Etna
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Moin!
Ich habe ja schon einige Gitarren gebaut und ja, ich kenne das übliche Prozedere: Korpus bekommt das Top aufgeleimt, danach wird die Halstasche gefräst und der Hals samt Grifftbrett aufgeleimt.
Normalerweise stört mich diese Herangehensweise nicht im Geringsten, da der Halsfuß eh in der Ausfräsung des PUs verschwindet und der Weg dorthin vom Griffbrett verdeckt wird. Da sieht es auch immer gut aus. Allerdings habe ich mich nun in eine Les Paul Jr. Double Cut verguckt und wollte dem Korpus Strat typische Shapings mit einem Drop Top samt Binding verleihen. Gibson macht es sich ja grundsätzlich immer einfach. Bei der Original-Jr. kommt einfach ein Schlagbrett drüber und fertig. Bei der ES-339 Studio ist das auch so gemacht worden. Solche Lösungen gefallen mir aber nicht wirklich.
Daher frage ich, ob jemand mal sein Top nach dem Hals eingeleimt hat und ob es da Erfahrungswerte gibt.
Das einzige Problem das ich habe, ist es heraus zu finden, wie man die Nut vom Binding mit bereits aufgeleimten Griffbrett hin bekommt. Da wird an dieser markanten Stelle wohl viel Handarbeit nötig sein, um die Übergänge nicht zu versauen. Der nicht fräsbare Teil der Nut wird mit einem Stechbeitel weiter geführt und nachdem das Binding aufgeklebt wurde, muss ich anstatt einer Kopierfräse einen Schleifklotz bemühen.
Eine andere Lösung sähe so aus, dass man den Platz für Halsfuß im Korpus ausfräst, danach das Top aufleimt und den Hals in den Korpus hinein schiebt. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, wie die Passung aussehen sollte, damit der Hals bombenfest sitzt, aber das Top nicht wieder vom Korpus drückt. Wahrscheinlich kann man hierbei auch eine Zwinge bemügen, um die drei Teile zusammen zu pressen. Falls das Top dann eine Einwölbung erfährt, müsste man es dann wieder plan schleifen.
Für hilfreiche Ideen wäre ich dankbar!
Gruß,
Etna
Ich habe ja schon einige Gitarren gebaut und ja, ich kenne das übliche Prozedere: Korpus bekommt das Top aufgeleimt, danach wird die Halstasche gefräst und der Hals samt Grifftbrett aufgeleimt.
Normalerweise stört mich diese Herangehensweise nicht im Geringsten, da der Halsfuß eh in der Ausfräsung des PUs verschwindet und der Weg dorthin vom Griffbrett verdeckt wird. Da sieht es auch immer gut aus. Allerdings habe ich mich nun in eine Les Paul Jr. Double Cut verguckt und wollte dem Korpus Strat typische Shapings mit einem Drop Top samt Binding verleihen. Gibson macht es sich ja grundsätzlich immer einfach. Bei der Original-Jr. kommt einfach ein Schlagbrett drüber und fertig. Bei der ES-339 Studio ist das auch so gemacht worden. Solche Lösungen gefallen mir aber nicht wirklich.
Daher frage ich, ob jemand mal sein Top nach dem Hals eingeleimt hat und ob es da Erfahrungswerte gibt.
Das einzige Problem das ich habe, ist es heraus zu finden, wie man die Nut vom Binding mit bereits aufgeleimten Griffbrett hin bekommt. Da wird an dieser markanten Stelle wohl viel Handarbeit nötig sein, um die Übergänge nicht zu versauen. Der nicht fräsbare Teil der Nut wird mit einem Stechbeitel weiter geführt und nachdem das Binding aufgeklebt wurde, muss ich anstatt einer Kopierfräse einen Schleifklotz bemühen.
Eine andere Lösung sähe so aus, dass man den Platz für Halsfuß im Korpus ausfräst, danach das Top aufleimt und den Hals in den Korpus hinein schiebt. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, wie die Passung aussehen sollte, damit der Hals bombenfest sitzt, aber das Top nicht wieder vom Korpus drückt. Wahrscheinlich kann man hierbei auch eine Zwinge bemügen, um die drei Teile zusammen zu pressen. Falls das Top dann eine Einwölbung erfährt, müsste man es dann wieder plan schleifen.
Für hilfreiche Ideen wäre ich dankbar!
Gruß,
Etna
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