tremolohebels etwas höher Schraube, sprich die sich davor befindlichen Schrauben auf Höhe des Hebels etwas löse.
Hier mal ein Bild auf dem man denke ich ganz gut sehen kann was ich meine: http://www.musicant.de/uploads/pics/duesenberg_starplayer_detail01.jpg
Habe ich das richtig durchdacht oder sind die beiden Schrauben für etwas ganz anderes da und ich schrotte mir damit das Tremolo oder andere Teile an der Gitarre? Ich meine, ich könnte es auch einfach ausprobieren, möchte wie gesagt aber lieber nochmal nachfragen :) ...

Freundliche Grüße

---------- Post hinzugefügt um 10:59:24 ---------- Letzter Beitrag war um 10:22:30 ----------

Der Thread kann geschlossen werden, habe gerade mit den netten Leuten von Duesenberg telefoniert (ich frage mich gerade, warum ich nicht früher darauf gekommen bin) und die meinten zu mir (also jetzt nur falls es auch noch jemand anderen interessiert), dass das zwar möglich ist aber das "Problem" nicht unbedingt lösen würde bzw. nicht direkt Abhilfe schaffen würde, dafür müsste man zu Maßnahmen wie z.B. Saitenreiter entgraten greifen.

Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Schockwave,
die Schrauben nicht lösen!
Ich denke mal, die Saiten reißen, weil die Kerben in den Saitenreitern irgendwo scharfkantig sind. Das spricht eigentlich für die Qualität deiner Duesenberg, weil - oftmals sind die Saiten härter und arbeiten sich ein :)
Ich würde mir 1000-der Schleifpapier holen, einmal wie ein Blatt falten und mit der entstehenden Falte die Kerben entgraten.
Wenn du es supergründlich und ultraperfekt machen möchtest und eine spiegelglatte Nut in den Saitenreitern haben möchtest, folgender Trick:
Kerben mit 1000-der Schleifpapier entgraten, danach auf das Schleifpapier etwas Schultafelkreide und nochmal entgraten. (So kann mann Stahl polieren, wer es nicht glaubt bekommt ein Foto, bin aber gerade unterwegs)
Persönlich stehe ich ja auf Rollerbrücken, aber das müsste auch reichen.
Viele Grüße (schöne Gitarre hast du)

oh- hatte den Nachtrag nicht gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Vester, ich werde das mal ausprobieren :) ...

Die Saiten reißen ständig an der Bridge, deswegen ist meine Vermutung, dass es an dieser liegt, und ich werde das mit dem entgraten mit dem Schleifpapier denke ich am Wochenende mal in Angriff nehmen.
Falls ich im Baumarkt kein 1000er bekomme, welches stattdessen? Eher groberes oder feineres?

Freundliche Grüße
 
Hallo Schockwave,
ist kein Problem, ich hab noch genug rumliegen und kann es dir eintüten (allerdings erst am Freitag und natürlich umsonst)
Sicherlich geht auch 600er oder anderes, nur werden die Knicke (wenn du es faltest) immer dicker und es soll ja auch die unterste Ecke der Kerbe erreicht werden (und die E-Saite ist schon ziemlich klein)
Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben