Dropped D auf E umsteigen?

M
mocca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.11
Kekse
0
hi!

Die tiefe E Saite ist momentan auf D runtergestimmt, nur möcht ich meine Lieder auf Standard spielen also E-A-D-G.
Wie lern ich dies jetzt am besten wieder um? Wie greife ich z.b: Finger auf dem ersten Bund auf der Dropped D Saite, jetzt auf der E-Saite? :confused:
wäre nett wenn mir einer dies erklären könnte
thx

Eigenschaft

2 bünde weiter unten?!?

sry wenn ich mich unklar ausgedrückt hab

aber wenn ich auf der Dropped D Saite am ersten Bund spiele kann ich nicht auf E noch weiter runtergehn.

deswegen spielst du ja dropped d?!?
hää? wenn du hochstimmst hast du halt keine tiefen töne mehr, dann musste halt ne oktave drüber spielen (entsprechender bund auf der höheren D-saite), aber ich mein, das sollte man wohl auch alleine rausfinden können :rolleyes:

Da brauchst du dann wohl einen 5-Saiter oder ein Stimmgerät, dass das Stimmen sehr leicht und schnell zulässt.

mocca schrieb:
Wie greife ich z.b: Finger auf dem ersten Bund auf der Dropped D Saite, jetzt auf der E-Saite? :confused:
Das geht nicht. Eb kann nicht gegriffen werden wenn der tiefste verfügbare Ton E ist. Denn Eb, das ist der gegriffene erste Bund in dropped-D-Stimmung, ist um einen Halbton tiefer als eben der tiefste verfügbare Ton E der Standardstimmung E A D G, ergo ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Es geht wirklich nicht. Du brauchst es auch nicht versuchen, es hat die selbe Erfolgsaussicht wie ein Versuch sich am Ellenbogen zu lecken.

Oh Mann!
Nicht mal die grundlegendsten Töne in der 1. Lage kennen, aber Dropped-D tunen!
:confused: :confused: :confused:
Schafft euch doch erstmal die Basics drauf. Ohne dem geht es irgendwann nicht mehr weiter.
*kopfschüttelnderweisegutenachtsag*

Ganz leicht:

Dropped-D ist 2 halbtonschritte runter (wie "dropped" schon aussagt...)
D.h. jeder Gegriffene Ton auf der ehemals E, jetzt D-Saite, wird vom Spieler aus gesehen (gehen wir mal von einem NICHT lefthanded Bass aus) 2 Bünde nach Links verschoben, wenn du auf E zurückstimmst.... wenn das das Griffbrett vorbei ist kannst du den Ton ohne Dropped-Tuning nedmehr spielen..

So einfach ist das...

alles klar, dankeschön

wer von euch spielt den noch auf dropped D? und warum?

ich spiel in einer band dropped d bzw. dropped a!

will sagen:
H-Saite auf a
und E auf D
deshalb, weil ich dann schism spielen kann, zum andern, weil bestimmte griffe einfacher sind!

Spile auch immer Dropped D weil die Lieder meiner Band alle in D sind und ich dann die leere D Saite gut gebrauchen kann. Der Sinn von Dropped D ist doch das tiefe D und das Eb zu haben ansonsten ist das ja eigendlich Blödsinn außer wenn man Gitarre spielt denn die Powerakorde sin dann eben im selben Bund also zb.:

----- -----
----- -----
----- -----
--5-- --5--
--5-- --5--
--5-- anstatt von bei EADGHE: --3--

klar? Aus langeweise auf D stimmen ist also Blödsinn. Wer einen Fünfsaiter hat kann aber logischer Weise einfach den 3. Bund der H Saite nehmen das ist ddas "gleiche" D.

Ich spiele ein dropped B-Tuning, weil ich a) schon seit Jahren dropped-irgendwas spiele und b) weil wir so einen recht eigenen Sound bekommen. ( die Guit hat gleiches Tuning )

ich hab ihn gezwungen auf c hochzustimmen :p

Also du kannst wenn du im d-drop im ersten greifst das gar nich im e tuning greifen weil das d# dann auch nich mehr vorkommt.

Dachte das wäre jetzt langsam gegessen... :confused:

emo schrieb:
Dachte das wäre jetzt langsam gegessen... :confused:
ACHSO ICH WUSSTE NICH DAS DAS SCHON EINER GESCHRIEBEN HAT WEIL ICH NUR DIE fRAGE GELESEN HAB

das spricht nicht für dich :p

Na na Augen auf beim Postingkauf oder so ähnlich ;)

Ne mal ernsthaft... die paar posts kann man schon lesen bevor man antwortet... :rolleyes:

ich spiel standard weil ich bis jetzt noch nie dropped d hätte brauchen können ;-)