Drop D Tuner - günstigere Alternative?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey!

Ich würde für meine Fender Mex Standard Strat einen Drop D Tuner benötigen, da ich in vielen Songs sehr gerne auf Drop D switche - Live umstimmen ist eine Katastrophe, kennt ihr ja.

Ich hab mal auf Thomann geguckt, leider gibt es dort nicht so viel Auswahl, und auch nur 110 € + .

Hat jemand evtl. einen "Geheimtipp" für einen Etwas günstigeren Hebel? Ich kann dafür als Schüler leider nicht so viel ausgeben, ich spare nebenbei noch auf neue PU's :redface:

Wär über Tipps und Empfehlungen dankbar!

Gute Nacht, Guten Morgen oder was auch immer ! ;)
Felix
 
Eigenschaft
 
ahah und was soll der Threadstelller bei einer Standard Strat damit ??
die von Hipshot sind schon sehr sehr gut .. und machen genau das was sie sollen.
es gibt auch welche von Sperzel... ist aber nicht wirklich toll.. hatte das teil selbst. hat nie geklappt.
Das einzige was ich für gut empfunden waren eben diese von Hipshot für 110 euro.

Günstiger wirst du nicht wegkommen .. erst recht wenn es auch klappen soll mit dem runterstimmen.
Mittlerweile habe ich das runterstimmen eigentlich ganz gut im Gefühl und klappt dann auch immer..
 
Achso, mein Fehler, dachte er meint die Mexiko Standard mit FR.
Dann versteh ich allerdings nicht, wieso das mit dem Runterstimmen so problematisch ist, mit etwas Übung klappt das eigentlich ganz gut.
 
Dann versteh ich allerdings nicht, wieso das mit dem Runterstimmen so problematisch ist, mit etwas Übung klappt das eigentlich ganz gut.

Seh ich genauso, mit bischen Übung ist das ne Sache von 5-10 Sekunden. ;)
 
Hi,

eine echte "Katastrophe", wie der TE schreibt, wirds mit dem Umstimmen natürlich, wenn das Tremolo schwebend eingestellt ist. Dann verstimmen sich die anderen 5 Saiten immer mit, und das zu korrigieren, geht natürlich nicht in 5 oder 10 Sekunden. Aber dagegen hilft dann auch ein teurer D-Tuner nicht, da verändert sich die Saitenspannung ebenso.

Also bleibt nur, entweder das Trem aufliegend einzustellen, um das Umstimmen der E-Saite zu erleichtern, oder eine Zweitgitarre anzuschaffen, die passend gestimmt ist. Letzteres dürfte zur Zeit leider eher ausfallen.

Gruß, bagotrix
 
Hey,

hm, ok ... dann werd ich jetzt mal mein Trem anders einstellen ;)

Danke für die Antworten jedenfalls.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben